Blog/ Familienkost: Rezept für Kleinkinder

14 Tage-Plan für warme Hauptmahlzeiten für die Familienkost

14Tage_Familienkost Plan

Viele Eltern stehen täglich vor der Frage, was sie heute kochen sollen – es sollte nicht zu aufwendig sein, gesund und vor allem der ganzen Familie schmecken.

Ich möchte dir daher im folgenden einen 14-Tage Plan vorstellen, der auf einfach nachzumachenden Rezepten aus meinem eBook „Familienrezepte, Baby!“ basiert. Die Rezepte sind so ausgelegt, dass sie der ganzen Familie schmecken und auch bereits für Babys ab 8-10 Monaten geeignet sind, die bereits bei der Familienkost mitessen.
Natürlich kannst du die Ideen auch ohne das eBook als gute Inspiration für deinen Wochenplan nutzen :-)

Zusätzlich gebe ich dir noch Tipps, was du bereits am Vorabend vorbereiten oder welche Reste du zum Abendbrot kalt essen kannst.

Hinweis: Der Plan basiert auf einer Mischkost, d.h. es gibt 2-3 mal pro Woche Fleisch, 1 Mal Fisch und an den restlichen Tagen eine vegetarische Alternative.

14 Tage-Plan für eine abwechslungsreiche und gesunde Familienkost

Tipp: Klicke die Bilder an, um sie vergrößert Lesen zu können!

Tipp „Wochenplan-Vorlage“: Damit du die Mahlzeiten für deine Familie einfach vorplanen kannst, empfehle ich dir meine Wochenplan-Vorlage. Hier findest du mehr Infos.

Das eBook „Familienrezepte, Baby!“

Weitere Infos zu meinem eBook „Familienrezepte, Baby!“ erhältst du hier auf der Detailseite zum eBook.

Das eBook enthält insgesamt 45 Rezepte für Suppen, Beilagen, Nudel-, Fleisch-, Fisch und -vegetarische Gerichte, so dass du Vorschläge auch problemlos tauschen oder den Plan ergänzen kannst.

eBook als PDF-Version

Du brauchst für die PDF-Version keinen speziellen “eBook-Reader”: Die PDF-Datei kann an jedem Computer, Tablet und Smartphone gelesen und auf Wunsch auch ausgedruckt werden.

Das eBook gibt es für nur 8,99 Euro als PDF-Download bei elopage.com:

eBook als PDF-Download

eBook fürs Kindle

Du hast einen Kindle? Dann kannst du die Kindle-Version für nur 8,99 Euro bei Amazon kaufen und mit deinem Kindle lesen – diese Version ist allerdings nicht zum Ausdrucken geeignet:

Zum eBook fürs Kindle*

Hast du Fragen zu dem 14-Tage Plan?

Dann schreib mit gerne eine Mail oder kommentiere einfach hier unter den Beitrag.

14-Tage Plan für ein abwechslungsreiches und gesunde Frühstück?

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3 Kommentare

  • antworten
    Verena
    30. Mai 2020 at 15:05

    Hallo!
    Ich finde deine Rezepte super.
    Verwende sie seit dem Beikost Start.
    Hab eine Frage zu deinem 14 Tageplan.
    Wie isst das Baby den Flammkuchen? Einfach dran nagen lassen?
    Wie ist das mit Zucker und Salz im Essen? Bzw Milchprodukte. Meine Maus wird am 8. Juni ein Jahr. Da sie aber ein Frühchen ist (SSW 28+5) ist sie eigentlich erst 9 Monate. Fange gerade an sie an der Familienkost teilhaben zu lassen.
    Danke für deine Antwort.
    Liebe Grüße Verena

    • antworten
      Natalie
      2. Juni 2020 at 9:21

      Hallo Verena,

      oben siehst du einen Plan zur Familienkost und wenn dein Baby Brot und festere Sachen essen kann, dann geht auch Flammkuchen oder Pizza :-). Du kannst den Teig beispielsweise auch dicker ausrollen und nicht ganz so kross backen, ganz so so, wie es für dein Baby passt :-)
      Zucker ist deine persönliche Entscheidung, die Empfehlung ist jedoch ihn so gut wie möglich und so lange wir möglich vermeiden bzw. im Maßen geben, damit das Kind nicht zu früh an „künstliche Süße“ gewöhnt und zu viel Zucker (auch bei Erwachsenen und größeren Kindern) eben Krankheiten fördern kann.
      Infos zum Salz und Alternativen in der Familienkost findest du hier.
      Milchprodukte empfieht die DGE im 1 LJ bis zu 200ml/Tag und im 2. und 3. LJ 330 ml /Tag. Aber auch das ist eine persönliche Entscheidung, ob man Milchproukte geben möchte :-)

      Viele Grüße Natalie

  • antworten
    Verena
    2. Juni 2020 at 11:26

    Hallo Natalie!
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Werde es einfach mal austesten 🥰
    Liebe Grüße und danke für die tollen Rezepte.
    Verena

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