Nachmittagsbrei mit Himbeere und Banane (Getreide-Obst-Brei)

Nachmittagsbrei Himbeeren Banane für babys
Zuletzt aktualisiert: 25. März 2023

Himbeeren bringen nicht nur eine tolle Farbe in diesen Nachmittagsbrei, sondern auch noch jede Menge Vitamine und Mineralstoffe. Sie enthalten vor allem viel Vitamin C, aber auch Folsäure und Kalium. Außerdem sind sie eine gute Ballaststoffquelle. Die Banane liefert eine natürliche Süße, da die Himbeeren alleine für Babys manchmal doch etwas sauer schmecken können.

Bananen sind ebenfalls sehr gesund und eine gute Quelle für Vitamin B6, Kalium und Magnesium. Bei einigen Babys können Bananen jedoch zu Verstopfung führen. Du kannst den Brei dann einfach nur mit 100 g Himbeeren zubereiten, oder die Banane auch durch Apfel- oder Birnenmus oder auch geriebenen Apfel oder Birne ersetzen.

Hinweise zu den Zutaten für den Nachmittagsbrei

Himbeeren: Du kannst frische Himbeeren – oder außerhalb der Himbeersaison – auch TK-Himbeeren verwenden. Diese kannst du vorher auftauen lassen und dann noch etwa 1-2 Minuten mit dem Brei mitkochen lassen, siehe Hinweise im Rezept.

Nachmittagsbrei mit Himbeere und Banane (ab dem 9. Monat)

© Rezept von Babybrei-selber-machen.de

Zutaten

  • 100 ml Wasser
  • 20 g feine Vollkornhaferflocken
  • 50 g Himbeeren (frische oder aufgetaute TK-Himbeeren)
  • 50 g Banane
  • 1 TL Rapsöl

Zubereitung

1

Das Wasser in einem kleinen Topf aufkochen.

2

Die Haferflocken dazu geben und 1-2 Minuten leicht weiter köcheln lassen. Die Herdplatte kann dabei schon ausgeschaltet werden, da die Restwärme dafür ausreicht.

3

Inzwischen die Himbeeren waschen und etwas abtropfen lassen.

4

Die Banane schälen und in kleine Stücke schneiden.

5

Die Himbeeren und Bananenstücke zu dem etwas abgekühlten Haferbrei geben – verwendest du TK-Himbeeren, lass diese erst noch 1-2 Minuten mit dem Haferbrei mitkochen und gib dann erst die Bananenstücke mit dazu.

6

Alles zusammen mit dem Rapsöl fein pürieren.

Du willst Babybrei schnell und einfach selber machen?

Beikosteinführung Schritt-für-Schritt: Wann ist mein Baby bereit für Babybrei und wie fange ich am besten an? Große Lebensmittelkunde: Welches Gemüse, Obst, Fleisch,  Fisch, Getreide usw. ist geeignet. Zusätzlich enthält das eBook über 70 Rezepte für Babybrei.

eBook Babybrei Titelbild
eBook Babybrei Titelbild

Du willst Babybrei schnell und einfach selber machen?

Beikosteinführung Schritt-für-Schritt: Wann ist mein Baby bereit für Babybrei und wie fange ich am besten an? Große Lebensmittelkunde: Welches Gemüse, Obst, Fleisch,  Fisch, Getreide usw. ist geeignet. Zusätzlich enthält das eBook über 70 Rezepte für Babybrei.

Hey, ich bin Natalie! Schön, dass du da bist!

Ich bin selbst Mama eines Sohnes und schreibe hier auf Babybrei-selber-machen.de seit über 8 Jahren über die Themen Babybrei und Beikost. Im Laufe der Zeit haben sich die Inhalte gemeinsam mit meinem Sohn weiter entwickelt. So findest du heute hier auch Ideen für gesunde Snacks & Fingerfood sowie Rezepte für den Familientisch. Ich freue mich, dich während dieser spannenden Zeit der Beikost bis hin zum Familientisch zu begleiten. Hierbei helfen mir meine Weiterbildungen zur Fachkraft für babygeleitete Beikost und wählersiches Essverhalten.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin ist es mir zusätzlich eine Herzensangelegenheit, dir nicht nur Rezepte, sondern auch Wissen zum Thema gesunde Ernährung mitzugeben.

Bei Fragen kannst du dich gerne an kontakt@babybrei-selber-machen.de wenden. Bitte beachte jedoch, dass eine persönliche und individuelle Beratung per E-Mail nicht möglich ist.

Natalie Wiese

Weitere Beiträge für dich

Kommentare

11 Kommentare

11 Kommentare

  1. Ein super Rezept, gerade für meinen Sohn gemacht und er mochte es!
    Übrigens habe ich schon mehrere Ideen ausprobiert und war selber stets begeistert! Ein schöner Blog! Danke für die Anregungen LG Kristina

    Antworten
    • Danke Kristina, das freut mich!

      Antworten
    • Hallo ihr Lieben, bei mir wird jeder Brei mit Haferflocken (verwende die Feinen von Alnatura) trotz genauen Abwiegens irgendwie so flüssig. Mache ich etwas falsch?

      Antworten
      • Hallo Kati, lässt du den Brei denn lange genug einkochen, denn dann wird er ja eigentlich richtig dick, wenn du 20g Flocken auf 100 ml Wasser nimmst?
        Liebe Grüße
        Natalie

        Antworten
  2. Kann ich statt frischen Himbeeren auch gefrorene nehmen&das Getreide wie zB dinkelflocken durch schmelzflocken ersetzen ?? Die Rezepte hören sich lecker an &ich werde einiges mal ausprobieren ?

    Antworten
    • Hallo Netti, ja klar kannst du auch gefrorene Himbeeren und Schmelzflocken nehmen. Liebe Grüße Natalie

      Antworten
  3. Das Rezept ist bereits ausgedruckt und kommt demnächst bei uns auf den Tisch!

    Lg Betina

    Antworten
  4. Hallo liebe Natalie,
    dein Blog ist super, ich stöbere und koche viel nach, Echt toll.
    Allerdings hab ich jetzt ein Frage zu diesem Rezept. Mein kleiner Mann ist 7,5 Monate und wir geben ihm Brei und praktizieren aber auch BLW, sodass mein kleiner schon einiges an „Essen“ vom Familientisch probieren durfte. Jetzt zu Meiner Frage. Das Rezept emphielst du am dem 9. Monat. Darf ich fragen warum ? Wegen den Himbeeren? Oder kann ich meinem Sohn das auch schon anbieten mit 7, 5 Monaten.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke im Vorraus :-)

    Antworten
  5. Eine super Seite, habe mir schon viel Inspiration geholt. Vielen lieben Dank dafür?

    Antworten
    • Danke Irina, das freut mich! :-)

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert