Babybrei mit Pastinake und Kalbfleisch

Babybrei Pastinake Kalbfleisch
Zuletzt aktualisiert: 5. November 2021

Pastinaken gehören neben Karotten zu den Gemüseklassikern für Babybrei. Sie haben im Herbst und Winter Hochsaison und sind bei Babys vor allem wegen des milden, süßlichen Geschmacks beliebt – daher eignen sie sich auch sehr gut zur Beikosteinführung für die ersten Löffelchen Gemüsebrei.

Pastinaken lassen sich sehr vielseitig kombinieren, wie zum Beispiel in diesem Rezept mit Kartoffeln und Kalbfleisch.

Nährstoff technisch punkten sie zum Beispiel mit Folsäure und Vitamin E. Wusstest du, dass Pastinaken mehr Vitamin C enthalten, als Karotten? Erstaunlich, oder?

Hinweise zu den Zutaten für den Babybrei mit Pastinake und Kalbfleisch

Kartoffeln: Die Kartoffelsorte ist egal, es können sowohl mehligkochende Kartoffeln als auch festkochende Kartoffeln verwendet werden. Manchmal muss auch ausprobiert werden, was deinem Baby besser schmeckt. Mehligkochende Kartoffeln lassen sich etwas besser pürieren.

Fruchtsaft: Am besten 100 % Direktsaft verwenden. Geschmacksneutral sind Birnen- oder Apfelsaft, Orangensaft besitzt mehr Eigengeschmack, dafür aber auch das meiste Vitamin C. Mehr Infos zum Thema „Saft im Babybrei“ findest du hier.

Mittagsbrei-Rezept mit Pastinake und Kalbfleisch (ab dem 5. Monat)

© Rezept von Babybrei-selber-machen.de

Zutaten

  • 100 g Pastinaken
  • 50 g Kartoffel
  • 30 g Kalbsfilet
  • 2-3 EL Apfelsaft
  • 1 EL Rapsöl

Zubereitung

1

Die Kartoffel und Pastinaken waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.

2

Das Kalbsfilet ebenfalls kurz abwaschen und klein würfeln.

3

Alles zusammen mit etwa 60 ml Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, etwa 10-12 Minuten leicht kochen lassen, bis das Gemüse weich ist.

4

Den Apfelsaft und das Rapsöl dazu geben und mit dem Kochwasser zusammen fein pürieren.

5

Ist der Brei noch zu fest, kannst du einfach noch etwas (abgekochtes) Wasser dazu geben, bis der Brei die Konsistenz hat, die dein Baby gerne isst.

Notizen

Die Grammangaben beim Gemüse beziehen sich auf das geschälte und geputzte Gemüse. Wird eine größere Menge Brei auf Vorrat gekocht und eingefroren, sollte das Rapsöl erst beim Erwärmen hinzugegeben werden.

Weitere leckere Babybrei-Rezepte mit Pastinake findest du übrigens in meinem eBook „Babybrei selber machen“ – es enthält neben Tipps zur Beikosteinführung nämlich auch über 60 Rezepte für Mittags-, Abend- und Nachmittagsbrei:

Du willst Babybrei schnell und einfach selber machen?

Beikosteinführung Schritt-für-Schritt: Wann ist mein Baby bereit für Babybrei und wie fange ich am besten an? Große Lebensmittelkunde: Welches Gemüse, Obst, Fleisch,  Fisch, Getreide usw. ist geeignet. Zusätzlich enthält das eBook über 70 Rezepte für Babybrei.

eBook Babybrei Titelbild
eBook Babybrei Titelbild

Du willst Babybrei schnell und einfach selber machen?

Beikosteinführung Schritt-für-Schritt: Wann ist mein Baby bereit für Babybrei und wie fange ich am besten an? Große Lebensmittelkunde: Welches Gemüse, Obst, Fleisch,  Fisch, Getreide usw. ist geeignet. Zusätzlich enthält das eBook über 70 Rezepte für Babybrei.

Hey, ich bin Natalie! Schön, dass du da bist!

Ich bin selbst Mama eines Sohnes und schreibe hier auf Babybrei-selber-machen.de seit über 8 Jahren über die Themen Babybrei und Beikost. Im Laufe der Zeit haben sich die Inhalte gemeinsam mit meinem Sohn weiter entwickelt. So findest du heute hier auch Ideen für gesunde Snacks & Fingerfood sowie Rezepte für den Familientisch. Ich freue mich, dich während dieser spannenden Zeit der Beikost bis hin zum Familientisch zu begleiten. Hierbei helfen mir meine Weiterbildungen zur Fachkraft für babygeleitete Beikost und wählersiches Essverhalten.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin ist es mir zusätzlich eine Herzensangelegenheit, dir nicht nur Rezepte, sondern auch Wissen zum Thema gesunde Ernährung mitzugeben.

Bei Fragen kannst du dich gerne an kontakt@babybrei-selber-machen.de wenden. Bitte beachte jedoch, dass eine persönliche und individuelle Beratung per E-Mail nicht möglich ist.

Natalie Wiese

Weitere Beiträge für dich

Babybrei mit Ei und Brokkoli

Babybrei mit Ei und Brokkoli

Ein Babybrei mit Ei ist eine gute, vegetarische Alternative zu einem Mittagsbrei mit Fleisch oder Mittagsbrei mit Fisch. Entgegen früherer...

Kommentare

10 Kommentare

10 Kommentare

  1. Hallo Natalie.
    Spricht etwas dagegen Rindergulasch zu verwenden?

    Antworten
    • Hallo Eva, Gulasch ist ein Fleisch was man gewöhnlich ja sehr lange kocht, damit es weicht wird. In dem Rezept wird es aber mit dem Gemüse und Kartoffel nur kurz gekocht, daher würde ich es eher nicht verwenden. Viele Grüße Natalie

      Antworten
  2. Hallo liebe Natalie, danke dir vielmals fürs Teilen deiner tollen Rezepte. Ich stehe aber immer wieder vor der selben Frage, nachdem ich alles zubereitet habe: Muss ich immernoch Getreide, z.b. Hirseflocken, zu einem Gemüse-Fleischbrei zu tun? Oder reicht die Fleischzutat als Eisenlieferant. Leider mag meine Kleine es nicht, wenn ich den Direktsaft mit untermische. Reicht es denn auch, wenn ich zwischendurch oder danach Apfel-Birnenmark als Vitamin C Zufuhr verfüttere ? Von dem Pastinaken-Kalbbrei habe ich jetzt die doppelte Menge gemacht. Allerdings schon mit Rapsöl versehen… kann ich den Brei auch noch morgen verfüttern?

    Antworten
    • Hallo Sally, danke für deinen Kommentar und entschuldige bitte die späte Antwort aufgrund der Sommerferien. Nein, wenn bereits Fleisch im Mittagsbrei enthalten ist, musst du kein zusätzliches Getreide mehr dazu geben. Das Getreide ist eine Alternative zum Fleisch, die ebenso Eisen und Eiweiß liefert. Ja, du kannst alternativ zum Saft im Brei auch frsiches Obst oder Obstmus als Nachspeise anbieten. Mittagsbrei kannst du verschlossen im Kühlschrank gut bis zu 24h aufbewahren. Viele Grüße Natalie

      Antworten
  3. Ich habe eine Frage zur Kartoffel-Komponente die in meinen Büchern genau gegenteilig beantwortet wird:
    Gekochte Kartoffeln stampfen/zerdrücken oder pürieren?
    Normalerweise soll man Kartoffeln ja nicht pürieren, weil dies die Stärke-Moleküle zerstört und das ganze dann eklig kleistrig wird. Aber bei einer Probe zum Stampfen (auf größere Mengen unglaublich schweißtreibend!) war ich sehr unzufrieden, weil ich es einfach nicht fein genug bekommen habe und trotz anstrengender Nacharbeit mit einer Gabel blieben viele Klümpchen.
    In deinen Rezepten werden alle Zutaten zusammen gekocht und püriert. Macht das also nichts?

    Antworten
    • Hallo Isabell,

      meiner Erfahrung nach geht es einwandfrei die Kartoffel zu pürieren, sie wird hier ja auch nicht alleine, sondern mit anderem Gemüse zusammen püriert :-)
      Viele Grüße Natalie

      Antworten
  4. Hallo Natalie,

    meine Tochter wird in drei Tagen 6 Monate alt. Darf ich jetzt anfangen Fleisch mit einzubringen? Davor gab es nur Gemüse.

    Antworten
    • Hallo Ebru, Fleisch ist ab Beikostreife geeignet.
      Herzliche Grüße Natalie

      Antworten
  5. Und nochmal Danke für deine Hilfe! Meine Tochter hat momentan Probleme mit Stuhlgang, sie tut sich da ein wenig schwer :( muss auch bei der nächsten U- Untersuchung dies ansprechen… Soll ich trotzdem schon Fleisch einführen? Meine Hebamme sagte ab 6. Monat könnte ich anfangen… Aber das mit dem Stuhlgang macht mir Sorgen…

    Antworten
    • Liebe Ebru, leider kann ich dir hier über einen Kommentar auf dem Blog nicht weiter helfen, denn für Verstopfungen kann es viele Ursachen geben (z.B. Beikostreife wirklich schon erreicht?), für die man jedoch mehr Informationen benötigt. Bitte besprich dies daher auf jeden Fall mit deinem Kinderarzt.
      Viele Grüße Natalie

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert