Auswertung Ernährungstagebuch: Ernährt sich mein Kleinkind ausgewogen?

Salz für Baby und Kleinkind

Isst mein Kind zu viel /zu wenig von … ?

Isst mein Kind genug Obst und Gemüse oder vielleicht zu viele Milchprodukte oder Wurst? Diese Fragen sind gar nicht immer so leicht für Eltern zu beantworten – daher kann die Auswertung mit einem Ernährungstagebuch sinnvoll sein, um festzustellen, ob alle Lebensmittelgruppen (Obst und Gemüse, Milchprodukte, Fleisch, Wurst und Fisch, usw.) ausreichend auf dem Speiseplan deines Kindes stehen.

Achtung: Es geht bei dieser Auswertung nicht darum, festzustellen, ob dein Kind generell zu viel oder zu wenig isst und auch nicht um die Gesamtkalorienzufuhr. Es geht bei dieser Auswertung darum festzustellen, ob dein Kind ausgewogen und ausreichend aus allen empfohlenen Lebensmittelgruppe isst.

Meine Tipps und Tricks für gesündere Mahlzeiten für Kleinkinder

Kleinkinder haben verglichen mit der benötige Energiemenge einen sehr hohen Nährstoffbedarf, denn sie benötigen für ihr Wachstum und die Entwicklung sehr viele Nährstoffe, wie z.B. Vitamine und Mineralien. Daher ist es für die Ernährung von Kleinkindern umso wichtiger auf Lebensmittel mit einer hohen Nährstoffdichte zurück zu greifen.

Ich bin Ernährungsberaterin (SGD) und selbst Mutter eines Sohnes und kann dir daher praxiserprobte Tipps zur Verbesserung der Ernährung bei deinem Kleinkind geben.

Für wen ist die Auswertung geeignet?

  • Dein Kleinkind isst bereits vom Tisch mit, aber du bist dir unsicher, ob die Ernährung ausgewogen genug ist und von allen Lebensmittelgruppen ausreichend oder vielleicht sogar zu viel gegessen wird? Denn häufig stelle ich fest, dass z.B. zu viel Obst, aber zu wenig Gemüse auf dem Speiseplan von Kindern steht. Auch die verzehrte Menge an Milchprodukte und Fleisch/Wurst entspricht häufig nicht den offiziellen Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
  • Euer Essensplan ist etwas eingefahren (morgens Brot, Brot als Zwischensnack, und Brot zum Abendessen :-)), und du möchtest Tipps, was du mit kleinen Veränderungen verbessern kannst? In der Auswertung verrate ich dir individuell auf eure „Problemstellung“ meine kleinen Tipps, wie du z. B. auch eine Brotmahlzeit abwechslungsreich und nährstoffreicher gestalten kannst oder welche Gerichte du als Alternative schnell und einfach zubereiten kannst.

Für wen ist die Auswertung nicht geeignet?

  • Die Auswertung des Ernährungstagebuches ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn dein Kleinkind nicht mehr hauptsächlich gestillt wird oder Premilch erhält, sondern seine Nahrung hauptsächlich von der „Familienkost“ zu sich nimmt.
  • Die Auswertung ist nicht für eine vegane Lebensweise oder für Kinder mit Intoleranzen, wie z.B. Gluten-, Fructose- oder Laktoseintoleranzen sowie (ernährungsbedingten) Krankheiten geeignet.

Wenn du dir unsicher bist, ob die Auswertung geeignet ist, bitte schreibe mir einfach kurz eine Mail an kontakt@babybrei-selber-machen.de.

Wie funktioniert die Auswertung des Ernährungstagebuchs?

Nachdem du die Auswertung über die Bezahlseite bei Elopage gekauft hast, erhältst du Zugang zur Vorlage des Tagebuchs, das du für wenn möglich drei aufeinander folgende Tage ausfüllst – so bekomme ich einen besseren Eindruck über die Ernährung, als nur von einem einzelnen Tag.

Zusätzlich erkläre ich dir, was du beim ausfüllen des Protokolls beachten solltest, du musst beispielsweise keine Mengen Grammgenau abwiegen.

Das Protokoll sendest du mir dann per Mail oder Post zurück und erhältst dann deine Auswertung mit Tipps und Anpassungsvorschlägen per Mail zurück.

Mein Zusatzgeschenk für dich – spare 5 Euro

Du erhältst mit der Auswertung deinen persönlichen 5-Euro Gutschein auf mein Familienkostpaket mit 3 eBooks und über 130 Rezepten für ein gesundes Frühstück, warme Hauptmahlzeiten sowie Snacks.

Wie kann ich die Auswertung buchen?

Du kannst die Auswertung des Ernährungstagebuch über den unten folgenden Link buchen. Du musst dich nicht umständlich registrieren oder anmelden

Die Auswertung kostet einmalig 49 Euro.

Die Abbuchung erfolgt durch elopage.com/Lemonway. Bezahlen kannst du per Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Vorkasse. Bitte beachte bei Vorkasse, dass du erst nach erfolgreichem Zahlungseingang Zugang zu den Vorlagen für das Ernährungstagebuch erhältst.

Jetzt Auswertung Tagebuch buchen

Hast du noch Fragen zu dem Angebot?

Dann schreib mir einfach eine Mail an kontakt@babybrei-selber-machen.de.

Erhalte noch mehr Infos zum Thema Beikost oder Familienkost als Newsletter – abgestimmt auf das Alter deines Kindes!

Weitere Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über den Anbieter "Active Campaign", die statistische Auswertung sowie Deine Abbestellmöglichkeiten erhältst du in der Datenschutzerklärung.