Babybrei mit Romanesco, Kartoffeln und Hähnchenbrust

Babybrei mit Romaseco
Zuletzt aktualisiert: 31. Oktober 2016

Hättest du das gewusst? Romanesco ist mit seinen spitzen Röschen und der hellgrünen Farbe tatsächlich eine Blumenkohl-Variante und nicht nur sehr lecker, sondern vor allem auch sehr gesund: Er enthält nämlich viel mehr Vitamin C und A als sein weißer Verwandter, der Blumenkohl.
Noch dazu ist er hervorragend bekömmlich, leicht verdaulich und daher prima als Babybrei ab dem 7. Monat geeignet.

Romanesco ist von Mai bis etwa Oktober erhältlich. Geschmacklich erinnert er an eine Mischung aus Blumenkohl und Brokkoli.

Hinweise zu den Zutaten für Romanescobrei für Babys

Kartoffeln: Die Kartoffelsorte ist egal, es können sowohl mehligkochende Kartoffeln als auch festkochende Kartoffeln verwendet werden. Manchmal muss auch ausprobiert werden, was deinem Baby besser schmeckt. Mehligkochende Kartoffeln lassen sich etwas besser pürieren.

Mittagsbrei-Rezept mit Romanesco für Babys (ab dem 7. Monat)

© Rezept von Babybrei-selber-machen.de

Zutaten

  • 100 g Romanesco
  • 50 g Kartoffeln
  • 30 g Hähnchenbrust
  • 1/4 Bio-Apfel
  • 1 EL Rapsöl

Zubereitung

1

Den Romanesco putzen, waschen (gleich wie Blumenkohl) und in Röschen teilen.

2

Die Kartoffel ebenfalls waschen, schälen und klein schneiden.

3

Das Fleisch kurz unter kaltem Wasser abbrausen und klein würfeln.

4

Alle Zutaten zusammen mit 60ml Wasser in einen kleinen Topf geben.

5

Bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen.

6

Währenddessen den Apfel waschen, entkernen und klein würfeln.

7

Den Apfel zu dem Gemüse und Fleisch dazu geben und noch 2-3 Minuten mitgaren.

8

Alles zusammen mit dem Rapsöl fein pürieren.

9

Ist der Brei zu dick, einfach noch etwas Wasser dazu geben, bis der Brei die Konsistenz hat, die dein Baby gerne mag.

Notizen

Die Grammangabe bezieht sich auf das geschälte und geputzte Gemüse. Wird der Brei auf Vorrat zubereitet, sollte das Rapsöl erst beim Aufwärmen des eingefrorenen Breis dazugegeben werden.

Hast du schon mal Romanesco-Brei ausprobiert? Oder eine Frage zu diesem Gemüse? Dann freue ich mich über deinen Kommentar direkt hier unter dem Beitrag.

Du willst Babybrei schnell und einfach selber machen?

Beikosteinführung Schritt-für-Schritt: Wann ist mein Baby bereit für Babybrei und wie fange ich am besten an? Große Lebensmittelkunde: Welches Gemüse, Obst, Fleisch,  Fisch, Getreide usw. ist geeignet. Zusätzlich enthält das eBook über 70 Rezepte für Babybrei.

eBook Babybrei Titelbild
eBook Babybrei Titelbild

Du willst Babybrei schnell und einfach selber machen?

Beikosteinführung Schritt-für-Schritt: Wann ist mein Baby bereit für Babybrei und wie fange ich am besten an? Große Lebensmittelkunde: Welches Gemüse, Obst, Fleisch,  Fisch, Getreide usw. ist geeignet. Zusätzlich enthält das eBook über 70 Rezepte für Babybrei.

Hey, ich bin Natalie! Schön, dass du da bist!

Ich bin selbst Mama eines Sohnes und schreibe hier auf Babybrei-selber-machen.de seit über 8 Jahren über die Themen Babybrei und Beikost. Im Laufe der Zeit haben sich die Inhalte gemeinsam mit meinem Sohn weiter entwickelt. So findest du heute hier auch Ideen für gesunde Snacks & Fingerfood sowie Rezepte für den Familientisch. Ich freue mich, dich während dieser spannenden Zeit der Beikost bis hin zum Familientisch zu begleiten. Hierbei helfen mir meine Weiterbildungen zur Fachkraft für babygeleitete Beikost und wählersiches Essverhalten.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin ist es mir zusätzlich eine Herzensangelegenheit, dir nicht nur Rezepte, sondern auch Wissen zum Thema gesunde Ernährung mitzugeben.

Bei Fragen kannst du dich gerne an kontakt@babybrei-selber-machen.de wenden. Bitte beachte jedoch, dass eine persönliche und individuelle Beratung per E-Mail nicht möglich ist.

Natalie Wiese

Weitere Beiträge für dich

Babybrei mit Ei und Brokkoli

Babybrei mit Ei und Brokkoli

Ein Babybrei mit Ei ist eine gute, vegetarische Alternative zu einem Mittagsbrei mit Fleisch oder Mittagsbrei mit Fisch. Entgegen früherer...

Kommentare

0 Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert