Babybrei mit Erbsen und Hirseflocken

Babybrei mit Erbsen
Zuletzt aktualisiert: 6. März 2020

Dieser Babybrei besteht aus Erbsen, Kartoffeln und Hirse. Erbsen liefern wertvolles, pflanzliches Eiweiß und Mineralstoffe wie Kalium und Eisen. Kartoffeln und Hirse sind ebenfalls tolle pflanzliche Eisenlieferanten in diesem vegetarischen Mittagsbrei.

Damit der Körper deines Babys das pflanzliche Eisen besser aufnehmen kann, ist die Zugabe von Vitamin-C-haltigem Fruchtsaft (oder Obstmus als Nachspeise) zu dem Brei besonders wichtig.

So stellst du den Babybrei mit Erbsen und Hirseflocken ganz einfach selber her:

Hinweise zu den Zutaten für den Mittagsbrei

Kartoffeln: Die Kartoffelsorte ist egal, es können sowohl mehligkochende Kartoffeln als auch festkochende Kartoffeln verwendet werden. Manchmal muss auch ausprobiert werden, was deinem Baby besser schmeckt. Mehligkochende Kartoffeln lassen sich etwas besser pürieren.

Fruchtsaft: Am besten 100 % Direktsaft verwenden. Geschmacksneutral sind Birnen- oder Apfelsaft, Orangensaft besitzt mehr Eigengeschmack, dafür aber auch das meiste Vitamin C. Mehr Infos zum Thema „Saft im Babybrei“ findest du hier.

Babybrei-Rezept mit Erbsen und Hirseflocken (ab dem 9. Monat)

© Rezept von Babybrei-selber-machen.de

Zutaten

  • 100 g TK-Erbsen
  • 50 g Kartoffeln
  • 10 g Hirseflocken (etwa 1 EL)
  • 1 EL Rapsöl
  • 3 EL Fruchtsaft oder Fruchtmus

Zubereitung

1

Die Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit den tiefgekühlten Erbsen und etwa 70 ml Wasser in einem kleinen Topf mit geschlossenem Deckel für etwa 10 Minuten leicht kochen lassen.

2

Die Hirseflocken dazugeben und für weitere 2-3 Minuten garen (die Herdplatte kann dafür schon ausgeschaltet werden).

3

Das Ganze etwas abkühlen lassen und zusammen mit dem Saft und dem Rapsöl fein pürieren. Je nach Pürierstab kann es sein, dass sich die Erbsen nicht ganz fein pürieren lassen. Wenn dein Baby diese Stückchen nicht mag, du den Babybrei noch zusätzlich durch ein Sieb streichen (passieren).

4

Alternativ zur Zugabe von Saft gib es als Nachspeise Obstmus, dann solltest du jedoch etwas mehr Wasser für die Breizubereitung nehmen, da der Obstsaft entfällt.

5

Die Wassermenge kannst du beliebig anpassen, bis der Babybrei die Konsistenz hat, die dein Baby gerne isst.

Notizen

Die Grammangaben beim Gemüse beziehen sich auf das geschälte und geputzte Gemüse. Wird eine größere Menge Brei auf Vorrat gekocht, sollte das Rapsöl erst beim Erwärmen hinzugegeben werden.

Du willst Babybrei schnell und einfach selber machen?

Beikosteinführung Schritt-für-Schritt: Wann ist mein Baby bereit für Babybrei und wie fange ich am besten an? Große Lebensmittelkunde: Welches Gemüse, Obst, Fleisch,  Fisch, Getreide usw. ist geeignet. Zusätzlich enthält das eBook über 70 Rezepte für Babybrei.

eBook Babybrei Titelbild
eBook Babybrei Titelbild

Du willst Babybrei schnell und einfach selber machen?

Beikosteinführung Schritt-für-Schritt: Wann ist mein Baby bereit für Babybrei und wie fange ich am besten an? Große Lebensmittelkunde: Welches Gemüse, Obst, Fleisch,  Fisch, Getreide usw. ist geeignet. Zusätzlich enthält das eBook über 70 Rezepte für Babybrei.

Hey, ich bin Natalie! Schön, dass du da bist!

Ich bin selbst Mama eines Sohnes und schreibe hier auf Babybrei-selber-machen.de seit über 8 Jahren über die Themen Babybrei und Beikost. Im Laufe der Zeit haben sich die Inhalte gemeinsam mit meinem Sohn weiter entwickelt. So findest du heute hier auch Ideen für gesunde Snacks & Fingerfood sowie Rezepte für den Familientisch. Ich freue mich, dich während dieser spannenden Zeit der Beikost bis hin zum Familientisch zu begleiten. Hierbei helfen mir meine Weiterbildungen zur Fachkraft für babygeleitete Beikost und wählersiches Essverhalten.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin ist es mir zusätzlich eine Herzensangelegenheit, dir nicht nur Rezepte, sondern auch Wissen zum Thema gesunde Ernährung mitzugeben.

Bei Fragen kannst du dich gerne an kontakt@babybrei-selber-machen.de wenden. Bitte beachte jedoch, dass eine persönliche und individuelle Beratung per E-Mail nicht möglich ist.

Natalie Wiese

Weitere Beiträge für dich

Babybrei mit Ei und Brokkoli

Babybrei mit Ei und Brokkoli

Ein Babybrei mit Ei ist eine gute, vegetarische Alternative zu einem Mittagsbrei mit Fleisch oder Mittagsbrei mit Fisch. Entgegen früherer...

Babybrei mit Kohlrabi und Karotten

Babybrei mit Kohlrabi und Karotten

Kohlrabi sind für Babys sehr bekömmlich, obwohl der Kohlrabi zu der "Kohlfamilie" gehört. Er liefert wie alle Kohlsorten besonders viel Vitamin C und ist ab...

Kommentare

8 Kommentare

8 Kommentare

  1. Hallo, ich habe mal ne frage und zwar wieso ist dieser Brei am dem 9 Monat ??? Liegt es an den Erbsen ???

    Antworten
  2. Hallo…

    Ist der Brei trotz TK-Erbsen auch zum Einfrieren geeignet?

    Antworten
    • Nein, ich empfehle eingefrorenes und aufgetautes nicht mehr einzufrieren. Viele Grüße Natalie

      Antworten
    • Hallo. Ist mit Hirseflocken z. B. Dieser Hirsegetreidebrei (Pulver) gemeint, oder? LG

      Antworten
      • Hallo Anita, nein richtige Hirseflocken, wie z.B. Haferflocken oder Dinkelflocken, die man auch fürs Müsli verwenden kann. Viele Grüße Natalie

        Antworten
  3. Hallo Natalie, kann man auch Dosen-Erbsen für den Brei verwenden? 100g haben 0,68g Salz und 4,1g Zucker.

    Antworten
    • Hallo Isabel, ich empfehle TK-Erbsen zu verwenden, diese enthalten kein Salz und auch noch alle wichtige Vitamine :-)
      Viele Grüße Natalie

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert