Ich bin ja jeden Herbst total im „Kürbisfieber“, wie du vielleicht schon an den vielen Kürbis-Rezepten hier auf dem Blog gemerkt hast. Daher möchte ich dir heute noch einmal ein Rezept für einen „stückigeren“, vegetarischen Mittagsbrei zeigen: Kleine Buchstabennudeln treffen auf eine cremige Kürbissoße. Das ergibt einen leckeren Mittagsbrei, der perfekt für Babys ist, die gerne schon ein bisschen „stückiger“ essen (ca. ab dem 10. Monat). Die Mini-Nudeln sind super schnell gekocht, und die milde Kürbissoße sorgt dafür, dass dein Baby den Übergang zum Familientisch ganz entspannt mitmachen kann. 🎃💛
Mit den Mini-Nudeln kannst du übrigens auch ganz tolle „Baby-Bolognese“ kochen. Sind die Nudeln für dein Baby noch zu „grob“ kannst du das ganze natürlich auch pürieren, dann ist der Brei auch bereits für jüngere Babys gut geeignet.
Warum dieser Brei so wertvoll für dein Baby ist
Kürbis eignet sich hervorragend für die Beikost, da er
- mild im Geschmack und gut verträglich ist
- reich an Beta-Carotin (Vorstufe von Vitamin A)
- eine weiche, angenehme Konsistenz ergibt
- bei Sorten wie Hokkaido sogar mit Schale verarbeitet werden kann (mehr zu Kübis kannst du hier nachlesen)
Buchstabennudeln sind eine tolle Ergänzung, weil sie
- Abwechslung zu Kartoffeln bieten
- bereits stückiger sind und das Kauenlernen fördern
- schnell gekocht werden können
- bei Vollkorn-Variante zusätzliche Mineralstoffe liefern
Du willst Babybrei schnell und einfach selber machen?
Dann ist mein eBook „Babybrei selber machen“ genau das Richtige für dich!
Es begleitet dich Schritt für Schritt durch die Beikosteinführung. Du erfährst, wann dein Baby bereit für den ersten Brei ist, womit du startest und welche Lebensmittel sich eignen.
Zusätzlich enthält das eBook über 70 abwechslungsreiche und einfache Rezepte für selbstgemachten Babybrei.
📒 Tipp für alle, die Rezepte lieber auf Papier möchten: Das gedruckte Rezeptbüchlein „50 Babybrei-Rezepte“
Du willst Babybrei schnell und einfach selber machen?
Dann ist mein eBook „Babybrei selber machen“ genau das Richtige für dich!
Es begleitet dich Schritt für Schritt durch die Beikosteinführung. Du erfährst, wann dein Baby bereit für den ersten Brei ist, womit du startest und welche Lebensmittel sich eignen.
Zusätzlich enthält das eBook über 70 abwechslungsreiche und einfache Rezepte für selbstgemachten Babybrei.
Kann der Babybrei mit Kürbis und Buchstabennudeln eingefroren werden?
Ja, der Brei kann auch portionsweise eingefroren und auf Vorrat gekocht werden (weiteren Infos und Tipps zum Einfrieren von Babybrei).
Was du im Einzelnen bei den Zutaten beachten solltest, erkläre ich dir im nächsten Abschnitt.
Hinweise zu den Zutaten für den Babybrei
Fruchtsaft: Am besten 100 % Direktsaft verwenden. Geschmacksneutral sind Birnen- oder Apfelsaft, Orangensaft besitzt mehr Eigengeschmack, dafür aber auch das meiste Vitamin C. Mehr Infos zum Thema „Saft im Babybrei“ findest du hier.
Kürbis: Bei einem Bio-Kürbis der Sorte Hokkaido kann die Schale mit verwendet werden. Ansonsten empfehle ich den Kürbis zu schälen.
Nudeln: Ich habe für das Rezept kleine Buchstabennudeln verwendet. Alternativ kannst du auch dünne, kleine Suppen- oder Fadennudeln verwenden.
Hier kommt nun das Rezept für den Babybrei Buchstabennudeln und Kürbis für dich:
Buchstabennudeln und Kürbissoße: Rezept für Babys (ab dem 10. Monat)
© Rezept von Babybrei-selber-machen.de
Zutaten
- 35 g rohe Vollkorn-Buchstabennudeln
- 100 g Bio-Kürbis
- 1 EL Rapsöl
- 2-3 EL Orangensaft
- 1 TL Bio-Frischkäse (Natur)
Zubereitung
Die Buchstabennudeln nach Packungsanweisung kochen. Ggf. brauchst du etwas weniger oder mehr Nudeln, je nachdem wie viel dein Baby schon isst. Anschließend die Nudeln in ein Sieb abgießen.
Den Kürbis waschen, mit einem Esslöffel die Kerne entfernen und in kleine Würfelchen schneiden.
Zusammen mit etwa 60 ml Wasser in einen kleinen Topf geben und mit geschlossenem Deckel etwa 7-8 Minuten kochen, bis der Kürbis weich ist.
Das Rapsöl, den Frischkäse und den Orangensaft dazu geben und pürieren.
Anschließend die Nudeln untermischen, fertig!
Notizen
Die Grammangaben beim Gemüse beziehen sich auf das geschälte und geputzte Gemüse. Wird eine größere Menge Brei auf Vorrat gekocht und eingefroren, sollte das Rapsöl erst beim Erwärmen hinzugegeben werden.
Viel Spaß beim Nachkochen!
Mehr Babybrei-Rezepte für ältere Babys gesucht, die etwas „stückiger“ sind?
Wie wäre es mit diesen Rezepten:

Melde dich jetzt mit deiner E-Mail-Adresse für meinen Newsletter an und lade dir den Spickzettel mit allen Infos herunter. Zusätzlich zu dem Spickzettel erhältst du etwa 1-2 Mal pro Woche wertvolle Ernährungstipps und Rezepte passend zum Alter deines Kindes. Du kannst dabei zwischen den Themen Beikosteinführung, Fingerfood oder Familientisch wählen.



Hallöchen, könnte ich das bis auf’s Öl komplett einfrieren ? Danke Sandra
Hallo Sandra, ja klar, den Brei kannst du einfrieren. Viele Grüße Natalie
Hallo! Darf ich fragen, weshalb der Brei erst ab dem 10. Monat geeignet ist? LG Hannah
Hallo Hannah, der Brei ist aufgrund der ganzem Buchstabennudeln sehr stückig. Alternativ kannst du ihn natürlich auch pürieren ? viele Grüße Natalie
Hallo, was kann man statt Organgensaft her nehmen?
Hallo Katharina, Apfelsaft würde auch noch passen oder einfach ein Schuss mehr Wasser geht auch. Viele Grüße Natalie
Hallo Natalie. Verwendet man beim Kochen der Nudeln dann auch Salzwasser oder für die Babys einfach nur Wasser ohne Salz?
Hallo Andrea, nein für Babys generell beim Kochen das Salz im Nudelwasser weglassen. Viele Grüße und viel Spaß beim Nachkochen,
Natalie
Hallo Natalie,
erstmal vielen Dank für die tollen Rezepte!! Habe schon viele ausprobiert und mein Sohn findet sie echt klasse. Dieses Rezept habe ich nun auch schon oft gekocht. Meine Frage wäre jetzt ob ich anstatt Kürbis auch ein anderes Gemüse mit dem Frischkäse als Soße verwenden kann?
Hallo Vanessa, ja sicher, das geht super. Lecker schmecke die Soße z.B. auch mit Brokkoli, Karotten oder auch anderem Gemüse nach Wahl :-) Viele Grüße Natalie
… also wir haben es heute mit Süßkartoffeln und Karotten, anstelle von Kürbis, gemacht. Super lecker… freu mich immer, wenn Töchterchen nicht alles aufisst. ;)
Hallo Natalie,
müssen in dieses Rezept mit Nudeln nicht noch zusätzlich Getreideflocken für den Eisengehalt? Bzw. kann man grundsätzlich in einem Brei mit Nudeln und Gemüse die Getreideflocken weglassen?
Deine Seite ist übrigens super :) Ich hab fast alle Beiträge gelesen und bin immer wieder froh hierauf zurückgreifen zu können :)
LG
Amelie
Hallo Amelie,
in der Theorie schon, aber man darf aus geschmacklichen Gründen finde ich auch mal davon abweichen ;-) . In der Familienkost würde man ja auch mal einfach Nudeln mit Soße essen. Und wenn du Vollkornnudeln verwendest statt normale, dann hast du hier auch gleich etwas mehr Mineralstoffe und Vitamine mit drin :-)
Viele Grüße
Natalie