Jetzt wird es bunt: Abwechslungsreiche Brotdosen-Ideen fĂŒr Kita, Kindergarten und Schule

Brotdose Kita Kindergarten Schule Rezepte
Zuletzt aktualisiert: 10. MĂ€rz 2024

Steht bei deinem Kind auch bald der Kita- oder Kindergartenstart an und du fragst dich, was du deinem Kind in die Brotdose mitgeben kannst? Oder geht dein Kind schon etwas lĂ€nger in die Kita, den Kindergarten oder die Schule und immer nur Brot wird auf Dauer langweilig? Wenn du deinem Kind eine gesunde Brotdose mitgeben möchtest, die nicht zu aufwendig (also im Elternalltag machbar), trotzdem aber abwechslungsreich und gesund ist, ist dieser Artikel genau passend fĂŒr dich: Ich gebe dir viele Tipps, was alles in eine gesunde Brotdose fĂŒr den Kindergarten oder die Kita gehört. Und wie du sie clever kombinierst und vorbereitest, wie du belegte Brote mit kleinen Tricks einfach abwechseln kannst und was fĂŒr kleine „Brotverweigerer“ als Alternative mit in die Brotdose darf.

Da der Artikel sehr umfangreich ist, findest du hier eine Übersicht aller Tipps. Du kannst sie auch anklicken und springst dann direkt zum entsprechenden Tipp:

Hinweis: Ich versuche bei diesem Artikel auf die vielen verschiedenen Situationen in den Kitas btw. KindergĂ€rten einzugehen, ebenso wie auf verschiedene Essgewohnheiten. Bitte sieh es mir aber nach, dass ich nicht alle Situationen kennen und berĂŒcksichtigen kann. Wenn in der Kita deines Kindes z.B. keine gesunden Waffeln erlaubt sind oder es Obst/GemĂŒse vor Ort gibt und du keines mitgeben musst, kannst dir einfach die fĂŒr dich passenden Tipps heraussuchen und auf eure Kita/Kindergarten anpassen.

Tipp 1: Die richtige Brotdose fĂŒr den Kindergarten oder die Kita

Ich bin ein großer Fan von Edelstahl-Brotdosen, auch wenn sie etwas teurer sind als Brotdosen aus Kunststoff. Sie haben fĂŒr mich jedoch auch sehr viele Vorteile, die den etwas höheren Preis rechtfertigen: Sie sind sehr robust, leicht, halten gut dich, sind extrem langlebig und vor allem neutral und zeitlos. Sie nehmen außerdem keinen Geschmack an, sind spĂŒlmaschinenfest, rostfrei sowie frei von Weichmachern und Kunststoffen!

Der einzige Haken an Edelstahldosen ist oft der Verschluss. Die meisten haben nĂ€mlich einen „Clipverschluss“ – und der ist oft schwer zu öffnen. Ich habe lange gesucht, bis ich eine Lösung dafĂŒr gefunden habe. Wir nutzen seit kurzem nĂ€mlich die FOXBOXX* und die hat den sogenannten „Smart Clips“ Verschluss, der sich auch von den Kleinsten ganz einfach öffnen und schließen lĂ€sst.*

Die richtige GrĂ¶ĂŸe der Brotdose fĂŒr den Kindergarten

WĂ€hle die GrĂ¶ĂŸe der Brotdose am besten so aus, dass sie fĂŒr die Essmenge deines Kindes passt und noch etwas Luft nach oben ist, da der Appetit sich ggf. noch steigert. Dann musst du nicht direkt eine neue Dose kaufen. Ich selbst nutze fĂŒr meinen Sohn eine Dose mit 800 ml Fassungsvermögen, damit komme ich sehr gut hin und kann durch flexible AbtrennfĂ€cher sowohl kleinere, als auch grĂ¶ĂŸere Mengen darin einpacken.

Abtrennungen in der Brotdose schaffen FlexibilitÀt

Es gibt im Handel Brotdosen mit keinem, einem oder mehreren AbtrennfĂ€chern, sie können fest oder flexibel verschiebbar sein. Sie sind praktisch, damit du Brot und Obst sowie GemĂŒse getrennt voneinander einpacken kannst.

Brotdose Abtrennungen FĂ€cher

ZusĂ€tzliche Abtrennungen schaffe ich mir selbst fĂŒr mehr FlexibilitĂ€t: Durch kleine, wiederverwendbare (Muffin-)Formen aus Silikon* oder Mini-MarmeladenglĂ€ser bzw.. kleine Dosen aus Edelstahl. Darin gebe ich z. B. gerne noch etwas Trockenobst oder Dips mit.

NatĂŒrlich kannst du dafĂŒr auch Frischhalte- oder Alufolie nutzen, aber mir ist es sehr wichtig, hier vor allem nachhaltige Alternativen vorzustellen.

Tipp 2: Wie sieht eine gesund gefĂŒllte Brotdose fĂŒr die Kita oder den Kindergarten aus?

Kinder benötigen durch ihr Wachstum und ihre „AktivitĂ€t“ viel Energie, aber auch Vitamine und Mineralstoffe. Daher ist ein gesundes und ausgewogenes (2.) FrĂŒhstĂŒck besonders wichtig. In die Brotdose mit rein dĂŒrfen daher folgende Komponenten:

  • Kohlenhydrate und gesunde Fette
  • Eiweißlieferanten
  • 1 Portion Obst und/oder GemĂŒse

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eBook Brotdose Titelbild
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Kohlenhydrate und gute Fette liefern Energie fĂŒr den Kita- oder Kindergartentag

Kohlenhydrate dĂŒrfen am besten in Form von Vollkornprodukten mit in die Brotdose. Das kann z.B. Vollkornbrot oder -brötchen (ohne grobe Kerne und Samen) sein, aber auch Getreideflocken im MĂŒsli oder Porridge zĂ€hlen hier mit dazu. NatĂŒrlich muss es aber nicht jeden Tag Vollkorn sein. Wenn die ErnĂ€hrung sonst sehr ausgewogen ist, darf es fĂŒr die Abwechslung natĂŒrlich auch mal ein „helles“ Brötchen oder Brezel sein.

Ebenfalls geeignet sind gesunde zuckerfreie oder -arme Muffins, Waffeln, HefegebĂ€ck, usw. Mag dein Kind absolut nichts „Brotartiges“ (siehe Tipp 5) und auch keine Waffeln & Co. kannst du auf andere Kohlenhydratlieferanten wie Obst, getrocknetes Obst oder NĂŒsse zurĂŒckgreifen. FĂŒr Kleinkinder, die noch nicht gut kauen können, sollten diese jedoch noch nicht im Ganzen gegeben werden, aber als Nussmus (in das man Obst rein dippen kann) oder gemahlen als Bestandteil von MĂŒsli oder in Form von EnergiebĂ€llchen oder FrĂŒchteriegeln.

NĂŒsse sind zugleich auch gesunde Energielieferanten und liefern zusĂ€tzlich gute, ungesĂ€ttigte FettsĂ€uren, die ebenfalls wichtig, z.B. fĂŒr die Gehirnentwicklung, sind. Auch Avocado als Aufstrich oder in Streifen als Fingerfood liefert gute Fette.

Gesunde Eiweißlieferanten fĂŒr die Brotdose

Brotbelag wie KĂ€se oder Wurst liefert zwar Eiweiß, aber auch viele gesĂ€ttigte Fette und oft viel Salz, daher sollten sie am besten nur in Maßen mit in die Brotdose. Zur Erinnerung: Die Empfehlung liegt bei max. 35 g Wurst und Fleisch pro Tag (also fĂŒr alle Mahlzeiten) fĂŒr Kinder von 1 bis 3 Jahren. Rohwurst wie Teewurst, Salami und Mettwurst sollte man ĂŒbrigens laut Empfehlungen erst ab etwa 5 Jahren anbieten.

Tolle Alternativen zu Wurst und KĂ€se sind vegetarische Aufstriche wie z. B. Linsenaufstrich, FrischkĂ€se, Hummus, Nussmus usw. – sie enthalten ebenfalls (pflanzliches) Eiweiß.

Zur Abwechslung darf natĂŒrlich auch mal ein gekochtes Ei oder etwas Omelette mit in die Brotdose. Zur Erinnerung: Pro Woche sind fĂŒr Kleinkinder max. 1-2 Eier empfohlen.

Ebenso geeignet sind kalte GemĂŒsebratlinge, Linsenpuffer oder Falafel. Alternativ liefern (pflanzlicher) Joghurt und Milch in MĂŒsli & Co. ebenfalls wichtiges Eiweiß.

1 Portion Obst und/oder GemĂŒse darf in der Brotdose fĂŒr die Kita oder den Kindergarten auch nicht fehlen

…. natĂŒrlich aber nur, falls es das nicht in der Kita oder dem Kindergarten fĂŒr alle Kinder dazu gibt.

Zur Erinnerung Pro Tag sollte dein Kind etwa 3 Portionen GemĂŒse und 2 Portionen Obst essen. 1 Portion fĂŒr Kinder = 1 Kinderhand voll, außer bei kleinem Obst wie z.B. Beeren, hier zĂ€hlen 2 HĂ€nde voll als 1 Portion.

Gut geeignete GemĂŒsesorten fĂŒr die Brotdose sind: Mini Tomaten, Gurken, Paprika, Kohlrabi, Karotten, milde Radieschen oder etwas Salat aufs Brot. Hinweis: Rohe Karotte oder generell harte Rohkost bitte nur fĂŒr Kinder mitgeben, die bereits sehr gut kauen können, aufgrund der Aspirationsgefahr.

Beim Obst ist die Auswahl ebenfalls groß: Apfel (Hinweis: Harter Apfel bitte ebenfalls nur bei Kindern, die bereits sehr gut kauen können.), Birne, Beerenobst, Kiwi, Trauben (ggf. halbiert), Mango- oder MelonenstĂŒcke, Mandarinen oder OrangenstĂŒcke usw.

Alternativ eignet sich etwas getrocknetes Obst wie Rosinen, Mango oder Aprikosen. Entweder pur oder wie oben erwĂ€hnt auch in Form von FrĂŒchteriegeln oder EnergiebĂ€llchen – die liefern zusĂ€tzlich auch noch die bereits erwĂ€hnten gesunden Fette.

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eBook Fruehstueck Titelbild
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Tipp 3: Die Brotdose fĂŒr den Kindergarten oder die Kita clever vorbereiten – das spart Zeit und Stress am Morgen

Ein gesundes FrĂŒhstĂŒck fĂŒr die Kita/Kindergarten muss nicht lange dauern, wenn du es clever vorbereitest bzw. planst und kombinierst. Hier kommen meine Tipps fĂŒr schnelle Brotdosen-Ideen:

  • Overnight-Oats sind nicht nur super fĂŒrs FrĂŒhstĂŒck zu Hause, sondern auch fĂŒr den Kindergarten: Abends vorbereiten, morgens nur noch aus dem KĂŒhlschrank herausnehmen.
  • Noch schneller: Das LieblingsmĂŒsli (z.B. Schoko-KnuspermĂŒsli) immer auf Vorrat da haben und morgens nur in ein Schraubglas (oder eine dichte Edelstahl-Brotdose) fĂŒllen. Wenn es in der Kita keine Milch gibt, dann diese einfach entweder direkt in das Schraubglas/Dose noch mit dazu oder extra mitgeben, wenn dein Kind das lieber mag. Ich nehme dafĂŒr z.B. leere Smoothieflaschen aus Glas und fĂŒlle dir Milch dort hinein. Trockenes MĂŒsli kannst du sogar gleich fĂŒr die ganze Woche in 5 SchraubglĂ€sern vorbereiten und dann morgens nur noch etwas Obst oder Obstmus dazu mitgeben.
  • Von Grießbrei oder Milchreis kannst du prima z.B. fĂŒrs Abendessen am Tag zuvor mehr zubereiten und dann mit etwas Obstmus in ein Glas fĂŒllen – fertig ist ein leckeres 2. FrĂŒhstĂŒck.
  • Du kannst auch Waffelreste vom Nachmittagssnack oder Abendessen am nĂ€chsten Tag nochmal mitgeben.
  • Ein Smoothie mit Obst, Getreide und Milch oder Joghurt ist in nur 2 Minuten im Mixer zubereitet.
  • Muffins, Waffeln („sĂŒĂŸ“ oder herzhaft), Bananenbrot, FrĂŒchteriegel usw. kannst du super auf Vorrat zubereiten – sie halten mehrere Tage frisch oder können eingefroren und schnell am Morgen noch aufgetaut werden.
  • Backe eine kleine Pizza mehr beim Abendessen, dein Kind kann sie ggf. selber belegen. Schneide sie in StĂŒcke und gib sie als zweites, etwas deftigeres FrĂŒhstĂŒck (oder auch Mittagessen) mit.
  • Auch ein vegetarischer Bratling oder Falafel-Rest vom Abendessen kann man super am nĂ€chsten Tag mitgeben, dazu passt ein Butterbrot oder als FĂŒllung in einem halbes Pitabrot.

Tipp: In meinem eBook „Brotdose, Baby!“ findest zu ganz viele solcher Rezepte, die sich prima vorbereiten lassen, entweder am Vortag, oder eben Rezepte, die du gut auf Vorrat einfrieren kannst.

Tipp 4: Belegte Brote einfach variieren

„Belegte Brote“ fĂŒr die Brotdose mĂŒssen nicht langweilig sein. Mit meinen Tipps kannst du ganz leicht Abwechslung in die Brotdose deines Kindes bringen:

  • Versuche beim „Brot“ selbst abzuwechseln, also die Sorte an sich, denn man kauft ja gerne oft das gleiche „Mischbrot“.
  • Verwende statt Brot ein Brötchen, Brezel, KnĂ€ckebrot, Pita, Sandwichtoast oder fĂŒr etwas Ă€ltere Kinder auch Wraps. Tipp: Wraps mit einem Zahnstocher feststecken, so wickeln sie sich in der Dose nicht wieder auf.
  • Es gibt so viele verschiedene BelĂ€ge, die du abwechselnd mitgeben kannst:
    • KĂ€se/Wurst (in kleinen Mengen, siehe Tipp 1)
    • FrischkĂ€se mit Gurkenscheiben
    • FrischkĂ€se mit Banane
    • Avocado-Aufstrich
    • Mandelmus mit Banane
    • Hummus
    • Omelette
    • Auch vegetarische Aufstriche wie Linsenaufstrich oder Karotten-Apfel-FrischkĂ€se sind eine leckere Alternative zu Wurst und KĂ€se – probiere hier verschiedene Variationen aus, um herauszufinden, was dein Kind gerne mag.
  • Extratipp: Damit das belegte Brot in der Dose gut zusammenhĂ€lt, beschmiere ich beide Brotscheiben mit Butter, FrischkĂ€se oder Aufstrich. KĂ€se oder Wurst kommen dann in die Mitte. So klebt das Brot super zusammen und der Belag verrutscht nicht.
  • Eine Scheibe Gurke oder ein Streifen Paprika und ein Blatt Salat oder frischer Spinat bringen „Frische“ auf Brot. Damit die Gurke das Brot aber nicht durchweicht und es matschig wird, gebe ich sie zwischen den Belag.

Tipp 5: Ideen fĂŒr die Brotdose, wenn dein Kind kein Brot mag

Brotdose Ideen wenn Kind kein Brot mag

Was kannst du deinem Kind in die Kita oder den Kindergarten mitgeben, wenn es kein Brot mag? In diesem Fall habe ich folgende Tipps fĂŒr dich:

  • Versuche Alternativen wie Pita, Wraps, oder KnĂ€ckebrot (siehe Tipp 4).
  • Geeignet fĂŒr kleine „Brotverweigerer/innen“ sind ebenfalls gesunde Muffins (z.B. Bananenmuffins oder auch herzhafte GemĂŒsemuffins, HefegebĂ€ck (wie z.B. zuckerfreie Milchbrötchen oder herzhafte Pizzaschnecke, MĂŒslikekse oder FrĂŒchteriegel. Oder wie wĂ€re es mit kalten Zucchini-Pfannkuchen oder normalen Pfannkuchen, die du mit FrischkĂ€se und GemĂŒse fĂŒllen kannst wie ein Wrap? Auch die bunten Nudelmuffins lassen sich prima in die Brotdose packen.
  • Probiere es als Alternative zu Brot mit einem MĂŒsli, Overnight Oats, Porridge, Milchreis, Grießbrei usw. Zum MĂŒsli oder Porridge dazu kannst du etwas frisches Obst oder Obstmus mitgeben.
  • Perfekt fĂŒr ab und zu sind auch selbst gemachte Smoothies: Einfach Obst, Wasser oder Milch und etwas Joghurt sowie Getreideflocken und/oder gemahlene NĂŒsse mixen und fertig. Ich fĂŒlle den Smoothie anschließend in gekaufte, leere Glas-Smoothieflaschen und gebe einen Strohhalm dazu mit.
    Extratipp: Das Obst kannst du prima vorschneiden und portionsweise einfrieren, dann geht es noch schneller.
  • Zuckerfreie, sĂŒĂŸe oder auch herzhafte Waffeln (z.B. GemĂŒsewaffeln) kannst du prima – wenn du keine von einer Mahlzeit am Vortag ĂŒbrig hast – auch am Vorabend zubereiten oder portionsweise einfrieren und dann nach Bedarf auftauen.

Mehr Ideen gesucht? Hier wirst du fĂŒndig:

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Tipp 6: So bringst du schnell und einfach Abwechslung in die Brotdose fĂŒr den Kindergarten oder die Kita

Wie viel Abwechslung brauchen Kinder wirklich in der Brotdose? Ich denke, dass es oft auch wir Erwachsene sind, die die Brotdose schnell langweilig finden. Und den Anspruch haben – und womöglich auch durch Instagram & Co. den „Druck“ spĂŒren – möglichst tolle, kreative Brotdosen mit wunderhĂŒbsch ausgestochenen Broten in Einhorn-Form fĂŒr unsere Kinder zu machen.

Meine persönliche Meinung ist: Ja, abwechslungsreiche Mahlzeiten sind immer empfehlenswert, um die breite Palette an NĂ€hrstoffen zu sich zu nehmen. Ich finde jedoch, man darf auch hier ein bisschen entspannen und sich etwas von dem Druck nehmen, jeden Tag eine zeitaufwendige, super ausgefallene und wunderhĂŒbsche Brotdose prĂ€sentieren zu wollen/mĂŒssen.

Aber aufgepasst: Mit dem folgenden Plan möchte ich dir zeigen, dass es auch ohne großen zeitlichen Aufwand möglich ist, ganz leicht Abwechslung zu schaffen und eine gesunde Brotdose mitzugeben. Wenn dir Ideen fehlen, sind „Thementage“ nĂ€mlich hilfreich, Ă€hnlich wie ich es schon mal beim Wochenplan fĂŒr die warmen Familienmahlzeiten vorgestellt habe:

  • Montags gibt es z.B. Reste mit vom Sonntagsessen wie z.B. kalte Pizza
  • Dienstag: Belegtes Brot (siehe Tipp 4)
  • Mittwoch: MĂŒsli/Grießbrei/Milchreis (ggf. Reste vom Vortag des Abendessens) oder Smoothie
  • Donnerstag: Variation „Belegtes Brot“ mit Wrap/Pita/Brötchen/Brezeln statt Brot
  • Freitag: Gesunde Waffeln (ggf. Reste vom Vortag des Abendessens oder Snacks oder aufgetaut), Muffins, Milchbrötchen, 


Und schon ist eine abwechslungsreiche Brotdosen-Woche geschaffen, deren Prinzip mit den Thementagen du jede Woche leicht verÀndert wiederholen kannst!

Extratipp: Hier findest du noch mehr Rezepte und Ideen

eBook Brotdose Titelbild

Seit kurzem gibt es ein neues eBook von mir zum Thema „Brotdose“ und hier findest du natĂŒrlich noch ganz viele Rezepte, die sich super fĂŒr die Brotdose eignen. Hier gibt’s mehr Infos zum eBook „Brotdose, Baby!“. “

ZusĂ€tzlich findest du in meinen weiteren eBooks „Snacks, Baby!“ sowie „FrĂŒhstĂŒck, Baby!“ ebenfalls zahlreiche Ideen, die du deinem Kind in der Brotdose mitgeben kannst. Und natĂŒrlich auch hier auf dem Blog – viele Rezepte habe ich dir bereits in dem Beitrag oben verlinkt.

Ich wĂŒnsche dir nun viel Spaß beim Ausprobieren aller Tipps! Hast du noch weitere Tipps fĂŒr eine gesunde und abwechslungsreiche Brotdose? Dann schreibe deinen Tipps gerne unten in die Kommentare!

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Hey, ich bin Natalie! Schön, dass du da bist!

Ich bin selbst Mama eines Sohnes und schreibe hier auf Babybrei-selber-machen.de seit ĂŒber 8 Jahren ĂŒber die Themen Babybrei und Beikost. Im Laufe der Zeit haben sich die Inhalte gemeinsam mit meinem Sohn weiter entwickelt. So findest du heute hier auch Ideen fĂŒr gesunde Snacks & Fingerfood sowie Rezepte fĂŒr den Familientisch. Ich freue mich, dich wĂ€hrend dieser spannenden Zeit der Beikost bis hin zum Familientisch zu begleiten. Hierbei helfen mir meine Weiterbildungen zur Fachkraft fĂŒr babygeleitete Beikost und wĂ€hlersiches Essverhalten.

Als ausgebildete ErnÀhrungsberaterin ist es mir zusÀtzlich eine Herzensangelegenheit, dir nicht nur Rezepte, sondern auch Wissen zum Thema gesunde ErnÀhrung mitzugeben.

Bei Fragen kannst du dich gerne an kontakt@babybrei-selber-machen.de wenden. Bitte beachte jedoch, dass eine persönliche und individuelle Beratung per E-Mail nicht möglich ist.

Natalie Wiese

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