Baby-Bolognese: Karotten-Rindfleischbrei mit Buchstabennudeln

Baby Bolognese Brei
Zuletzt aktualisiert: 22. Dezember 2022

Heute möchte ich dir das Lieblingsrezept meines Sohnes vorstellen, das er mit etwa 10 Monaten am liebsten gegessen hat. Ich habe es „Baby-Bolognese“ genannt. Es ist ein „stückiger“ Karotten-Rindfleischbrei mit Buchstabennudeln.
„Stückig“ bedeutet, dass der Brei nicht mehr (ganz so) fein püriert wird, sodass dein Baby bereits ein bisschen kauen muss.

Ob dein Baby schon „stückigeren“ oder doch lieber noch fein pürierten Brei mag, musst du wie immer ausprobieren. Mein Sohn mochte das beispielsweise sehr lange nicht – manche Babys mögen es hingegen schon früh, wenn der Brei nicht mehr so fein püriert ist.

Hinweise zu den Zutaten für den Mittagsbrei

Fruchtsaft: Am besten 100 % Direktsaft verwenden. Geschmacksneutral sind Birnen- oder Apfelsaft, Orangensaft besitzt mehr Eigengeschmack, dafür aber auch das meiste Vitamin C. Mehr Infos zum Thema „Saft im Babybrei“ findest du hier.

Nudeln: Ich habe für das Rezept kleine Buchstabennudeln verwendet, diese haben eine kurze Kochzeit und lassen sich gut pürieren, da sie sehr klein sind. Alternativ kannst du auch dünne, kleine Suppen- oder Fadennudeln verwenden.

Rezepte für die Baby-Bolognese: Karotten-Rindfleischbrei mit Buchstabennudeln (ab dem 10. Monat)

© Rezept von Babybrei-selber-machen.de

Zutaten

  • 80 g Karotten
  • 30 g passierte Tomaten
  • 50 g gekochte Vollkorn-Buchstabennudeln (etwa 25g Trockengewicht)
  • 30 g mageres und ganz frisches Rinderhackfleisch
  • evtl. 1-2 Blatt Basilikum
  • 1 EL Rapsöl
  • 3 EL Apfelsaft oder Obstmus als Nachspeise

Zubereitung

1

Die Karotten waschen, schälen und sehr kleine Stücke schneiden.

2

Zusammen mit den passierten Tomaten und 60 ml Wasser in einen kleinen Topf geben.

3

Das Rinderhackfleisch ebenfalls dazu geben und bei leichter Hitze (mit geschlossenem Deckel) etwa 10-12 Minuten kochen lassen, bis die Karotten gar ist.

4

Zum Schluss das Basilikum, das Rapsöl und den Fruchtsaft dazu geben.

5

Die Weiterverarbeitung kommt nun auf dein Baby an: Entweder nur grob mit der Gabel zerdrücken, kurz pürieren (sodass die Stücke etwas kleiner werden) oder wenn dein Baby lieber noch feien Babybrei mag, alles einfach ganz fein pürieren.

Notizen

Die Grammangaben beim Gemüse beziehen sich auf das geschälte und geputzte Gemüse. Wird eine größere Menge Babybrei auf Vorrat gekocht, sollte das Rapsöl erst beim Erwärmen hinzugegeben werden.

Familienrezepte, Baby! Nur noch einmal kochen für die ganze Familie

Auch dein Baby oder Kleinkind darf ab jetzt vom Familientisch mitessen. 45 bunte Rezepte, die allen am Tisch schmecken: Suppen und Eintöpfe, Nudeln, Gerichte mit Fleisch und Fisch, sowie vegetarisches. + Zusätzliches Infokapitel für den Übergang zum Familientisch.

eBook Familienrezepte Titelbild
eBook Familienrezepte Titelbild

Familienrezepte, Baby! Nur noch einmal kochen für die ganze Familie

Auch dein Baby oder Kleinkind darf ab jetzt vom Familientisch mitessen. 45 bunte Rezepte, die allen am Tisch schmecken: Suppen und Eintöpfe, Nudeln, Gerichte mit Fleisch und Fisch, sowie vegetarisches. + Zusätzliches Infokapitel für den Übergang zum Familientisch.

Hey, ich bin Natalie! Schön, dass du da bist!

Ich bin selbst Mama eines Sohnes und schreibe hier auf Babybrei-selber-machen.de seit über 8 Jahren über die Themen Babybrei und Beikost. Im Laufe der Zeit haben sich die Inhalte gemeinsam mit meinem Sohn weiter entwickelt. So findest du heute hier auch Ideen für gesunde Snacks & Fingerfood sowie Rezepte für den Familientisch. Ich freue mich, dich während dieser spannenden Zeit der Beikost bis hin zum Familientisch zu begleiten. Hierbei helfen mir meine Weiterbildungen zur Fachkraft für babygeleitete Beikost und wählersiches Essverhalten.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin ist es mir zusätzlich eine Herzensangelegenheit, dir nicht nur Rezepte, sondern auch Wissen zum Thema gesunde Ernährung mitzugeben.

Bei Fragen kannst du dich gerne an kontakt@babybrei-selber-machen.de wenden. Bitte beachte jedoch, dass eine persönliche und individuelle Beratung per E-Mail nicht möglich ist.

Natalie Wiese

Weitere Beiträge für dich

Babybrei mit Ei und Brokkoli

Babybrei mit Ei und Brokkoli

Ein Babybrei mit Ei ist eine gute, vegetarische Alternative zu einem Mittagsbrei mit Fleisch oder Mittagsbrei mit Fisch. Entgegen früherer...

Babybrei mit Kohlrabi und Karotten

Babybrei mit Kohlrabi und Karotten

Kohlrabi sind für Babys sehr bekömmlich, obwohl der Kohlrabi zu der "Kohlfamilie" gehört. Er liefert wie alle Kohlsorten besonders viel Vitamin C und ist ab...

Kommentare

15 Kommentare

15 Kommentare

  1. Sehr lecker! Ich habe sogar mitgegessen :)
    Kann man die Soße einfrieren?
    Vielen Dank!

    Antworten
    • Ja klar, kannst du einfrieren! :-) Viele Grüße Natalie

      Antworten
  2. Was für passierte Tomaten verwendest Du? (aus der „Packung“?)

    Oder bereitest Du die passierten Tomaten selber zu?

    Liebe Grüße

    Antworten
    • Hallo Christina, ja ich verwende fertig passierte Tomaten. Viele Grüße Natalie

      Antworten
      • Danke für die flotte Rückmeldung
        Ist der Salzgehalt von fertig passieren Tomaten also vertretbar?

        Antworten
        • Bei 30 g auf jeden Fall :-)

          Antworten
  3. Hallo :)
    Wo bekommt man denn die vollkornbuchstaben Nudeln? Bisher bin ich noch nicht fündig geworden.

    Antworten
    • Hallo Jessica, bei uns im Supermarkt ganz normal im Nudelregal, das sind so ganz kleine Packungen mit nur 250g. Oder im Bioladen von Rapunzel, der Spielberger Mühle und Alnatura gibt es sie glaube ich auch. Viele Grüße Natalie

      Antworten
  4. Hallo
    Danke für das Rezept :)
    Beziehen sich die Angaben auf eine Portion oder mehr?
    (Habe es gerade nachgekocht mit den Gramm Angaben *4 zum einfrieren noch, und kommt mir mega viel vor ?. Mein kleiner ist nun 8 Monate)
    Danke
    Grüße Melanie

    Antworten
    • Hallo Melanie, die Menge sind für 1 Portion, die Mengenangabne richten sich dabei nach den offiziellen EMpfehlungen. Wenn dein Baby weniger isst, dann kannst du ja einfach kleinere Portionen machen und einfrieren :-) Liebe Grüße Natalie

      Antworten
  5. Hallo. könnte man die Nudeln auch gemeinsam mit dem Gemüse und fleisch kochen? Haben die babymoov Maschine und da kann man die Nudeln in das garwassergefäss kochen wo das garwasser was man am Ende mit in den brei tut einfliesst. Oder sollte man unbedingt getrennt kochen?

    Antworten
    • Hallo Sladjana, ich kenne das Gerät leider nicht. Wenn das bei dir geht, dann kannst du es auch gemeinsam garen. Im Topf geht das nicht, da die Nudeln ja eine längere Garzeit haben und mehr Flüssigkeit benötigen. Bitte im Zweifel beim Hersteller des Geräts nachfragen, der kennt sich damit aus :-) Viele Grüße Natalie

      Antworten
      • Ok vielen lieben dank :) ja das geht bei dem babymoov nutri plus Gerät, war mir nur nicht sicher ob man dann das gar Wasser dafür nutzen kann. Aber dann weiß ich Bescheid und muss es nicht extra kochen :)

        Antworten
  6. Hallo ??,
    Kann ich auch stückige Tomaten aus der Dose nehmen und den Brei damit einfrieren?

    LG Julia

    Antworten
    • Hallo Julia,

      ja einfrieren kannst du den Brei. Tomaten aus der Dose eignen sich auch, ich empfehle aber auch hier auf die Zuatenliste zu schauen, sodass die Tomaten keine Zusatzstoffe enthalten. Wenn möglich kannst du auch ein Produkt ohne Salzzusatz wählen, also aus 100% Tomaten.
      Viele Grüße
      Natalie

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert