Wissenswertes, Infos und aktuellen Themen rund um Beikost, Babybrei und die Ernährung von Kleinkindern.

Hier im Wissensbereich findest du hilfreiche Infos und Tipps zur Beikost, mit Babybrei oder breifrei (BLW) sowie zur Kleinkindernährung. Zusätzlich findest du die häufigsten Fragen und Antworten zur Beikost mit Babybrei auch hier unter FAQ Beikost.

Babybrei-selber-machen.de Shop

Babybrei-selber-machen.de Shop

Meine eBooks mit Rezepten, die vergünstigten eBook-Pakete, das gedruckte Rezeptbüchlein, den Wochenplaner sowie meine Video-Kurs findest du ab sofort in meinem neuen Shop 👉🏻 shop.Babybrei-selber-machen.de

Was koche ich heute: 14 Tage-Plan mit Rezeptideen für Kinder

Was koche ich heute: 14 Tage-Plan mit Rezeptideen für Kinder

Viele Eltern stehen täglich vor der Frage: Was koche ich heute zum Mittagessen? Die Rezeptideen sollen schnell gehen, dem Baby oder Kind und der ganzen Familie schmecken sowie gesund und nahrhaft sein. Ich möchte dir daher im Folgenden einen 14-Tage Plan vorstellen,...

(Kein) Salz in der Suppe: Selbst gemachte Gemüsebrühe für Babys

(Kein) Salz in der Suppe: Selbst gemachte Gemüsebrühe für Babys

Gekaufte Gemüsebrühe enthält viel Salz und oft reichlich Zusatzstoffe sowie Geschmacksverstärker. Keine gute Kombination für die Baby-Küche. Ich verrate dir in diesem Blogartikel mein Gemüsebrühen-Geheimrezept, für das du nur 2 Zutaten benötigst. Die selbst gemachte...

Was darf mein Baby im 1. Lebensjahr essen und was nicht?

Was darf mein Baby im 1. Lebensjahr essen und was nicht?

Die meisten Eltern sind sehr verunsichert, was ihr Baby im ersten Lebensjahr alles Essen darf und was nicht: Babys ab Beikostreife dürfen prinzipiell alles essen und sollen auch alles probieren – es gibt nur wenige Ausnahmen, die wirklich "verboten" sind. Tipp: Alle...

Geschirr für Babys und Kinder: Welches ist am besten geeignet?

Geschirr für Babys und Kinder: Welches ist am besten geeignet?

Es gibt so viele verschiedene Materialien für Kindergeschirr: Melamin, Bambus, Edelstahl, Porzellan usw. Doch welches ist am besten für Babys und Kinder geeignet? Welches ist nachhaltig und möglichst langlebig? Ich möchte dir in diesem Beitrag Geschirr aus den...

Du suchst mehr Rezepte, die für dein Baby, Kleinkind und die ganze Familie geeignet sind?

Egal,ob für gesunde Snacks und Fingerfood, fürs Frühstück oder das gemeinsame Mittagessen: In meinen eBooks findest du jede Menge gesunde, einfache und leckere Rezepte.

eBook Komplettpaket 2022
Was kann mein Baby ohne Zähne alles essen?

Was kann mein Baby ohne Zähne alles essen?

Eine der häufigsten Fragen, die ich von Eltern bekomme, ist: "Aber wie soll mein Kind denn am Familientisch mitessen? Es hat ja noch gar keine Zähne?" Daher möchte ich dir in diesem Beitrag zeigen, was dein Baby auch ohne Zähne schon alles essen kann. Denn das ist...

Eis für Babys und Kleinkinder selber machen

Eis für Babys und Kleinkinder selber machen

Mit knapp 18 Monaten sind wir im Sommer noch ganz gut an dem Thema "Eisdiele" vorbeigekommen. Mittlerweile weiß mein Sohn aber sehr genau, was er möchte – nämlich Eis! Daher versuche ich, wie auch bei Kuchen oder anderen Snacks, ihm eine gesunde und zuckerfreie...

Ab wann dürfen Babys und Kleinkinder Wassermelone essen?

Ab wann dürfen Babys und Kleinkinder Wassermelone essen?

Wassermelonen sind ein gesunder Snack für Babys und Kleinkinder. Ihr Name ist Programm, die Wassermelone besteht nämlich zum Großteil aus Wasser und ist gerade im Sommer ein toller Flüssigkeits-Lieferant und sehr erfrischend, vor allem gut gekühlt aus dem Kühlschrank....

Ab wann darf mein Baby Eier essen?

Ab wann darf mein Baby Eier essen?

Eier sind im Maßen gegessen sehr gesund – auch für Babys, denn sie enthalten unter anderem die Vitamine A, B, D, E und K sowie Lecithin. Ein Babybrei mit Ei ist daher eine gute vegetarische Alternative zu einem Mittagsbrei mit Fleisch. Doch wie viele Eier...

Welches und wie viel Wasser sollte mein Baby trinken?

Welches und wie viel Wasser sollte mein Baby trinken?

Mit der Beikosteinführung reduziert sich langsam auch die Menge der täglich getrunkenen Mutter- oder Pre-Milch, wobei diese immer noch ein wichtiger Bestandteil der Ernährung im ersten Lebensjahr darstellt. Dein Baby hat somit aber einen zusätzlichen...

Fingerfood für Babys: Infos, Tipps und Rezepte

Fingerfood für Babys: Infos, Tipps und Rezepte

Nachdem dein Baby eine Zeit lang Babybrei bekommen hat, stellst du dir bestimmt die Frage, ab wann du deinem Baby erstes Fingerfood anbieten kannst. Und du möchtest sicher auch wissen, was es hierbei zu beachten gibt. Ich habe dir daher die wichtigsten...

Was kann ich meinem Baby oder Kleinkind zum Abendbrot anbieten?

Was kann ich meinem Baby oder Kleinkind zum Abendbrot anbieten?

Diese Frage bekomme ich hier auf dem Blog und auch auf meinen Instagram-Kanal sehr häufig gestellt. Daher möchte ich heute für dich hier zusammen fassen, was du deinem Baby oder Kleinkind zum Abendbrot anbieten kannst. In diesem Artikel findest du folgendes zum Thema...

Power-Mix für Kids aus Samen, Kernen und Nüssen

Power-Mix für Kids aus Samen, Kernen und Nüssen

Vielleicht kennst du das auch, dass dein Kind phasenweise sehr einseitig isst. Mein Trick, wenn mein Sohn mal etwas wählerischer isst: Der Power-Mix für Kids! Mit dieser tollen Mischung aus Samen, Kernen und Nüssen kannst du die Mahlzeiten deines Kindes ganz einfach...

Frühstück für Babys und Kleinkinder

Frühstück für Babys und Kleinkinder

Bei der Umstellung zum Familientisch ist das Frühstück häufig die erste Mahlzeit, bei der Babybrei durch "richtiges" Essen vom gemeinsamen Familientisch ersetzt wird. Im Folgenden möchte ich dir ein paar Ideen und Informationen für ein gesundes Frühstück für Babys und...

Welcher Fisch ist für Babybrei geeignet?

Welcher Fisch ist für Babybrei geeignet?

Ein- bis zweimal pro Woche sollte ein Babybrei mit Fisch auf Babys Speiseplan stehen. Viele Eltern stellen sich daher die Frage, welcher Fisch für Babybrei gut geeignet ist. Die folgende Aufstellung gibt dir eine kurze Übersicht über geeignete Fischsorten für Babybrei...

Äpfel für Babys: Ab wann darf ein Baby Äpfel essen?

Äpfel für Babys: Ab wann darf ein Baby Äpfel essen?

Äpfel sind sehr gesund für dein Baby und Kleinkind und daher sehr gut für die Beikost und auch für den späteren Familientisch geeignet. Sie enthalten zahlreiche Vitamine wie z.B. Vitamin A, B1, B2 und C sowie Mineralstoffe wie beispielsweise Kalium. Zusätzlich...

Hilfe, mein Baby hat Verstopfung seit der Beikosteinführung!

Hilfe, mein Baby hat Verstopfung seit der Beikosteinführung!

Verstopfung bei Babys – kein schönes Thema, aber auch darüber muss es einen Artikel geben, wie ich finde, denn das Thema betrifft sehr viele Eltern – du bist damit nicht allein. Und ich kann aus eigener Erfahrung berichten, wie hilflos man sich als Mutter fühlt, wenn...

Babybrei mit Roter Beete: Das solltest du beachten

Babybrei mit Roter Beete: Das solltest du beachten

Rote Beete liefert zahlreiche B-Vitamine, Folsäure, aber auch Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium und Zink und gilt als sehr gesund. Dennoch gibt es einige Punkte, die du bei der Zubereitung von einem Babybrei mit Roter Beete beachten solltest, insbesondere betrifft...

Grillen mit Baby und Kind

Grillen mit Baby und Kind

Was und wie kann ich für mein Baby oder Kind grillen? Darf mein Baby gegrillte Würstchen oder Fleisch essen? Welche vegetarischen Alternativen gibt es beim Grillen? Zu diesen Fragen möchte ich dir heute ein paar Tipps und Infos geben, damit der Grillspaß...

Dürfen Babys Zwiebeln und Knoblauch essen?

Dürfen Babys Zwiebeln und Knoblauch essen?

Zwiebeln und auch Knoblauch sind – neben Kräutern und Gewürzen – tolle und wichtige Geschmacksgeber für Familienrezepte, die in der Regel ja eher salzarm sind. Für mich dürfen sie daher vor allem in Suppen, Soßen oder Bratlingen nicht fehlen. Und das führt oft zu...

Eisenreiche Lebensmittel für Babys und Kinder

Eisenreiche Lebensmittel für Babys und Kinder

Wie hoch ist eigentlich der Eisenbedarf von Babys und wie kann ich mein Kind optimal mit Eisen versorgen? Diese Fragen beantworte ich dir in diesem Artikel zum Thema Eisen. Zusätzlich zeige ich dir Tipps, wie du die Eisenaufnahme verbessern kannst, welche Lebensmittel...

10 Tipps für eine gesunde Ernährung als Familie

10 Tipps für eine gesunde Ernährung als Familie

Wie kannst du dich und deine Familie im Rahmen der Familienrezepte gesund ernähren? Als Leitfaden für diese Frage gibt es die 10 Regeln der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Diese möchte ich als Basis für meine Tipps nutzen und sie dir im Folgenden etwas...

Fenchel für Babys: Ab wann und was du beachten solltest

Fenchel für Babys: Ab wann und was du beachten solltest

Fenchel ist richtig gesund: Neben reichlich Calcium enthält die kleine Knolle auch die Vitamine B, C (sogar doppelt so viel wie in Orangen!), E sowie Folsäure, Eisen, Magnesium und Kalium. Fenchel ist mild im Geschmack und gut bekömmlich, hat aber einen relativ hohen...

Rezepte ohne Milch und Ei für Babys und Kleinkinder

Rezepte ohne Milch und Ei für Babys und Kleinkinder

Immer mehr Eltern von Babys und Kleinkindern mit einer Kuhmilcheiweißallergie, Hühnereiweißallergie oder auch Neurodermitis schreiben mir und bitten um Rat bei der Suche nach Rezepten. Oder Eltern, die selbst eine Allergie gegen Kuhmilch oder Hühnerei oder eine...

Vegetarische Beikost für Babys

Vegetarische Beikost für Babys

Kann man Babys rein vegetarisch ernähren? Viele Kinderärzte scheinen diese Frage pauschal mit Nein zu beantworten, denn mir schreiben viele Eltern, die vegetarisch leben, regelmäßig mit dieser Frage. Also: Eine rein vegetarische (und ja sogar vegane) Beikost für Babys...

Calciumquellen (außer Milchprodukte) für Babys und Kleinkinder

Calciumquellen (außer Milchprodukte) für Babys und Kleinkinder

„Mein Kind darf/mag keine Kuhmilch trinken. Wie kann ich die Calciumversorgung trotzdem sicherstellen?“, diese Frage, die ich oft gestellt bekomme, möchte ich heute für dich beantworten. Doch zuerst noch ein paar Hintergrundinfos zu Calcium. Wofür benötigen Babys...

Wie kann ich Beikost und Babybrei für unterwegs mitnehmen?

Wie kann ich Beikost und Babybrei für unterwegs mitnehmen?

Ganz häufig bekomme ich Anfragen, wie man Babybrei am besten für unterwegs mitnehmen bzw. zubereiten kann, denn gerade im Urlaub oder bei einem Besuch im Restaurant hat man ja oft nicht die gleichen Möglichkeiten wie zu Hause. Daher habe ich dir meine Tipps...

5 Geldspartipps für selbstgemachten Babybrei

5 Geldspartipps für selbstgemachten Babybrei

Gerade in der Elternzeit ist das Geld oft knapper, da die meisten Eltern zwar Elterngeld beziehen, dieses aber viel niedriger ist, als das übliche Gehalt. Hinzu kommen die monatlichen Ausgaben für Windeln, neue Anziehsachen für das Baby, das so schnell groß wird und...

Infografik: Welches Obst ist ab wann für Babybrei geeignet?

Infografik: Welches Obst ist ab wann für Babybrei geeignet?

Welches Obst ist am besten für die Beikosteinführung geeignet? Ab wann darf mein Baby Kiwi und Erdbeeren essen? Die folgende Grafik gibt dir einen schnellen Überblick, welches Obst ab wann geeignet ist. Wie aber auch beim Gemüse, handelt es sich hierbei nur um...

Philips Avent Dampfgarer 4-in-1 Testbericht und Anleitung (Werbung)

Philips Avent Dampfgarer 4-in-1 Testbericht und Anleitung (Werbung)

Für meinen Sohn habe ich den Babybrei immer ganz klassisch zubereitet: Das Gemüse im Topf gedünstet und anschließend mit einem normalen Pürierstab püriert. So wie es auch schon meine Mama für mich gemacht hat. Für mich war das eine einfache und gute Methode. Heute...

Fruchtsauger: Sinnvoll oder Unsinn?

Fruchtsauger: Sinnvoll oder Unsinn?

Ich möchte euch in meinem Blog von Zeit zu Zeit auch Produkte vorstellen, die ich entdeckt habe und interessant finde. Gerne möchte ich dazu eure Meinung hören, ganz nach dem Motto: "Braucht man unbedingt" oder "neumodisches Zeug, das man nicht braucht". Heute:...

Infografik: Welches Gemüse ist ab wann für Babybrei geeignet?

Infografik: Welches Gemüse ist ab wann für Babybrei geeignet?

Ab wann kann ich meinem Baby Spinat oder Rote Beete geben und wie sieht es eigentlich mit Tomaten und Blumenkohl aus? Und welches Gemüse ist für die Beikosteinführung geeignet? Damit du diese wichtigen Informationen direkt auf einen Blick ablesen kannst, habe ich...

Welche Getreidesorten sind für Babybrei geeignet?

Welche Getreidesorten sind für Babybrei geeignet?

Am besten geeignet sind Getreideflocken oder Grieß aus Vollkorn. Diese enthalten mehr Nährstoffe (Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe) und Ballaststoffe und sollten daher bevorzugt werden. Die bekanntesten Getreidesorten, sowie deren Vor- und Nachteile gibt...

Welches Öl ist am besten geeignet für Babybrei?

Welches Öl ist am besten geeignet für Babybrei?

Rapsöl ist am besten für die Zubereitung von Babybrei geeignet, da es eine optimale Zusammensetzung an Fettsäuren aufweist (optimales Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren) und einen besonders hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren besitzt. Früher wurde...

6 wichtige Tipps zum Essverhalten von Babys

6 wichtige Tipps zum Essverhalten von Babys

"Tipps zum Füttern von Babys" – ein Thema, das mir schon lange am Herzen liegt. Gestern musste ich mich endlich dran setzen und den Artikel dazu schreiben, da ich zum gefühlten 5.000 Mal in einer Beikostgruppe den Satz "Früher wurde es doch auch so gemacht und mir hat...

Welches Fleisch ist für Babybrei geeignet?

Welches Fleisch ist für Babybrei geeignet?

Etwa zwei- bis maximal dreimal pro Woche sollte dein Baby einen Mittagsbrei mit Fleisch bekommen. An den restlichen Tagen gibt es einen vegetarischen Mittagsbrei und einmal pro Woche einen Mittagsbrei mit Fisch. Das Fleisch im Mittagsbrei liefert wichtiges Eisen...