Nachmittagsbrei mit Grieß, Erdbeern und Mango

Nachmittagsbrei mit Erdbeeren und Mango
Zuletzt aktualisiert: 12. Mai 2022

Endlich ist wieder Erdbeerzeit! Und damit zieht auch ein neues, richtig sommerliches Rezept für einen Nachmittagsbrei hier auf dem Blog ein: Neben fruchtig leckeren Erdbeeren enthält es auch noch Mango. Diese Kombination passt einfach perfekt zusammen und ist richtig gesund: Erdbeeren und Mango liefern nämlich jede Menge Vitamin C sowie noch viele weitere Vitamine und Mineralstoffe wie etwa Kalium, Magnesium und Calcium.

Hinweise zu den Zutaten für den Babybrei

Erdbeeren: Alle Infos zu Erdbeeren für Babys findest du in dem verlinkten Blogbeitrag. Bitte verwende nach Möglichkeit Bio-Erdbeeren, da konventionelle Erdbeeren häufig Rückstände von Pestiziden aufweisen.

Mango: Statt frischer Mango kannst du natürlich auch auf TK-Mango zurückgreifen. Diese kannst du einfach im Kühlschrank auftauen lassen und dann aber unbedingt noch 2-3 Minuten mit dem Grießbrei mitkochen lassen, um mögliche Keime abzutöten. Anschließend den Brei wie gewohnt pürieren.

Achte bei frischer Mango darauf, dass sie auch wirklich gut reif ist. Leider kann man sich meiner Erfahrung nach meist nicht auf den Aufkleber „essreif“ oder „genussreif“ verlassen. Die Mango ist trotzdem oft noch hart und nicht richtig reif. Reife Mango geben auf Druck mit dem Finger leicht nach.

Grieß: Ich empfehle die Verwendung von Vollkorngrieß aus Dinkel oder Weizen. Diesen findest du meist in der Bioecke im Super- oder Drogeriemarkt. Bekanntere Grießsorten wie Hart- oder Weichweizengrieß hingegen sind kein Vollkornprodukt und daher weniger empfehlenswert, da Vollkornprodukte nährstoffreicher sind.

Nachmittagsbrei mit Erdbeeren und Mango (ab dem 9. Monat)

© Rezept von Babybrei-selber-machen.de

Zutaten

  • 20 g Dinkelvollkorngrieß (alternativ Weizenvollkorngrieß)
  • 100 ml Wasser
  • 50 g Erdbeeren
  • 50 g Mango (geschält)
  • 1 TL Rapsöl

Zubereitung

1

Das Wasser in einen kleinen Topf geben und einmal aufkochen lassen.

2

Den Grieß dann mithilfe eines kleinen Schneebesens in das kochende Wasser einrühren und 1-2 Minunten weiter kochen lassen, bis der Brei eindickt. Anschließend den Brei etwas abkühlen lassen.

3

In der Zwischenzeit kannst du das Obstmus zubereiten: Dazu die Erdbeeren und die Mango in etwa 1-2 cm große Stücke schneiden und mit dem Standmixer oder Pürierstab pürieren. Wenn dein Baby bereits stückigeren Brei mag, kannst du das Obst, wenn es schön weich ist, auch einfach nur mit einer Gabel zerdrücken.

4

Zum Schluss nun noch den Grießbrei mit dem Obstmus und dem Rapsöl verrühren.

Du willst Babybrei schnell und einfach selber machen?

Beikosteinführung Schritt-für-Schritt: Wann ist mein Baby bereit für Babybrei und wie fange ich am besten an? Große Lebensmittelkunde: Welches Gemüse, Obst, Fleisch,  Fisch, Getreide usw. ist geeignet. Zusätzlich enthält das eBook über 70 Rezepte für Babybrei.

eBook Babybrei Titelbild
eBook Babybrei Titelbild

Du willst Babybrei schnell und einfach selber machen?

Beikosteinführung Schritt-für-Schritt: Wann ist mein Baby bereit für Babybrei und wie fange ich am besten an? Große Lebensmittelkunde: Welches Gemüse, Obst, Fleisch,  Fisch, Getreide usw. ist geeignet. Zusätzlich enthält das eBook über 70 Rezepte für Babybrei.

Hey, ich bin Natalie! Schön, dass du da bist!

Ich bin selbst Mama eines Sohnes und schreibe hier auf Babybrei-selber-machen.de seit über 7 Jahren über die Themen Babybrei und Beikost. Im Laufe der Zeit haben sich die Inhalte gemeinsam mit meinem Sohn weiter entwickelt. So findest du heute hier auch Ideen für gesunde Snacks & Fingerfood sowie Rezepte für den Familientisch. Ich freue mich, dich während dieser spannenden Zeit der Beikost bis hin zum Familientisch zu begleiten. Hierbei helfen mir meine Weiterbildungen zur Fachkraft für babygeleitete Beikost und wählersiches Essverhalten.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin ist es mir zusätzlich eine Herzensangelegenheit, dir nicht nur Rezepte, sondern auch Wissen zum Thema gesunde Ernährung mitzugeben. 

Bei Fragen kannst du dich gerne an kontakt@babybrei-selber-machen.de wenden. Bitte beachte jedoch, dass eine persönliche und individuelle Beratung per E-Mail nicht möglich ist.

Natalie Wiese

Weitere Beiträge für dich

★AKTION★ Weihnachtsspecials 2022

★AKTION★ Weihnachtsspecials 2022

Unglaublich, dass schon wieder ein Jahr vorbei ist. 2022 war erneut ein forderndes und schwieriges Jahr für uns alle. Aber auch ein Jahr mit vielen schönen...

Kommentare

0 Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert