Wie erkenne ich, dass mein Baby von der Beikost (oder vom Familientisch) satt ist?

Sättigungssigale Baby erkennen Kopie
Zuletzt aktualisiert: 6. Januar 2023

Sag mal Natalie, wie erkenne ich eigentlich, ob mein Baby von der Beikost satt ist? Für mich ist das oft schwierig zu erkennen…”, hat mir vor Kurzem eine Mama geschrieben. Daher möchte ich in diesem kurzen Blogartikel auf die Sättigungssignale für die Beikost bzw. den Familientisch eingehen. Denn natürlich können Babys bzw. Kleinkinder noch nicht sprachlich ausdrücken, dass sie satt sind – dafür können sie das aber ganz wunderbar mit Gestik und Mimik kommunizieren.

Generell kann das natürlich bei jedem Kind anders bzw. individuell sein, aber es gibt ein paar Sättigungssignale für die Beikost und für den Familientisch, die häufig zu beobachten sind:

  • Abwenden des Körpers oder Blicks, der Hauptfokus liegt nicht mehr auf dem Essen.
  • Kopf schütteln signalisiert ebenfalls ein Nein deines Kindes.
  • Mund nicht mehr öffnen: Das ist ein ganz klares „Nein, ich möchte nicht (mehr)“ bzw. „ich bin (jetzt) satt“.
  • Zappeln“ bzw. unruhig werden während der Mahlzeit.
  • Mit dem Essen spielen: Bei diesem Signal ist es wichtig zu unterscheiden, ob das Kind zu Beginn der Mahlzeit das Essen erst noch erkunden möchte, also befühlen möchte, wie es sich anfühlt oder ob dies erst nach einer gewissen Zeit, wenn schon eine Sättigung eingetreten ist, passiert.
  • Essen oder Besteck nach einer gewissen Zeit wegschieben bzw. weglegen: Auch das ist eine einfache Geste für „ich bin jetzt satt“.

Darum ist es so wichtig, die Sättigungssignale zu kennen

Warum ist es so wichtig, diese Signale zu kennen und auch zu respektieren, also dein Kind nicht zu “drängen” noch mehr und weiter zu essen – auch wenn es vielleicht schon nach ein paar Bissen satt ist oder sonst deutlich mehr isst? Denke hier auch gerne nochmal an den Merksatz:

Wir Eltern entscheiden, was, wann und wo gegessen wird – das Kind entscheidet, ob und wie viel es davon essen möchte.

Du förderst damit von Beginn an drei sehr wichtige Punkte:

  • ein gesundes Essverhalten
  • die kindliche Selbstregulation von Sättigung und Hunger
  • und damit auch eine normale Gewichtsentwicklung deines Kindes. 

Hast du bei deinem Kind noch weitere Signale beobachtet? Wie erkennst du, ob dein Baby satt ist? Schreib mir gerne deine Erfahrungen in die Kommentare.

Video-Kurs: Breifreie Beikost(einführung) vom Familientisch

In meinem Video-Kurs erzähle ich dir alles, was du zur breifreien Beikost(einführung) wissen musst: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Beikost? Voraussetzungen für die Beikost vom Familientisch (BLW), geeignete und ungeeignete Lebensmittel für den Familientisch, Mahlzeiten und Mengen sowie jede Menge Tipps und Tricks!

 

Titelbild Beikost Videokurs
Titelbild Beikost Videokurs

Video-Kurs: Breifreie Beikost(einführung) vom Familientisch

In meinem Video-Kurs erzähle ich dir alles, was du zur breifreien Beikost(einführung) wissen musst: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Beikost? Voraussetzungen für die Beikost vom Familientisch (BLW), geeignete und ungeeignete Lebensmittel für den Familientisch, Mahlzeiten und Mengen sowie jede Menge Tipps und Tricks!

Bildquelle: Canva.com

Hey, ich bin Natalie! Schön, dass du da bist!

Ich bin selbst Mama eines Sohnes und schreibe hier auf Babybrei-selber-machen.de seit über 8 Jahren über die Themen Babybrei und Beikost. Im Laufe der Zeit haben sich die Inhalte gemeinsam mit meinem Sohn weiter entwickelt. So findest du heute hier auch Ideen für gesunde Snacks & Fingerfood sowie Rezepte für den Familientisch. Ich freue mich, dich während dieser spannenden Zeit der Beikost bis hin zum Familientisch zu begleiten. Hierbei helfen mir meine Weiterbildungen zur Fachkraft für babygeleitete Beikost und wählersiches Essverhalten.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin ist es mir zusätzlich eine Herzensangelegenheit, dir nicht nur Rezepte, sondern auch Wissen zum Thema gesunde Ernährung mitzugeben.

Bei Fragen kannst du dich gerne an kontakt@babybrei-selber-machen.de wenden. Bitte beachte jedoch, dass eine persönliche und individuelle Beratung per E-Mail nicht möglich ist.

Natalie Wiese

Weitere Beiträge für dich

Babybrei-selber-machen.de Shop

Babybrei-selber-machen.de Shop

Meine eBooks mit Rezepten, die vergünstigten eBook-Pakete, das gedruckte Rezeptbüchlein, den Wochenplaner sowie meine Video-Kurs findest du ab sofort in...

Kommentare

2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Hallo Natalie!
    Erstmal von Herzen ein großes Dankeschön für diese wundervolle Seite, dass du dein Wissen und deine Begeisterung mit anderen teilst :) Und sicherlich schon so einigen verzweifelten, ratlosen Eltern geholfen und ihnen mehr Vertrauen und Gelassenheit gegeben hast! Ich finde es sehr schön, dass dein Fokus ganz klar auf dem Wichtigsten liegt: unsere kleinen Wunder <3
    Zum Thema Sättigungssignal kann ich noch etwas beisteuern:
    Unser Würmchen macht, neben den anderen genannten Signalen, sehr zuverlässig ein "Sättigungsrülps" :D Wenn sich der seinen Weg gebahnt hat, dauert es nur einige Sekunden und das Ende des Essens wird ganz klar signalisiert. Übrigens ist das auch bei den Großen der Fall – achtet doch mal bei euch selbst drauf ;)
    Wem es schwer fällt, Sättigungszeichen zu erkennen, dem kann ich außerdem das Einführen von Gebärden nur wärmstens empfehlen (auch sonst eine wirklich unglaublich tolle und bereichernde Sache in der Interaktion)! So kann das Baby ganz eindeutig zeigen, wenn es satt ist…oder vielleicht genau das Gegenteil möchte, nämlich noch eine Extraportion :D
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Liebe Lisa, danke für deinen Kommentar. Das mit den Gebärden finde ich ganz toll, leider war das noch nicht so bekannt als mein Sohn im Babyalter war. Finde das aber super, wie man so schon „kommunizieren“ kann…
      Liebe Grüße Natalie

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert