Familienkost: Rezept für Kleinkinder/ Zuckerfreie Rezepte

Selbstgemachtes Schoko-Knuspermüsli für Kinder ohne Zucker

Selbstgemachtes Schoko-Knuspermüsli

Mein Sohn liebt ja Müsli – oder wie er sagt “Muslii” – über alles! Ich glaube er könnte er sich den ganzen Tag nur davon ernähren. Meistens bekommt er ein “einfaches” Müsli aus Hafer- oder Hirseflocken, das ich dann je nach Lust und Laune einfach noch mit gepufftem Amaranth oder zuckerfreien Cornflakes kombiniere. Dazu gibt es dann immer noch ein bisschen saisonales Obst und Milch oder Joghurt.

Sehr gerne bereite ich am Abend vor unserem “Müsli-Mittwoch” auch mal “Overnight Oats” vor. Gerade wenn es am nächsten Morgen schnell gehen muss, ist dieses Rezept sehr praktisch, da ich dann morgens nur noch etwas Joghurt und Banane zu dem Müsli dazu geben muss.

Rezept für das selbstgemachte Schoko-Knuspermüsli ohne Zucker

Heute hatte ich aber Lust auf ein besonderes Müsli und habe uns so ein super schnelles und gesundes Schoko-Knuspermüsli zubereitet. Es enthält keinen Zucker und wird nur mit etwas Reissirup* gesüßt. Insgesamt braucht ihr auch nur fünf Zutaten! Und das beste: Es muss  nicht wie ein normales Knuspermüsli im Ofen zubereitet werden sondern ist blitzschnell in der Pfanne fertig zubereitet.

Zutaten

  • 300g grobe Haferflocken (oder feine Haferflocken oder beides im Verhältnis 50:50 mischen)
  • 2 EL Kokosöl*
  • 2 EL Reissirup*
  • 2 EL Sesam
  • 1-2 EL Kakaopulver

Zubereitung des selbstgemachten Schokomüsli ohne Zucker

  1. Das Kokosöl in einer großen Pfanne schmelzen lassen.
  2. Den Reissirup ebenfalls dazu geben, bis die Masse anfängt zu “blubbern”.
  3. Dann den Sesam dazu geben und schön goldgelb werden lassen (das dauert etwa 2-3 Minuten).
  4. Zum Schluss noch den Kakao dazu geben und verrühren.
  5. Die Haferflocken unterrühren.
  6. Die Schoko-Haferflocken-Masse nun zum Auskühlen auf ein Backblech geben, und ab und zu umrühren. Sobald das Müsli kalt ist, bilden sich die typischen kleinen “Knusper-Häufchen”.

Ich mische das Schoko-Knuspermüsli für unser Frühstück noch mit normalen Cornflakes, Banane und Naturjoghurt. Viel Spaß beim Ausprobieren!


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