Babybrei mit Fisch, Reis, Karotten und Kohlrabi

Babybrei mit Fisch, Reis, Karotten und Kohlrabi
Zuletzt aktualisiert: 7. März 2024

Fisch ist für Babys sehr gesund, vor allem Meeresfisch, da er viel Jod und Omega 3-Fettsäuren enthält. Fisch sollte daher 1-2 Mal pro Woche auf dem Speiseplan deines Babys stehen.

Tipp: Dieser Brei eignet sich gut als Mittagsbrei ab dem 7. Monat, wenn du ihn fein pürierst.  Du kannst ihn aber auch als „stückigeren“ Brei ab dem 9. Monat zubereiten. Dazu kannst du die Zutaten einfach nicht so fein pürieren bzw. nur grob mit einer Gabel zerdrücken.

Hinweise zu den Zutaten für den Babybrei

Reis: Kann stuhlfestigend wirken und sollte daher nur an Babys gefüttert werden, die damit keine Probleme haben. Am besten geeignet ist Vollkornreis, da er die meisten Nährstoffe enthält oder Parboiled Reis. Gut pürieren lässt sich auch Milchreis.

Fisch: Du kannst sowohl frischen, als auch TK-Fisch verwenden. Diesen bitte vor der Weiterverarbeitung auftauen lassen.

Fruchtsaft: Am besten 100 % Direktsaft verwenden. Geschmacksneutral sind Birnen- oder Apfelsaft, Orangensaft besitzt mehr Eigengeschmack, dafür aber auch das meiste Vitamin C. Mehr Infos zum Thema „Saft im Babybrei“ findest du hier.

Babybrei-Rezept mit Fisch und Reis (ab dem 7. Monat)

© Rezept von Babybrei-selber-machen.de

Zutaten

  • 50 g gekochten Reis (siehe oben, etwa 25 g ungekocht)
  • 50 g Karotten
  • 50 g Kohlrabi
  • 30 g Seelachsfilet (frischer oder aufgetauter TK-Fisch)
  • 1 EL Rapsöl
  • 2-3 EL Fruchtsaft

Zubereitung

1

Die Karotten und den Kohlrabi waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.

2

Das Fischfilet ebenfalls kurz unter kaltem Wasser abwaschen, mit einem Küchenpapier trocken tupfen und in kleine Stücke schneiden.

3

Das Gemüse zusammen mit ca. 60 ml Wasser in einen kleinen Topf geben und etwa 5-6 Minuten leicht kochen lassen. Dann den Fisch dazu geben und weitere 5 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.

4

Den Reis dazu geben und noch einmal weitere 2-3 Minuten leicht köcheln lassen.

5

Zusammen mit dem Rapsöl und dem Fruchtsaft fein pürieren.

6

Wenn du möchtest, kannst du statt Saft im Brei auch Obstmus als Nachtisch geben. Dann sollest du jedoch etwas mehr Wasser für die Breizubereitung nehmen, da der Fruchtsaft wegfällt. Die Wassermenge kannst du beliebig anpassen, bis der Babybrei die Konsistenz hat, die dein Baby gerne isst.

Notizen

Die Mengenangaben beziehen sich auch das geschälte und geputzte Gemüse. Der Babybrei sollte wegen des Fisches nicht erneut erwärmt und damit auch nicht eingefroren werden!

Du willst Babybrei schnell und einfach selber machen?

Beikosteinführung Schritt-für-Schritt: Wann ist mein Baby bereit für Babybrei und wie fange ich am besten an? Große Lebensmittelkunde: Welches Gemüse, Obst, Fleisch,  Fisch, Getreide usw. ist geeignet. Zusätzlich enthält das eBook über 70 Rezepte für Babybrei.

eBook Babybrei Titelbild
eBook Babybrei Titelbild

Du willst Babybrei schnell und einfach selber machen?

Beikosteinführung Schritt-für-Schritt: Wann ist mein Baby bereit für Babybrei und wie fange ich am besten an? Große Lebensmittelkunde: Welches Gemüse, Obst, Fleisch,  Fisch, Getreide usw. ist geeignet. Zusätzlich enthält das eBook über 70 Rezepte für Babybrei.

Hey, ich bin Natalie! Schön, dass du da bist!

Ich bin selbst Mama eines Sohnes und schreibe hier auf Babybrei-selber-machen.de seit über 8 Jahren über die Themen Babybrei und Beikost. Im Laufe der Zeit haben sich die Inhalte gemeinsam mit meinem Sohn weiter entwickelt. So findest du heute hier auch Ideen für gesunde Snacks & Fingerfood sowie Rezepte für den Familientisch. Ich freue mich, dich während dieser spannenden Zeit der Beikost bis hin zum Familientisch zu begleiten. Hierbei helfen mir meine Weiterbildungen zur Fachkraft für babygeleitete Beikost und wählersiches Essverhalten.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin ist es mir zusätzlich eine Herzensangelegenheit, dir nicht nur Rezepte, sondern auch Wissen zum Thema gesunde Ernährung mitzugeben.

Bei Fragen kannst du dich gerne an kontakt@babybrei-selber-machen.de wenden. Bitte beachte jedoch, dass eine persönliche und individuelle Beratung per E-Mail nicht möglich ist.

Natalie Wiese

Weitere Beiträge für dich

Babybrei mit Kohlrabi und Karotten

Babybrei mit Kohlrabi und Karotten

Kohlrabi sind für Babys sehr bekömmlich, obwohl der Kohlrabi zu der "Kohlfamilie" gehört. Er liefert wie alle Kohlsorten besonders viel Vitamin C und ist ab...

Babybrei mit Spinat und Lachs

Babybrei mit Spinat und Lachs

Etwa ein- bis zweimal pro Woche ist ein Fischbrei auf dem Speiseplan deines Babys optimal, so lautet die Empfehlung der DGE (Deutschen Gesellschaft für...

Kommentare

0 Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert