Babybrei mit Kürbis und Putenbrust

Babybrei mit Kürbis und Pute
Zuletzt aktualisiert: 25. September 2023

Im Herbst und Winter ist die Auswahl an regionalen Gemüsesorten leider etwas eingeschränkt, daher möchte ich dir heute nochmal einen Mittagsbrei mit Kürbis als Alternative zu Karotten und Pastinaken ans Herz legen. Kürbisse gibt es den ganzen Herbst und Winter über relativ preiswert zu kaufen und der süßliche Geschmack kommt bei den meisten Babys sehr gut an.

Hinweise zu den Zutaten für den Babybrei

Kartoffeln: Die Kartoffelsorte ist egal, es können sowohl mehligkochende Kartoffeln als auch festkochende Kartoffeln verwendet werden. Manchmal muss auch ausprobiert werden, was deinem Baby besser schmeckt. Mehligkochende Kartoffeln lassen sich etwas besser pürieren.

Fruchtsaft: Am besten 100 % Direktsaft verwenden. Geschmacksneutral sind Birnen- oder Apfelsaft, Orangensaft besitzt mehr Eigengeschmack, dafür aber auch das meiste Vitamin C. Mehr Infos zum Thema „Saft im Babybrei“ findest du hier.

Kürbis: Bei einem Bio-Kürbis der Sorte „Hokkaido“ kannst auch die Schale mitverwenden – sie wird durch das Kochen ganz weich und lässt sich dann prima pürieren. Dadurch ersparst du dir auch einiges an harter Arbeit, denn Kürbisse lassen sich oft nur mit einem scharfen Messer „schälen“ ;-) . Ist der Kürbis nicht „Bio“, ist es empfehlenswert den Kürbis ohne Schale zu verwenden. Es gibt auch Kürbisse, die du schälen musst, wie z.B. Butternut – seine Schale ist nicht essbar. Hier kannst du noch mehr über Kürbis für Babys nachlesen.

Mittagsbrei-Rezept mit Kürbis und Pute für Babys (ab dem 5. Monat)

© Rezept von Babybrei-selber-machen.de

Zutaten

  • 100 g Kürbisfleisch (z.B. Hokkaido oder Butternut, siehe Hinweise oben)
  • 50 g Kartoffeln
  • 30 g Putenschnitzel
  • 1 EL Rapsöl
  • 3 EL Orangensaft

Zubereitung

1

Den Kürbis und die Kartoffeln waschen und putzen (ggf. schälen, siehe Hinweise oben), und in ganz kleine Stücke schneiden.

2

Das Putenfleisch ebenfalls kurz abwaschen und in kleine Stücke schneiden.

3

Alles zusammen mit 60 ml Wasser in einem kleinen Topf bei geschlossenem Deckel für etwa 12-15 Minuten leicht köcheln lassen.

4

Zusammen mit dem Rapsöl und dem Orangensaft fein pürieren.

5

Evtl. musst du noch etwas abgekochtes Wasser dazugeben, um den Mittagsbrei etwas dünnflüssiger zu machen.

Notizen

Die Grammangaben beim Gemüse beziehen sich auf das geschälte und geputzte Gemüse. Wird eine größere Menge Babybrei auf Vorrat gekocht und eingefroren, sollte das Rapsöl erst beim Erwärmen hinzugegeben werden.

Du willst Babybrei schnell und einfach selber machen?

Beikosteinführung Schritt-für-Schritt: Wann ist mein Baby bereit für Babybrei und wie fange ich am besten an? Große Lebensmittelkunde: Welches Gemüse, Obst, Fleisch,  Fisch, Getreide usw. ist geeignet. Zusätzlich enthält das eBook über 70 Rezepte für Babybrei.

eBook Babybrei Titelbild
eBook Babybrei Titelbild

Du willst Babybrei schnell und einfach selber machen?

Beikosteinführung Schritt-für-Schritt: Wann ist mein Baby bereit für Babybrei und wie fange ich am besten an? Große Lebensmittelkunde: Welches Gemüse, Obst, Fleisch,  Fisch, Getreide usw. ist geeignet. Zusätzlich enthält das eBook über 70 Rezepte für Babybrei.

Hey, ich bin Natalie! Schön, dass du da bist!

Ich bin selbst Mama eines Sohnes und schreibe hier auf Babybrei-selber-machen.de seit über 8 Jahren über die Themen Babybrei und Beikost. Im Laufe der Zeit haben sich die Inhalte gemeinsam mit meinem Sohn weiter entwickelt. So findest du heute hier auch Ideen für gesunde Snacks & Fingerfood sowie Rezepte für den Familientisch. Ich freue mich, dich während dieser spannenden Zeit der Beikost bis hin zum Familientisch zu begleiten. Hierbei helfen mir meine Weiterbildungen zur Fachkraft für babygeleitete Beikost und wählersiches Essverhalten.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin ist es mir zusätzlich eine Herzensangelegenheit, dir nicht nur Rezepte, sondern auch Wissen zum Thema gesunde Ernährung mitzugeben.

Bei Fragen kannst du dich gerne an kontakt@babybrei-selber-machen.de wenden. Bitte beachte jedoch, dass eine persönliche und individuelle Beratung per E-Mail nicht möglich ist.

Natalie Wiese

Weitere Beiträge für dich

Babybrei mit Ei und Brokkoli

Babybrei mit Ei und Brokkoli

Ein Babybrei mit Ei ist eine gute, vegetarische Alternative zu einem Mittagsbrei mit Fleisch oder Mittagsbrei mit Fisch. Entgegen früherer...

Babybrei mit Kohlrabi und Karotten

Babybrei mit Kohlrabi und Karotten

Kohlrabi sind für Babys sehr bekömmlich, obwohl der Kohlrabi zu der "Kohlfamilie" gehört. Er liefert wie alle Kohlsorten besonders viel Vitamin C und ist ab...

Kommentare

17 Kommentare

17 Kommentare

  1. Hallo Natalie, für wie viele Portionen reicht das Rezept?

    Antworten
    • Hallo Vanessa, das ist für eine Portion, ergibt etwa 190g Brei.

      Viele Grüße
      Natalie

      Antworten
    • Werden die 60ml beim pürieren mit püriert?

      Antworten
      • Hallo Aline,
        ja das Kochwasser unedingt mitpürieren, da es Nährstoffe und auch Geschmack enthält. Wenn du 3 Portionen kochst, dann einfach die Menge verdreifachen :-)

        Viele Grüße
        Natalie

        Antworten
  2. Ich nochmal, ich habe die Zutaten beim Kochen mal 3 genommen, nehme ich dann auch das kochwasser mal 3?

    Antworten
  3. Hallo Natalie, Ich finde das Verhältnis zwischen Gemüse und Kartoffeln/Reis etc. zu hoch, weil der Brei dann stark nach Stärke schmeckt und die Konsistenz ist oft auch nicht mehr schön. Ist das normal? Ich nehme deswegen immer einen geringeren Anteil an den Kohlenhydraten.

    Danke
    Irene

    Antworten
    • Hallo Irene, bei meinen Rezepte halte ich mich an die offiziellen Vorgaben der DGE und dort ist das Verhältnis 2/3 Gemüse und 1/2 Kartoffeln/Nudeln/… Da Babys einen sehr hohen Erergie- und auch Nähstoffbedarf haben, der nicht nur durch das Gemüse gedeckt werden kann, empfiehlt sich dieses Verhältnis. Ich hatte bisher nie das Problem, dass etwas „stärkehaltig“ geschmeckt hat. Vielleicht kannst du probieren eine andere Kartoffelsorte zu nehmen oder etwas mehr Wasser hinzugeben? :-) Viele Grüße
      Natalie

      Antworten
      • Hallo Natalie,

        Ich habe Kartoffel die angefangen haben zu keimen…

        Die darf ich nicht mehr verwenden.
        Kann ich stattdessen in deinen Rezepten die Kartoffel einfach mit Süßkartoffeln ersetzen?

        Danke und Gruß

        Esma

        Antworten
        • Hallo Esma,
          es gibt verschiedene Ansicht, ob die Süßkartoffel wie eine Kartoffel, oder wie Gemüse zählt. Ich empfehle, sie zum Gemüse zu zählen, wie etwa Kürbis auch. Man kann aber gelegentlich natürlich auch Süßkartoffel anstelle von kartoffel verwenden, das ist kein Problem.
          Viele Grüße Natalie

          Antworten
  4. Hallo Natalie. Wie viele Tage am Stück kann/soll/DARF man denn Kartoffeln geben? Wann sollte man auch mal Nudeln/Reis etc. geben? Ist das egal oder gibt es auch hierzu eine Empfehlung?
    Vielen Dank für die super informative Seite. Genau so etwas habe ich gesucht.
    LG,
    Mari

    Antworten
    • Hallo Mari, du kannst jeden Tag Kartoffeln geben, aber Abwechslung ist immer gut, damit dein Kind die verschiedenen Geschmäcker kennen lernt. Nach der Einführung des Mittagsbreis würde ich noch 2-3 Wochen mit Kartoffeln weiter machen und dann kannst du auch mal Reis und Nudeln als Alternative zu Kartoffeln in den Brei geben. Es gibt hier aber keine feste Regel wie oft pro Woche Reis oder Nudeln.

      Viele Grüße
      Natalie

      Antworten
  5. Hallo kann ich statt kürbis mit pute auch andere gemüse verwenden
    ?

    Antworten
  6. Liebe Natalie,
    unser Sohn (6 Monate) bekommt seit ca. 4 Wochen Brei. Seit ungefähr zwei Wochen Fleisch und Fisch. Ab wann kann ich mit dem Abendbrei starten?
    Liebe Grüße
    Leni

    Antworten
    • Hallo Ina, ich empfehle den Abendbrei frühestens 4 Wochen nach der Einführung des vollständigen Mittagsmenüs einzuführen. Viele Grüße Natalie

      Antworten
  7. Hallo Natalie!
    Gibt man alle Zurtaten inklusive dem rohen Fleisch in den Dämpfeinsatz? Bin mir nie sicher, wie ich das Fleisch zusätzlich zubereite..
    Danke! Liebe Grüße
    Sandra

    Antworten
    • Liebe Sandra, ja auch das Fleisch kannst du mit im Dampfgarer zubereiten. Viele Grüße Natalie

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert