Babybrei mit Apfelmus und Hirse (Nachmittagsbrei bzw. Getreide-Obst-Brei)

Babybrei mit Apfelmus und Hirse
Zuletzt aktualisiert: 7. Oktober 2023

Dieses Rezept für Babybrei mit Apfelmus und Hirse ist sehr schnell zubereitet, liefert durch die Hirseflocken wertvolles Eisen und schmeckt dank des Apfelmus wunderbar. Mein Sohn hat diesen leckeren Nachmittagsbrei geliebt und sehr oft gegessen – wahrscheinlich auch, weil er so schnell für mich in der Zubereitung war ;-) .

Hinweise zu den Zutaten für den Nachmittagsbrei

Apfelmus: Der Brei kann sehr gut mit gekauftem Apfelmus bzw. Apfelmark gemacht werden. Es muss kein spezielles „Baby-Apfelmus“ oder „Baby-Früchtegläschen“ sein, bitte achte aber darauf, dass das Produkt keinen Zucker enthält (z. B. Bio-Apfelmark). Natürlich kannst du das Apfelmus für dein Baby auch selber machen – hier findest du ein einfaches Rezept.

Hirse: Hirseflocken sind der Spitzenreiter was den Gehalt an pflanzlichem Eisen angeht und liefern mehr Eisen als z.B. Haferflocken. Außerdem punktet Hirse mit vielen weiteren Mineralstoffen, wie zum Beispiel Magnesium und Calcium.

Babybrei mit Apfelmus und Hirse (ab dem 7. Monat)

© Rezept von Babybrei-selber-machen.de

Zutaten

  • 100 g Apfelmus (ohne Zucker, siehe Hinweise oben)
  • 100 ml Wasser
  • 20 g Hirseflocken
  • 1 TL Rapsöl

Zubereitung

1

Die Hirseflocken mit dem Wasser zusammen in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen.

2

Die Herdplatte ausschalten und die Flocken noch 2-3 Minuten weiter quellen lassen.

3

Wenn du möchtest, kannst du die Flocken noch kurz pürieren – es kommt darauf an, ob dein Baby den Babybrei schon gröber mag oder lieber fein püriert.

4

Den Hirsebrei mit dem Apfelmus vermischen und das Rapsöl unterrühren.

5

Durch das kalte Apfelmus hat der Babybrei in der Regel dann direkt die richtige Esstemperatur.

Notizen

Du kannst das Apfelmus auch auf Vorrat in kleinen Eiswürfelförmchen einfrieren.

Hast du das Rezept bereits ausprobiert oder Fragen dazu? Dann schreib mit gerne einen Kommentar hier unter dem Beitrag.

Du willst Babybrei schnell und einfach selber machen?

Beikosteinführung Schritt-für-Schritt: Wann ist mein Baby bereit für Babybrei und wie fange ich am besten an? Große Lebensmittelkunde: Welches Gemüse, Obst, Fleisch,  Fisch, Getreide usw. ist geeignet. Zusätzlich enthält das eBook über 70 Rezepte für Babybrei.

eBook Babybrei Titelbild
eBook Babybrei Titelbild

Du willst Babybrei schnell und einfach selber machen?

Beikosteinführung Schritt-für-Schritt: Wann ist mein Baby bereit für Babybrei und wie fange ich am besten an? Große Lebensmittelkunde: Welches Gemüse, Obst, Fleisch,  Fisch, Getreide usw. ist geeignet. Zusätzlich enthält das eBook über 70 Rezepte für Babybrei.

Hier kannst du dich für den Newsletter anmelden und dir deinen Spickzettel sichern!

Hey, ich bin Natalie! Schön, dass du da bist!

Ich bin selbst Mama eines Sohnes und schreibe hier auf Babybrei-selber-machen.de seit über 8 Jahren über die Themen Babybrei und Beikost. Im Laufe der Zeit haben sich die Inhalte gemeinsam mit meinem Sohn weiter entwickelt. So findest du heute hier auch Ideen für gesunde Snacks & Fingerfood sowie Rezepte für den Familientisch. Ich freue mich, dich während dieser spannenden Zeit der Beikost bis hin zum Familientisch zu begleiten. Hierbei helfen mir meine Weiterbildungen zur Fachkraft für babygeleitete Beikost und wählersiches Essverhalten.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin ist es mir zusätzlich eine Herzensangelegenheit, dir nicht nur Rezepte, sondern auch Wissen zum Thema gesunde Ernährung mitzugeben.

Bei Fragen kannst du dich gerne an kontakt@babybrei-selber-machen.de wenden. Bitte beachte jedoch, dass eine persönliche und individuelle Beratung per E-Mail nicht möglich ist.

Natalie Wiese

Weitere Beiträge für dich

Kommentare

18 Kommentare

18 Kommentare

  1. Hi! Der Brei war wie immer super und hat meinem Sohn sehr gut geschmeckt:)
    Wollte mich nur mal bedanken für deine tolle Homepage, die meinen Sohn und mich durch unsre gesamte Beikost-Zeit begleitet und sogar mir Kochmuffel echte Freude in der Küche macht! Deine Rezepte begleiten uns jeden einzelnen Tag, danke und lg Susanna

    Antworten
    • Vielen Dank liebe Susanna, das freut mich so! Liebe Grüße Natalie

      Antworten
  2. Hallo Natalie,
    kann ich für den Brei auch ganze Hirse verwenden ?

    Liebe Grüsse Katha

    Antworten
    • Hallo Katha, nein ganze Hirse ist nicht geeignet, da sie zu viele Gerbstoffe enthält. Ich verwende in dem Rezept Hirseflocken.Viele Grüße natalie

      Antworten
      • Was denn für Gerbstoffe?

        Antworten
        • Gerbstoffe sind in den Randschichten von Hirsekörnern enthalten. Sie können die die Aufnahme von Mineralstoffen und Spurenelementen reduzieren, was aber besonders für Babys und Kleinkinder sehr wichtig ist. Daher wird ganze Hirse für Babys nicht empfohlen.

          Antworten
    • Hallo Natalie, auf der Verpackung meiner Hirseflocken steht als Angabe 20 gr Flocken mit 100 ml Wasser und 100 ml Milch vermengen. Kann ich damit auch den Nachmittagsbrei kochen, den du hier beschrieben hast? Ich möchte nichts falsch machen. Vielen Dank und viele Grüße Melanie

      Antworten
      • Hallo Melanie, du hast sicher Hirse-Instantflocken aus dem Babyregal. Die musst du nicht kochen, sondern nur wie auf der Packung steht mit warmer Flüssigkeit quellen lassen. Der Nachmittagbsrei wird in der Regel ohne Milch zubereitet. Ich verwende für meine Rezepte normale Getreideflocken, diese muss man kochen.
        Viele Grüße
        Natalie

        Antworten
  3. Wieso denn erst ab dem 7.monat?

    Antworten
    • Hallo Naja,

      Der Nachmittagsbrei wird in der Regel als 3. Brei ab dem 7. Monat eingeführt, daher die Altersempfehlung.

      Viele Grüße Natalie

      Antworten
    • Hallo Natalie, macht es denn vom Nährstoffgehalt einen Unterschied, ob man Instantflocken aus dem Babyregal hernimmt oder normale Getreideflocken? Danke für deine Antwort!

      Antworten
      • Hallo Resi,
        Nein, außer dass speziellen Babyprodukten gesetzlich vorgeschrieben immer Vitamin B1 (Thiamin) zugesetzt werden muss. Zur Sinnhaftigkeit kannst du dazu etwas hier nachlesen… Viele Grüße Natalie

        Antworten
  4. Hallo aus Köln!
    Habe heute zum ersten Mal hirseflocken gekauft und aufgekocht und mit selbstgemachtem Apfelmus meiner Tochter gegeben- ich wollte unbedingt die Gläschen ersetzten und selber sowas vorbereiten. Es hat wunderbar geklappt, vielen Dank! Jetzt meine Frage: kann ich die Hirse vorkochen und für einen ganzen Tag dann im Kühlschrank lassen? Oder gar vermischen mit Obstmus und im Kühlschrank für einen oder zwei Tage lassen?
    Liebe Grüße
    Goli

    Antworten
    • Hallo Goli,

      ich persönlich würde den Nachmittagsbrei immer frisch machen wegen der Konsistenz, aber du kannst ihn auch bis zu 24h im Kühlschrank aufbewahren. Das Obstmus dann immer frisch dazugeben. Liebe Grüße Natalie

      Antworten
  5. Hallo,
    Kann man den nachmittagsbrei (hirseflocken mit apfelmark) nicht auf einfrieren? Apfelmark kann man so doch auch einfrieren und hirseflocken sind ja ebenfalls in den Mittagsbrei zum einfrieren enthalten

    Antworten
    • Hallo Sandra,

      theoretisch geht es schon, ich finde die Konsistenz jedoch nicht optimal: Beim Mittagsbrei hast du nur wenig Getriedeflocken ,vermischt mit Kartoffeln und Gemüse. Bei Nachmittagsbrei hingegen nur Wasser, vilele Getreideflocken sowie Obst. … und der Nachmittagbsrei ist wirklich schnell zubereitet :-)

      Viele Grüße Natalie

      Antworten
  6. Hallo Nathalie
    ich gebe den Nachmittagsbrei immer morgens könnte ich diesen dann auch abends vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren

    Antworten
    • Hallo Laura,

      ja das geht, ich empfehle jedoch ihn aufgrund der Konsistenz lieber frisch zu machen und weil er so schnell geht und das aufwärmen genauso lange dauern würde. Aber du kannst ihn natürlich auch vorbereiten ;-)

      Liebe Grüße Natalie

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert