Babybrei mit Schmelzflocken und Erdbeeren (Abendbrei bzw. Milch-Getreide-Brei)

Babybrei Schmelzflocken Erdbeere
Zuletzt aktualisiert: 19. März 2024

Schmelzflocken kennst du vielleicht noch aus deiner eigenen Kindheit. Sie bestehen aus Getreide (meistens Hafer) und liefern dadurch wertvolles Eisen und Eiweiß, sind schnell zubereitet und gut bekömmlich. Kombiniert mit leckeren und gesunden Erdbeeren entsteht ein fruchtiger Abendbrei mit einer schönen rosa Farbe.

Hinweis: Den Unterschied zwischen Schmelzflocken, normalen Getreideflocken und Instant-Babybrei erkläre ich dir übrigens hier auf dem Blog, falls du dich schon mal gefragt hast, worin sich diese unterscheiden.

Hinweise zu den Zutaten für den Abendbrei

Milch: Bitte verwende am besten Vollmilch (3,5 % Fett), da fettarme Milch zu wenig Fett enthält. Es ist egal, ob H-Milch oder frische Milch. Bitte keine Rohmilch oder Vorzugsmilch verwenden. Wenn du möchtest, kannst du den Brei zu Beginn mit einer 50:50 Milch-Wassermischung (aus 100 ml Milch und 100 ml Wasser) herstellen, um dein Baby langsam an das neue Nahrungsmittel „Kuhmilch“ zu gewöhnen. Zusätzlich solltest du dem Brei dann noch 1 TL Fett zugeben, da er sonst zu wenig davon enthält. Wenn du auf Kuhmilch verzichten möchte, kannst du den Abendbrei alternativ auch mit Pre-Milch anrühren oder sogar mit abgepumpter Muttermilch. Achtung: Bitte beides nicht kochen! In dem oben verlinkten Blogbeitrag findest du übrigens auch Hinweise zur Verwendung von Pflanzenmilch.

Erdbeeren: In diesem Artikel kannst du mehr über Erdbeeren für Babys erfahren.

Babybrei mit Schmelzflocken und Erdbeeren (ab dem 9. Monat)

© Rezept von Babybrei-selber-machen.de

Zutaten

  • 20 g Schmelzflocken
  • 200 ml Vollmilch
  • ca. 3-4 Erdbeeren

Zubereitung

1

Die Schmelzflocken mit der Milch in einen kleinen Topf geben und aufkochen.

2

Von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen.

3

In der Zwischenzeit die Erdbeeren pürieren oder mit einer Gabel zerdrücken (je nachdem, wie stückig dein Baby den Babybrei bereits mag).

4

Die Erdbeeren zu dem Schmelzflockenbrei geben und verrühren.

Du willst Babybrei schnell und einfach selber machen?

Beikosteinführung Schritt-für-Schritt: Wann ist mein Baby bereit für Babybrei und wie fange ich am besten an? Große Lebensmittelkunde: Welches Gemüse, Obst, Fleisch,  Fisch, Getreide usw. ist geeignet. Zusätzlich enthält das eBook über 70 Rezepte für Babybrei.

eBook Babybrei Titelbild
eBook Babybrei Titelbild

Du willst Babybrei schnell und einfach selber machen?

Beikosteinführung Schritt-für-Schritt: Wann ist mein Baby bereit für Babybrei und wie fange ich am besten an? Große Lebensmittelkunde: Welches Gemüse, Obst, Fleisch,  Fisch, Getreide usw. ist geeignet. Zusätzlich enthält das eBook über 70 Rezepte für Babybrei.

Hier kannst du dich für den Newsletter anmelden und dir deinen Spickzettel sichern!

Hey, ich bin Natalie! Schön, dass du da bist!

Ich bin selbst Mama eines Sohnes und schreibe hier auf Babybrei-selber-machen.de seit über 8 Jahren über die Themen Babybrei und Beikost. Im Laufe der Zeit haben sich die Inhalte gemeinsam mit meinem Sohn weiter entwickelt. So findest du heute hier auch Ideen für gesunde Snacks & Fingerfood sowie Rezepte für den Familientisch. Ich freue mich, dich während dieser spannenden Zeit der Beikost bis hin zum Familientisch zu begleiten. Hierbei helfen mir meine Weiterbildungen zur Fachkraft für babygeleitete Beikost und wählersiches Essverhalten.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin ist es mir zusätzlich eine Herzensangelegenheit, dir nicht nur Rezepte, sondern auch Wissen zum Thema gesunde Ernährung mitzugeben.

Bei Fragen kannst du dich gerne an kontakt@babybrei-selber-machen.de wenden. Bitte beachte jedoch, dass eine persönliche und individuelle Beratung per E-Mail nicht möglich ist.

Natalie Wiese

Weitere Beiträge für dich

Kommentare

12 Kommentare

12 Kommentare

  1. Hallo, du schreibst man könne Grießbrei und Schmelzflocken auch mit Pre-Milch zubereiten. Wie aber ist das möglich, wenn die Pre-Milch nicht zum Kochen gebracht werden darf?

    Antworten
  2. Hallo Natalie, wir haben einen Bio-Milchviehbetrieb. Wenn ich die frische Rohmilch abkoche, kann ich sie schon verwenden, oder?
    Lg, Anne

    Antworten
  3. Hallo Natalie,

    ich hab heute Weizen, Dinkel und Haferkleie gekauft. Hab dann versucht mit der Weizenkleie den Abendbrei zu machen, es wurde aber kein Brei. Danach hab ich gelesen, dass „Kleie“ die Rückstände vom Sieben bzw. die Schalen sind. Die sind dann wahrscheinlich nicht geeignet, oder?
    Schade, dass nun die Weizenkleie auf ist, die kann ich noch nicht mal selber verbrauchen weil ich kein Weizen vertrage ?

    Bisher hatten wir übrigens die Schmelzflocken. Gibt es da welche die du empfehlen würdest?

    Danke und Liebe Grüße

    Antworten
    • Hallo Karolin, leider ist Kleie nicht für Babys geeignet, da sie zu stark ballaststoffreich ist und das meist von Babys nicht gut vertragen wird. Zusätzlich muss daher sehr viel Flüssigkeit zur Kleie zu sich genommen werden, sonst wirkt sie stark „stopfend“.
      Ich kann/möchte keine bestimmte Marke empfehlen, ich persönlich würde „Bio“ wählen, aber ist auch kein Muss :-) Liebe Grüße Natalie

      Antworten
  4. Milch ist hier Bauchschmerz- und Blähungstechnisch nach wie vor das Lebensmittel aus der Hölle – Pflanzen”Milch” geht dann bestimmt auch oder?
    Vielen Dank für deine Rezepte ?

    Antworten
  5. Hallo,
    wieso ist der Brei denn erst ab dem 9. Monat empfohlen? Wegen der Erdbeeren?

    LG
    Sara

    Antworten
    • Hallo Sara, ja ich empfehle Erdbeeren ab etwa 8 Monate. Es ist jedoch nur eine Emmpfehlung, und wenn dein Baby sie verträgt kannst du sie problemlos auch früher anbieten… Viele Grüße Natalie

      Antworten
  6. Hallo .
    Mein Sohn wird von den 20g nicht so richtig satt (10 Monate ) , isst aber noch nicht richtig .
    Kann ich auch mehr als 20g nehmen ?

    Antworten
    • Hallo Denise, ja du kannst die Menge auch leicht erhöhen oder alternativ immer noch stillen/pre anbieten und zusätzlich in dem Alter auch schon etwas Fingerfood (z.B. noch etwas vom eurem Abendbrot) als Übergang zum Familientisch :-) Liebe Grüße Natalie

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert