Spiegeleimuffins ohne Zucker für Babys und Kleinkinder

Spiegeleimuffins für babys und Kleinkinder
Zuletzt aktualisiert: 24. März 2021

Dieses Rezept könnte eines meiner neuen Lieblingsrezepte werden, denn die Spiegeleimuffins sind einfach ein Hingucker und dabei so einfach zu machen – auch mit Kindern zusammen! Sie sind wie immer für Babys und auch Kleinkinder geeignet, aber schmecken auch dem Rest der Familie.

Der Teig ist wie immer nicht mit raffiniertem Haushaltszucker gesüßt, sondern enthält hauptsächlich die Süße aus dem Apfelmark sowie ganz wenig Reissirup.

Das Rezept ist außerdem milchfrei und eifrei und damit auch vegan.

Mein Sohn hat wie immer das Rezept vorab getestet und für „lecker, noch eins“ befunden :-)

Spiegeleimuffins für Babys und Kinder

Portionen/Stück: 12

© Rezept von Babybrei-selber-machen.de

Zutaten

  • 150 g Dinkelvollkornmehl (alternativ Weizenvollkornmehl)
  • 150 g Dinkelmehl Typ 630 (alternativ Weizenmehl)
  • 2 gehäufte TL Weinsteinbackpulver
  • 1 Bio-Zitrone (Schale und Saft)
  • 130 g Apfelmark (ohne Zucker)
  • 125 ml Hafermilch (alternativ Vollmilch oder andere pflanzliche Milch)
  • 75 ml Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 50 g Reissirup
  • 12 halbe Aprikosen (aus der Dose oder Glas, ohne Zucker eingelegt)

Zubereitung

1

Den Backofen auf 180 °CUmluft vorheizen.

2

Die beiden Mehlsorten und das Weinsteinbackpulver in einer Schüssel mischen.

3

Die Zitrone heiß abspülen und die Schale mit einer Küchenreibe ganz fein abreiben und mit in die Schüssel geben. Den Saft einer halben Zitrone auspressen und ebenfalls mit dazu geben.

4

Nun auch die restlichen Zutaten mit in die Schüssel hinein geben, also das Apfelmark, das Öl, die Hafermilch und den Reissirup.

5

Alle Zutaten zu einem Teig verrühren und mit einem Esslöffel auf die Muffinförmchen verteilen. Etwas glatt streichen und zum Schluss oben jeweils eine halbe Aprikose auflegen (mit der Schale nach oben) und ganz leicht eindrücken.

6

Die Muffins auf der mittleren Einschubleiste etwa 20 Minuten backen, anschließend mit der Stäbchenprobe testen, ob kein Teig mehr kleben bleibt – dann sind sie fertig.

Notizen

Ich habe die Muffins anschließend für den Spiegelei-Look noch außen um die Aprikose herum mit etwas Puderzucker bestreut. Dann sind sie natürlich nicht mehr ganz frei von raffiniertem „Haushaltszucker“, aber dafür sehen sie hübsch aus ;-) Das kannst du ganz nach Wunsch natürlich auch weglassen.

Hast du das Rezept ausprobiert? Dann freue ich mich über deine Rückmeldung als Kommentar dazu!

Du willst gesunde Snacks für dein Kind ganz einfach selber machen?

45 leckere und gesunde Rezepte für Snacks und Fingerfood wie z. B. Waffeln, Pancakes, Muffins, aber auch herzhafte Rezepte wie Cracker, Pizzaschnecken, Brote und Aufstriche. Geeignet für Babys, Kleinkinder und die ganze Familie. Frei von raffiniertem Zucker und wahlweise auch salzarm oder salzfrei. 

eBook Snacks Titelbild
eBook Snacks Titelbild

Du willst gesunde Snacks für dein Kind ganz einfach selber machen?

45 leckere und gesunde Rezepte für Snacks und Fingerfood wie z. B. Waffeln, Pancakes, Muffins, aber auch herzhafte Rezepte wie Cracker, Pizzaschnecken, Brote und Aufstriche. Geeignet für Babys, Kleinkinder und die ganze Familie. Frei von raffiniertem Zucker und wahlweise auch salzarm oder salzfrei. 

Hey, ich bin Natalie! Schön, dass du da bist!

Ich bin selbst Mama eines Sohnes und schreibe hier auf Babybrei-selber-machen.de seit über 7 Jahren über die Themen Babybrei und Beikost. Im Laufe der Zeit haben sich die Inhalte gemeinsam mit meinem Sohn weiter entwickelt. So findest du heute hier auch Ideen für gesunde Snacks & Fingerfood sowie Rezepte für den Familientisch. Ich freue mich, dich während dieser spannenden Zeit der Beikost bis hin zum Familientisch zu begleiten. Hierbei helfen mir meine Weiterbildungen zur Fachkraft für babygeleitete Beikost und wählersiches Essverhalten.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin ist es mir zusätzlich eine Herzensangelegenheit, dir nicht nur Rezepte, sondern auch Wissen zum Thema gesunde Ernährung mitzugeben. 

Bei Fragen kannst du dich gerne an kontakt@babybrei-selber-machen.de wenden. Bitte beachte jedoch, dass eine persönliche und individuelle Beratung per E-Mail nicht möglich ist.

Natalie Wiese

Weitere Beiträge für dich

★AKTION★ Weihnachtsspecials 2022

★AKTION★ Weihnachtsspecials 2022

Unglaublich, dass schon wieder ein Jahr vorbei ist. 2022 war erneut ein forderndes und schwieriges Jahr für uns alle. Aber auch ein Jahr mit vielen schönen...

Kommentare

0 Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert