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Welcher Fisch ist für Babybrei geeignet?

Babybrei Fenchel Apfel

Ein- bis zweimal pro Woche sollte ein Babybrei mit Fisch auf Babys Speiseplan stehen. Viele Eltern stellen sich daher die Frage, welcher Fisch für Babybrei gut geeignet ist. Die folgende Aufstellung gibt dir eine kurze Übersicht über geeignete Fischsorten für Babybrei und was bei der Zubereitung zu beachten ist.

Warum ist Fisch für Babys so gesund?

Fisch enthält viele wichtige Omega-3-Fettsäuren (besonders Lachs), die wichtig für die Gehirnentwicklung bei Babys sind. Darüber hinaus liefert vor allem Seefisch auch noch lebensnotwendiges Jod, das wichtig für das Wachstum und die Entwicklung des Nervensystems ist.

Welcher Fisch ist für Babybrei geeignet?

Empfehlenswert für die Zubereitung von Babybrei sind zum Beispiel folgende Fischsorten:

  • Lachs
  • Seelachs
  • Kabeljau
  • Makrele
  • Scholle
  • Forelle (Süßwasserfisch)

Tiefgefrorener oder frischer Fisch für Babybrei?

Wenn du nicht gerade an der Nord- oder Ostsee wohnst ist es eher schwierig richtig guten, frischen Fisch zu bekommen. Daher kannst du gut auf tiefgekühlten Fisch zurück greifen. Ich persönlich würden Fisch in Bio-Qualität oder zumindest aus nachhaltigem Fischfang (MSC-Siegel) empfehlen. Den Fisch solltest du vor der Zubereitung am besten auftauen lassen.

Was sollte man bei der Zubereitung von Fisch für Babybrei beachten?

  • Der Fisch muss absolut grätenfrei sein, dein Baby könnte sonst an den Gräten ersticken. Meisten ist das tiefgekühlte Fischfilet bereits grätenfrei, du solltet dies aber zur Sicherheit noch einmal überprüfen.
  • Ich empfehle Babybrei mit Fisch nicht einzufrieren und auch nicht wieder aufzuwärmen, sondern immer frisch zuzubereiten.

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14 Kommentare

  • antworten
    Katja
    20. November 2017 at 20:57

    Liebe Natalie, ich habe bei DM Gläschen mit Fisch-Zubereitung gesehen, die man dem selbstgekochten Brei hinzufügen kann. Ist das auch eine Variante und mischt man das dann unter der vegetarische Brei (mit Getreideflocken)? Merci

    • antworten
      Natalie
      23. November 2017 at 14:12

      Hallo Katja, entschuldige bitte die späte Rückmeldung zu deiner Frage. Ebenso wie die Fleischgläschen enthalten diese Fischzubereitung in der Mehrheit andere Zutaten wie Reis, Wasser und manchmal auch Gemüse, es ist also nicht Fleisch/Fisch „pur“. Der Fischanteil liegt bei den Gläschen die ich kenne bei nur etwa 20%.
      Du würdest die Fischzubereitung dann nur unter den Gemüse-Kartoffelbrei, ohne die Getreideflocken mischen.
      Ich persönlich würde aber frischen Fleisch und frisches Fisch immer bevorzugen, da hast du einfach 100% Fleisch oder Fisch, auch nachdem ich einmal so ein Gläschen geöffnet und daran gerochen habe ;-) Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen :-) Viele Grüße Natalie

  • antworten
    Sylvia
    9. Juli 2018 at 13:18

    Hallo,
    ich selbst esse keinen Fisch und weiß nun nicht genau,wie ich das bei meinem kleinem Schatz machen soll,da die Menge beim Brei ja immer minimal ist und man den fertigen Brei mit Fisch ja nicht einfrieren soll?
    Wenn ich TK-Fisch nehme kann ich ja nicht nur die 30g auftauen,da man sie ja nicht so klein portioniert zu kaufen bekommt.
    Hast du da vllt. einen Tipp für mich,oder kann man frischen Fisch in den 30g Portionen einfrieren?

    Lg

    • antworten
      Natalie
      10. Juli 2018 at 8:37

      Hallo Sylvia, du kannst den TK-Fisch gefroren mit einem ganz scharfen Messer in die entsprechenden Portionen teilen oder wie du sagst auch frischen Fisch in de entsprechenden Portionen einfrieren. Viele Grüße Natalie

  • antworten
    Irina
    14. April 2019 at 22:06

    Hallo,

    Du schreibst, dass man den Babybrei mit Fisch nicht einfrieren sollte. Warum nicht?

    Tolle Seite!

    • antworten
      Natalie
      15. April 2019 at 9:26

      Hallo Irina, Fisch ist ein sehr empfindliches Lebensmittel, das bei unsachgemäßer Verarbeitung schnell verderben und Keime bilden kann. Und da Babys dafür sehr empfindlich sind, empfehle ich Babybrei mit Fisch nicht noch einmal zu erwärmen bzw. einzufrieren. Viele Grüße Natalie

  • antworten
    Julia
    26. September 2019 at 21:59

    Hallo,
    Ich habe (aus Unwissenheit) den Fisch bisher immer nur gefroren mit gedünstet.. wie taue ich den TK Fisch am Besten auf?
    Viele Grüße

    • antworten
      Natalie
      27. September 2019 at 8:16

      Hallo Julia,
      das geht auch, es geht einfach nur schneller und „verwässert“ nicht so, wenn du ihn vorher auftaust. Ich gebe ihn einfach dazu ein paar Stunden vorher in den Kühlschrank in einem verschlossenen Gefäß. Viele Grüße Natalie

  • antworten
    Lilly
    4. Dezember 2019 at 16:32

    Hallo,
    erstmal danke für die tolle Seite.
    Wir haben vor einigen Tagen mit der Beikost begonnen und nun möchte ich gerne mittags 1x Woche auch Fisch geben.
    Ich habe Becher eingefroren in denen Kartoffel und Pastinake bereits gemischt sind. 2x die Woche gebe ich in diese Becher zum auftauen ein Stück Fleisch. (separat gedünstet und einzeln eingefroren)

    Ich habe leider noch keine Idee wie ich es mit dem Fisch machen soll. Ich habe TK Ware gekauft. Wenn ich davon ca. 30g abschneide und am Vortag in den Kühlschrank stelle, wie gebe ich es zu den Gemüse-Bechern? Der Fisch ist ja noch roh.

    Vielen Dank für deine Hilfe

    • antworten
      Natalie
      4. Dezember 2019 at 16:36

      Hallo Lilly, der Fisch sollte dann separat mit etwas Wasser gedünstet werden. Oder alternativ kannst du an dem Tag einfach komplett frisch kochen, dann hast du mehr „Masse“ zum pürieren, das ist bei 30g Fisch oft schwer. Viele Grüße Natalie

  • antworten
    Veronika
    29. März 2020 at 12:28

    Hallo,

    unser Sohn bekommt seit einigen Wochen Beikost, immer eine Zutat mehr und seit vergangener Woche bekommt er auch Fisch. Gerade in der jetzigen Situation (Corona) möchte ich ungern „nur für eine Sache“ einkaufen gehen, auch wenn ich sehr gerne immer frisch kochen möchte. Fleisch kaufe ich frisch, koche es und friere es etwa für eine Woche ein. Bei Fisch bin ich mir unsicher, einige Ratgeber schreiben, dass sei kein Problem Fisch & Fleisch einzufrieren, andere sagen es wäre nicht ratsam. Ich möchte nun nichts falsch machen, daher möchte ich gerne fragen, ob es jetzt in dieser Situation besser ist TK Fisch zu kaufen und portionsweise zuzubereiten oder lieber „frischen“ Fisch von der Theke und diesen dann zu Hause portionsweise einzufrieren. Habe ich es richtig verstanden, dass der zubereitete bzw. gekochte Fisch-BREI nicht wieder eingefroren werden soll, aber der frische rohe Fisch von der Theke im eigenen Gefrierschrank eingefroren werden kann? Bezüglich des Auftauens und der möglichen Keimbildung habe ich immer gelesen, dass es wichtig ist, die gefrorenen Lebensmittel nicht längere Zeit vorher aufzutauen (z. B. am Vortrag im Kühlschrank), sondern lieber „schnell“zu erwärmen, weil sich so weniger Keime bilden würden. Du schreibst hingegen, dass man den Fisch lieber vorher auftauen soll. Was ist nun „richtig“? Oder bezieht sich diese „schnelle Auftauregel“ lediglich auch bereits gekochte Breie?

    Vielen Dank vorab und liebe Grüße!

    • antworten
      Natalie
      30. März 2020 at 9:12

      Hallo Veronika, Fleisch kannst du kochen, pürieren, einfrieren und wieder erwärmen. Fisch hingegen sollte immer frisch zubereitet werden, also nicht noch einmal erwärmt werden ( wegen der Keimbildung) . Ob du nun TK Fisch nutzt und diesen gefroren in portionsgerechte Stücke schneidest/“hackst“ und dann kochst oder ob du frischen Fisch nutzt ist egal. Du kannst den frischen Fisch auch portionsweise einfrieren und dann auch diesen portionsweise zubereiten. Ich empfehle den Fisch immer vorher aufzutauen, dabei ist jedoch wichtig, dass das gekühlt, also im Kühlschrank passiert. Das Auftauwasser sollte nämlich nicht mitverwendet werden…

      Viele Grüße Natalie

  • antworten
    Thomas
    8. August 2020 at 12:36

    Was haltet ihr von Jakobsmuscheln zum Brei? Kann man ja in geringer Menge kaufen.

    • antworten
      Natalie
      10. August 2020 at 10:29

      Hallo Thomas, ich empfehle sie nicht. Muscheln sind oft mit Qucksilber belastet und können auch „Muscheltoxine“ enthalten. Empfehlenswert sind beispielsweise Lachs, Seelachs oder auch Kabeljau. Viele Grüße natalie

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