Leckere Gemüsemuffins für Babys und Kinder

Gemüsemuffins Babys Kinder
Zuletzt aktualisiert: 3. März 2023

Kaum zu glauben, aber bisher gab es tatsächlich kein herzhaftes Muffin-Rezept hier auf dem Blog! Diese Gemüsemuffins für Babys und Kinder sind daher eine tolle Alternative zu den „süßen“ Snack-Klassikern wie den Bananenmuffins oder den Apfelwaffeln.

Die Gemüsemuffins sind perfekt für Babys und Kinder geeignet und können auch als erstes Fingerfood ab Beikostreife angeboten werden. Und dank Karotte und Zucchini schmecken sie nicht nur lecker, sondern sind auch noch gesund. Du kannst sie als Snacks für zwischendurch oder auch für die Brotdose in der Kita oder als Alternative zum klassischen Abendbrot anbieten.

Mein Rezept für die Muffins mit Gemüse ist ohne Ei, sodass auch Kinder, die keine Eier vertragen, mitessen dürfen. Stattdessen verwende ich Kichererbsenmehl, das die Muffins sogar noch etwas nährstoffreicher macht und gesundes, pflanzliches Eiweiß sowie Mineralstoffe und B-Vitamine liefert.

Variation für die Gemüsemuffins

Verwende gerne anderes oder auch noch zusätzliches Gemüse für die Muffins: Lecker schmecken sie auch mit geriebener Süßkartoffel oder Kürbis, klein gewürfelter Paprika, Mais, Erbsen, etc. Probier sie einfach mit eurem liebsten Gemüse aus oder auch mit dem Gemüse, das noch im Kühlschrank ist und weg muss ;-)

Nach Wunsch kannst du zusätzlich noch geriebene Käse für die Muffins verwenden, das macht sie etwas herzhafter.

Die Gemüsemuffins können nach Wunsch mit einem pflanzlichen Milchdrink zubereitet werden, dann sind sie sogar komplett milch- und einfrei und damit auch vegan.

Hol dir jetzt das Brotdosen-Update!

30 abwechslungsreiche und bunt gemischte Rezepte für Kita, Kindergarten und Schule. Viele der Rezepte lassen sich gut vorbereiten oder auf Vorrat einfrieren – für einen entspannten Start in den Tag.

eBook Brotdose Titelbild
eBook Brotdose Titelbild

Hol dir jetzt das Brotdosen-Update!

30 abwechslungsreiche und bunt gemischte Rezepte für Kita, Kindergarten und Schule. Viele der Rezepte lassen sich gut vorbereiten oder auf Vorrat einfrieren – für einen entspannten Start in den Tag.

Gemüsemuffins für Babys und Kinder

Portionen/Stück: 9

© Rezept von Babybrei-selber-machen.de

Zutaten

  • 100 g Weizen- oder Dinkelvollkornmehl
  • 100 g Dinkelmehl Typ 630 (alternativ helles Weizenmehl)
  • 30 g Kichererbsenmehl
  • 2 gehäufte TL Weinstein-Backpulver
  • 1/2 TL mildes Paprikapulver
  • 1/2 TL getrockneter Thymian
  • 50 ml Öl (zum Backen geeignet)
  • 220 ml (pflanzliche) Milch
  • 85 g Karotte (geschält)
  • 85 g Zucchini
  • Optional: 50-75 g geriebener Käse
  • 1/4 TL Salz (für ältere Kinder)
  • weiteres Gemüse wie z. B. Paprikawürfel oder Mais nach Wahl

Zubereitung

1

Den Backofen auf 180 °C Umluft (oder 200 °C Ober- und Unterhitze) vorheizen.

2

Vermische in einer Schüssel die drei Mehlsorten, das Backpulver, das Paprikapulver und den Thymian.

3

Dann rührst du das Öl und die Milch unter, sodass ein Teig entsteht.

4

Die Karotte und die Zucchini mit der Küchenreibe in grobe Raspel reiben und unter den Teig heben.

5

Jetzt kannst du optional noch etwa Salz für die älteren Kinder und/oder den geriebenen Käse dazugeben und unterrühren.

6

Den Teig füllst du nun in eine Muffinform, die du zuvor mit Papierfömchen ausgelegt hast. Bei mir hat der Teig für 9 relativ volle Förmchen gereicht. Alternativ kannst du auch Silikonformen verwenden, daraus lässt sich der Teig nach dem Backen prima wieder lösen.

7

Die Muffins auf der mittleren Einschubleiste etwa 20-25 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe testen, ob sie gar sind: Wenn du einen Holz-Zahnstocher in den Teig steckst, und nichts mehr kleben bleibt, sind die Muffins fertig.

Notizen

Die Muffins können auf Vorrat eingefroren werden.

Mehr herzhafte Snack-Rezepte

Weitere leckere und einfache, herzhafte Snacks findest du auch in meinem eBook „Snacks, Baby!“ sowie im gedruckten Rezeptbüchlein mit den 50 Lieblingsrezepten.

Hier auf dem Blog kann ich dir außerdem noch die Gemüsewaffeln mit Brokkoli und Karotte sowie die Pizzawaffeln empfehlen.

50 Lieblingsrezepte für den Familientisch

Mein gedrucktes Rezeptbüchlein enthält 50 der beliebtesten Rezepte aus all meinen eBooks sowie dem Blog. Die Rezepte für den Familientisch sind bunt gemischt aus den Kategorien Snacks, Frühstück und Abendbrot sowie warme Mahlzeiten und wie immer für die ganze Familie inkl. Baby und Kleinkind geeignet.

Rezeptbuch Teaser
Rezeptbuch Teaser

50 Lieblingsrezepte für den Familientisch

Mein gedrucktes Rezeptbüchlein enthält 50 der beliebtesten Rezepte aus all meinen eBooks sowie dem Blog. Die Rezepte für den Familientisch sind bunt gemischt aus den Kategorien Snacks, Frühstück und Abendbrot sowie warme Mahlzeiten und wie immer für die ganze Familie inkl. Baby und Kleinkind geeignet.

Hier kannst du dich für den Newsletter anmelden und dir deinen Spickzettel sichern!

Hey, ich bin Natalie! Schön, dass du da bist!

Ich bin selbst Mama eines Sohnes und schreibe hier auf Babybrei-selber-machen.de seit über 8 Jahren über die Themen Babybrei und Beikost. Im Laufe der Zeit haben sich die Inhalte gemeinsam mit meinem Sohn weiter entwickelt. So findest du heute hier auch Ideen für gesunde Snacks & Fingerfood sowie Rezepte für den Familientisch. Ich freue mich, dich während dieser spannenden Zeit der Beikost bis hin zum Familientisch zu begleiten. Hierbei helfen mir meine Weiterbildungen zur Fachkraft für babygeleitete Beikost und wählersiches Essverhalten.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin ist es mir zusätzlich eine Herzensangelegenheit, dir nicht nur Rezepte, sondern auch Wissen zum Thema gesunde Ernährung mitzugeben.

Bei Fragen kannst du dich gerne an kontakt@babybrei-selber-machen.de wenden. Bitte beachte jedoch, dass eine persönliche und individuelle Beratung per E-Mail nicht möglich ist.

Natalie Wiese

Weitere Beiträge für dich

Kommentare

2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Vielen Dank für das Rezept. Kann ich das Kichererbsenmehl einfach durch ein anderes Mehl, z.B. Dinkel ersetzen? Oder dient es als Eierstöcke? Wenn ja, wie viele Eier müsste ich stattdessen verwenden?

    Antworten
    • Hallo Julia, es dient tatsächlich als Eiersatz und klappt auch ganz wunderbar. Ich habe noch nicht getestet wie viele Eier man dazu geben müsste, weil es ja auch ohne klappt :-) Vermutlich aber 1-2 und dann aber weniger Milch dafür…
      Viele Grüße Natalie

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert