Babybrei mit Couscous, Karotte, Aprikose und Hackfleisch

Babybrei Couscous Karotte APrikose
Zuletzt aktualisiert: 18. August 2023

Heute möchte ich dir ein Rezept für einen Babybrei ab etwa 9 Monaten vorstellen, der nicht mehr fein püriert wird. Ein Mittagsbrei aus Karotten mit Couscous, Aprikose und Hackfleisch. Die Aprikose verleiht dem Brei zusätzlich etwas „Exotik“.

Hinweis zu diesem Rezept für Babybrei

Couscous: Couscous ist eine tolle Alternative zu Kartoffeln und Reis, die super schnell zubereitet ist, da es Couscous auch als Instant-Version zu kaufen gibt, die man einfach nur mit heißem Wasser aufgießen muss und dann kurz quellen lässt.

Veggie-Version: Der Brei mit Karotten und Couscous lässt sich natürlich auch in einer vegetarischen Version mit 10 g Getreideflocken anstelle des Hackfleisches zubereiten.

Babybrei-Rezept mit Couscous, Karotte, Aprikose und Hackfleisch (ab dem 10. Monat)

© Rezept von Babybrei-selber-machen.de

Zutaten

  • 30 g mageres Rinderhackfleisch
  • 100 g Karotten
  • 1 EL Rapsöl
  • 50 g gekochter Couscous
  • 1 Aprikose

Zubereitung

1

Die Karotten waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.

2

Zusammen mit dem Hackfleisch und 50-60 ml Wasser in einen kleinen Topf geben und bei leichter Hitze mit geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten kochen lassen.

3

Währenddessen immer wieder umrühren und das Hackfleisch in ganz kleine Krümel zerdrücken, sodass es nicht zu sehr zusammen klebt.

4

Die Aprikose waschen, entsteinen und in ganz kleine Stücke schneiden. Wer mag, kann das Fruchtfleisch der Aprikose auch von der Schale ablösen. Am einfachsten geht das, wenn man das Fruchtfleisch einfach von der Schale abschneidet.

5

Die Aprikose ebenfalls in den Topf geben und noch einmal weitere 2-3 Minuten leicht mitdünsten lassen.

6

Das Gemüse, Fleisch und die Aprikose dann einfach nur mit einer Gabel grob zerdrücken.

7

Anschließend den Couscous und das Rapsöl dazu geben.

8

Wenn der Brei für dein Baby noch zu grob ist, kannst du ihn auch einfach ganz kurz mit dem Pürierstab pürieren, bis er die gewünschte Konsistenz hat.

Notizen

Das Gewicht der Karotten bezieht sich auf die geschälte und geputzte Menge.

Familienrezepte, Baby! Nur noch einmal kochen für die ganze Familie

Auch dein Baby oder Kleinkind darf ab jetzt vom Familientisch mitessen. 45 bunte Rezepte, die allen am Tisch schmecken: Suppen und Eintöpfe, Nudeln, Gerichte mit Fleisch und Fisch, sowie vegetarisches. + Zusätzliches Infokapitel für den Übergang zum Familientisch.

eBook Familienrezepte Titelbild
eBook Familienrezepte Titelbild

Familienrezepte, Baby! Nur noch einmal kochen für die ganze Familie

Auch dein Baby oder Kleinkind darf ab jetzt vom Familientisch mitessen. 45 bunte Rezepte, die allen am Tisch schmecken: Suppen und Eintöpfe, Nudeln, Gerichte mit Fleisch und Fisch, sowie vegetarisches. + Zusätzliches Infokapitel für den Übergang zum Familientisch.

Hier kannst du dich für den Newsletter anmelden und dir deinen Spickzettel sichern!

Hey, ich bin Natalie! Schön, dass du da bist!

Ich bin selbst Mama eines Sohnes und schreibe hier auf Babybrei-selber-machen.de seit über 8 Jahren über die Themen Babybrei und Beikost. Im Laufe der Zeit haben sich die Inhalte gemeinsam mit meinem Sohn weiter entwickelt. So findest du heute hier auch Ideen für gesunde Snacks & Fingerfood sowie Rezepte für den Familientisch. Ich freue mich, dich während dieser spannenden Zeit der Beikost bis hin zum Familientisch zu begleiten. Hierbei helfen mir meine Weiterbildungen zur Fachkraft für babygeleitete Beikost und wählersiches Essverhalten.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin ist es mir zusätzlich eine Herzensangelegenheit, dir nicht nur Rezepte, sondern auch Wissen zum Thema gesunde Ernährung mitzugeben.

Bei Fragen kannst du dich gerne an kontakt@babybrei-selber-machen.de wenden. Bitte beachte jedoch, dass eine persönliche und individuelle Beratung per E-Mail nicht möglich ist.

Natalie Wiese

Weitere Beiträge für dich

Babybrei mit Ei und Brokkoli

Babybrei mit Ei und Brokkoli

Ein Babybrei mit Ei ist eine gute, vegetarische Alternative zu einem Mittagsbrei mit Fleisch oder Mittagsbrei mit Fisch. Entgegen früherer...

Kommentare

6 Kommentare

6 Kommentare

  1. MEGA-leckeres Rezept!
    und es eignet sich hervorragend, um die ganze Familie in einer Mahlzeit satt zu bekommen:
    Den Rest Hackfleisch einfach mit Rapsöl in einer Pfanne krümelig braten, Karotten dazu, Deckel drauf, 10 Minuten schmoren. Aprikosen dazu, 2 Minuten schmoren. Couscous dazu. Mit Salz, Pfeffer, Majoran und Coriander abschmecken-fertig für die Eltern und Kleinkinder.
    Fürs Baby je nach alter die Zutaten als Fingerfood reichen: Karotten als Stifte geschnitten, Aprikose in Spalten, couscous als kleine Kugel-fingerfood fertig.

    Antworten
    • Danke für die tollen Ideen Andrea! :-)

      Antworten
  2. Hallo,
    kann ich auch Trockenaprikosen verwenden? Frische Aprikosen in Bioqualität sind bei uns nicht zu bekommen?
    LG, Katharina

    Antworten
    • Hallo Katharina, vom Geschmack her passt es sicher, aber Trockenaprikosen sind sehr süß und haben auch kaum Vitamin C. Alternativ kannst du auch etwas Saft für die Vitamin C-Zugabe hinzufügen oder Vitamin C-reiches Obst oder Obstmus als Nachsepsie anbieten. Viele Grüße Natalie

      Antworten
  3. Kann man den Brei auch einfrieren?

    Antworten
    • Hallo Isabell,
      ja kannst du, sonst steht es explizit dabei, wenn es nicht geht. Viele Grüße Natalie

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert