Grundrezept: Vegetarischen Babybrei selber machen und variieren

Vegetarischer Mittagsbrei Grundrezept für Babys
Zuletzt aktualisiert: 14. Juli 2015

Es ist völlig ausreichend, deinem Baby zwei bis dreimal pro Woche den Mittagsbrei mit Fleisch zu füttern. Der vegetarische Mittagsbrei ist eine leckere und gesunde Alternative und liefert durch die enthaltenen Getreideflocken genügend pflanzliches Eiweiß. Natürlich ist auch eine rein vegetarische Beikost möglich. Sehr wichtig ist auch hier die Zugabe von Vitamin C durch Obstsaft oder -mus, um die Eisenaufnahme aus den pflanzlichen Lebensmitteln zu verbessern.

Eine komplett vegetarische Ernährung ist natürlich auch möglich. Mehr Hinweise dazu findest du in diesem Artikel zur vegetarischen Beikost. Bitte frage hierzu ggf. auch eine/n darauf spezialisierten Ernährungsberater/in um Rat, um eure individuelle Situation abzusprechen.

Hinweise zu den Zutaten für das Grundrezept

Kartoffeln: Die Kartoffelsorte ist egal, es können sowohl mehligkochende Kartoffeln als auch festkochende Kartoffeln verwendet werden. Manchmal muss auch ausprobiert werden, was deinem Baby besser schmeckt. Mehligkochende Kartoffeln lassen sich etwas besser pürieren.

Fruchtsaft: Am besten 100 % Direktsaft verwenden. Geschmacksneutral sind Birnen- oder Apfelsaft, Orangensaft besitzt mehr Eigengeschmack, dafür aber auch das meiste Vitamin C. Mehr Infos zum Thema „Saft im Babybrei“ findest du hier.

Getreideflocken: Zum Beispiel zarte Haferflocken, Reisflocken, Dinkelflocken oder Hirseflocken (diese sind eine glutenfreie Alternative und haben einen besseren Eisenwert als Haferflocken).

Grundrezept vegetarischer Babybrei (ab dem 5. Monat)

© Rezept von Babybrei-selber-machen.de

Zutaten

  • 100 g Gemüse, z.B. Karotten, Pastinake, Zucchini, Kohlrabi etc.
  • 50 g Kartoffeln
  • 10 g Getreideflocken (etwa 1 EL)
  • 1 EL Rapsöl
  • 3 EL Fruchtsaft oder Fruchtmus

Zubereitung

1

Das Gemüse waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden.

2

Alles zusammen mit 70 ml Wasser in einem kleinen Topf bei geschlossenem Deckel für etwa 10 Minuten leicht kochen lassen.

3

Die Getreideflocken dazugeben und für weitere 3-5 Minuten garen.

4

Alles etwas abkühlen lassen und zusammen mit dem Saft und dem Rapsöl fein pürieren. Evtl. noch etwas (abgekochtes) Wasser dazugeben, um den Brei dünnflüssiger zu machen.

5

Wer mag, kann statt Saft in den Brei auch Obstmus als Nachtisch geben.

Notizen

Hinweise für dieses Grundrezept

Die Grammangaben beim Gemüse beziehen sich auf das geschälte und geputzte Gemüse.
Wird eine größere Menge Brei auf Vorrat gekocht und eingefroren, sollte das Rapsöl erst beim Erwärmen hinzugegeben werden.

Viele weitere Rezepte für den Mittagsbrei (mit Fleisch und vegetarisch) findest du auch hier in meinem eBook:

Du willst Babybrei schnell und einfach selber machen?

Beikosteinführung Schritt-für-Schritt: Wann ist mein Baby bereit für Babybrei und wie fange ich am besten an? Große Lebensmittelkunde: Welches Gemüse, Obst, Fleisch,  Fisch, Getreide usw. ist geeignet. Zusätzlich enthält das eBook über 70 Rezepte für Babybrei.

eBook Babybrei Titelbild
eBook Babybrei Titelbild

Du willst Babybrei schnell und einfach selber machen?

Beikosteinführung Schritt-für-Schritt: Wann ist mein Baby bereit für Babybrei und wie fange ich am besten an? Große Lebensmittelkunde: Welches Gemüse, Obst, Fleisch,  Fisch, Getreide usw. ist geeignet. Zusätzlich enthält das eBook über 70 Rezepte für Babybrei.

Hey, ich bin Natalie! Schön, dass du da bist!

Ich bin selbst Mama eines Sohnes und schreibe hier auf Babybrei-selber-machen.de seit über 8 Jahren über die Themen Babybrei und Beikost. Im Laufe der Zeit haben sich die Inhalte gemeinsam mit meinem Sohn weiter entwickelt. So findest du heute hier auch Ideen für gesunde Snacks & Fingerfood sowie Rezepte für den Familientisch. Ich freue mich, dich während dieser spannenden Zeit der Beikost bis hin zum Familientisch zu begleiten. Hierbei helfen mir meine Weiterbildungen zur Fachkraft für babygeleitete Beikost und wählersiches Essverhalten.

Als ausgebildete Ernährungsberaterin ist es mir zusätzlich eine Herzensangelegenheit, dir nicht nur Rezepte, sondern auch Wissen zum Thema gesunde Ernährung mitzugeben.

Bei Fragen kannst du dich gerne an kontakt@babybrei-selber-machen.de wenden. Bitte beachte jedoch, dass eine persönliche und individuelle Beratung per E-Mail nicht möglich ist.

Natalie Wiese

Weitere Beiträge für dich

Babybrei mit Kohlrabi und Karotten

Babybrei mit Kohlrabi und Karotten

Kohlrabi sind für Babys sehr bekömmlich, obwohl der Kohlrabi zu der "Kohlfamilie" gehört. Er liefert wie alle Kohlsorten besonders viel Vitamin C und ist ab...

Babybrei mit Spinat und Lachs

Babybrei mit Spinat und Lachs

Etwa ein- bis zweimal pro Woche ist ein Fischbrei auf dem Speiseplan deines Babys optimal, so lautet die Empfehlung der DGE (Deutschen Gesellschaft für...

Kommentare

112 Kommentare

112 Kommentare

  1. Hallo,
    kann der Brei auch mit Getreideflocken eingefroren werden? Vielen Dank im Voraus.

    Antworten
    • Hallo Jennifer, ja den kannst du problemlos so einfrieren. Viele Grüße Natalie

      Antworten
    • Müssen das bestimmte Getreideflocken sein?

      Antworten
      • Du kannst ganz „normale“ Hafer-, Hirse-, Dinkelflocken aus dem Müsliregal nehmen. Oder auch die speziellen Baby-Instant-Flocken.

        Antworten
        • Hallo, nimmst du alles in Bio Qualität also auch das Gemüse und Obst? Und ab welchem Alter muss es nicht mehr immer nur bio sein?

          Antworten
          • Hallo Melanie, es gibt gar kein „Muss“, das kann und darf jeder für sich entscheiden, ob er Bio-Produkte verwendet oder nicht :-)

            Viele Grüße Natalie

        • Wann und wie kann ich das Getreide hinzugeben bzw welches kann ich nutzen wenn ich das Gemüse im Dampfgarer zubereite?

          Antworten
          • Hallo Verena,

            du kannst normale Getreideflocken, wie z.B. Haferflocken nehmen und separat mit etwas Wasser im einem Topf aufkochen und dann dazu geben. Oder Instantflocken, die nur mit etwas heißem Wasser quellen müssen.

            Viele Grüße
            Natalie

        • Hallo :)
          Sind mit Instantflocken, Schmelzflocken gemeint? Finde nämlich nichts anderes.

          PS finde deine Seite super!

          LG

          Antworten
          • Hallo Jasmin,

            ein, mit Instant-Flocken sind die speziellen Babybreie zum anrühren mit heißem Wasser gemeint, die es nur im Babyregal gibt. Siehe auch Beitrag zum Unterschied der Flocken.

            Viele Grüße Natalie

    • hallo! ich habe noch eine (dumme) frage: wenn die kleinen an drei tagen fleisch bekommen, gibt man dann an den anderen tagen den vegetarischen brei mit flocken? oder ist das nur die alternarive für die „fleisch-tage“? und ansonsten nur kartoffel-gemüse? vielen dank und grüsse, marisa

      Antworten
      • Hallo Marisa, ja genau den vegetarischen Brei mit Flocken gibt es an den Tagen, an denen es kein Fleisch gibt. Und einmal pro Woche Fisch wäre optimal :-) Viele Grüße Natalie

        Antworten
        • Hallo Natalie,

          Wo finde ich Hinweise dazu wann und wie oft ich das Gemüse wechseln kann??

          Liebe Grüße

          Esma

          Antworten
          • Hallo Esma, neuste Empfehlungen der Allergieprävention (Vermeidung von Allergien) basieren darauf, dass du das Gemüse täglich oder alle 1-2 Tage wechseln kannst.Du musst nicht mehr 1 Woche lang das gleiche Gemüse anbieten :-) Viele Grüße Natalie

      • Ist die Menge bei den Instantflocken die gleiche wie bei den normalen Haferflocken?

        Antworten
        • Ja ????

          Antworten
      • Ich würde lieber Leinöl statt Raps verwenden m, spricht was dagegen?

        Antworten
        • Leinöl ist auch geeignet. Viele Grüße Natalie

          Antworten
    • Hallo,
      Meine Tochter ist nun genau 5 Monate alt und isst seit ca 3 Wochen begeistert ihren Mittagsbrei, angefangen mit Pastinake, dann Pastinake Kartoffel und nun noch mit Hähnchen und Öl und Saft. Jetzt meine Frage: Wenn ich ihr anstatt des Saftes mal Apfelpürree danach geben will, 1. wieviel nehm/geb ich da und 2. geht Apfel und Birne in dem Alter schon roh püriert oder lieber anfangs gedämpft? Ich will ihren Darm nicht zu früh reizen u sie soll schon noch Gemüse schmecken mittags, nicht nur Saftbrei ;-)
      Danke schonmal für deine Antwort.
      Lg

      Antworten
      • Hallo Dorina, 2-3 EL Obstmus als Nachspeise sind ausreichend. Ab 6 Monaten kann man Obst auch roh geben, am Anfang würde ich empfehlen aber auf jeden Fall Birne und Apfel zu dünsten, da es besser bekömmlich ist. Roher, geriebener Apfel wirkt übrigens auch stuhlfestigend, was viele nicht wissen. Viele Grüße Natalie

        Antworten
  2. Hallo Natalie,
    kann man die Getreideflocken auch nach dem auftauen hinzugeben? Wenn ja wie? Einfach beim erwärmen unterrühren oder vorher irgendwie quellen lassen oder so?

    Antworten
    • Hallo Eva,

      ja kannst du – ich würde sie quellen lassen in etwas heißem (unter 6 Monaten mit abgekochten) Wasser bzw. sogar kurz aufkochen lassen und ggf. je nach Alter des Babys auch pürieren, da es sonst zu grob ist. Ich habe die Getreideflocken immer vor dem Einfrieren schon dazu gegeben, das war von der Konsistenz her kein Problem. Alternativ kannst du auch Instant-Flocken dazugeben, das ist weniger aufwendig. Liebe Grüße Natalie

      Antworten
  3. tolle seite!
    also wenn ich die flocken vor dem einfrieren in den avent gebe, dann können sie ohne aufkochen mit rein? habe ich das richtig verstanden?
    danke!

    Antworten
    • Hallo Marisa, ich würde die Getreideflocken schon kurz aufkochen lassen. Bei Instant reicht quellen lassen. Liebe Grüße Natalie

      Antworten
  4. vielen dank!

    Antworten
  5. Hallo. Noch eine Frage. Ich koche den Brei gerne im Thermomix. Da werden die Zutaten mit Wasserdampf gegart und nicht gekocht. Reicht es wenn ich die Flocken so gare oder müssen die unbedingt gekocht werden? Sorry blöde Frage bestimmt.

    Antworten
    • Hallo Liane, leider habe ich keinen Thermomix, aber das Garen im Wasserdampf sollte ausreichen. Viele Grüße natalie

      Antworten
  6. Hallöchen,
    Unser Sohn bekommt 2-3x die Woche Fleisch und 1x Fisch.
    Kommt an den vegetarischen Tagen trotzdem Getreide in den Brei oder gilt das nur für Kinder, die komplett vegetarisch ernährt werden?
    Hab ehrlich gesagt sonst noch nirgends davon gehört, dass in vegetarischen Brei noch Getreideflocken kommen, daher die Frage :)

    Antworten
    • Hallo Natalie, ich habe die gleiche Frage wie Marleen, finde aber leider keine Antwort von dir zu diesem Kommentar.
      Vielen Dank für eine Info dazu.

      Antworten
      • Hallo Julia, es steht schon an einigen Stellen, aber ich schreibe es hier auch gerne nochmal :-) Der vegetarische Mittagbrei mit Getreideflocken wie oben beschrieben ist auch die Alternativen an den fleischfreien Tagen. Nur Gemüse und Kartoffel ist auf Dauer nicht ausreichend, es fehlt hier einfach Eisen und Eiweiß. Auch liefern die Getreideflocken noch mehr Energie, als der reine Gemüsebrei.

        Viele Grüße Natalie

        Antworten
        • Hallo Natalie,
          Wir haben schon deine Bücher – wir finden sie ganz toll. ?
          Gestern hab ich den Möhren Fenchel Kartoffel Brei gemacht und die Hirse dazugegeben. Es war für meine Tochter viel zu viel und es hat ihr dann auch nicht geschmeckt, sonst isst sie alle Zutaten gerne. Daher hab ich heute Zucchini Avocado Brei gemacht, die Hirse mal weggelassen und sie hat alles verputzt.
          Sie kriegt auch schon regelmäßig Fleisch (Fisch noch nicht), muss ich ihr unbedingt die Getreideflocken ins Essen mischen? Ich verstehe, dass es mehr Energie liefert und würde ich sie vegetarisch ernähren, wäre was Anderes, aber ich verstehe nicht warum es dennoch so wichtig ist. ??
          Danke für deine Antwort. LG

          Antworten
          • Hallo Mónika, wie du selbst schreibst, liefern die Getreideflocken Energie, Eiweiß und auch pfl. Eisen. Es ist aber am Ende nur eine Empfehlung und du darfst es natürlich so umsetzen, wie du möchtest :-)

            Herzliche Grüße
            Natalie

  7. Tolle Seite muß ich sagen gefällt mir sehr. Ich bin gerade dabei mich für das selber zubereiten der Babynahrung einzulesen und auszuprobieren. Ich habe gerade das Basisrezept für die vegetarische Zubereitung genommen und mich daran mit einem Dampfgarer probiert. Meine Frage ist folgende: wenn ich die Zutatenliste verdopple gemüse 200g/ 100g Kartoffeln nehme ich automatisch auch 2 EL Getreideflocken und verdopple ich auch die Zugabe der Rapsölmenge?? Und denfertigen Brei kann ich doch runter kühlen und problemlos noch am nächsten Tag zum Mittag noch geben oder??? Vielen Damk für die Antwort schonmal im voraus.

    Antworten
    • Hallo Viola, ja, wenn dann musst du alle Zutaten verdoppeln :-) Genau, im Kühlschrank kannst du ihn bis zum nächsten aufbewahren. Länger als 24h sollte er in die TK.
      Viele Grüße
      Natalie

      Antworten
  8. Hallo liebe Natalie.
    Ich find es klasse was du hier auf die Beine gestellt hast. Jeden Tag schau ich hier vorbei und such mir Rezepte raus. Du hast alles klasse beschrieben und erklärt. Mach weiter so!

    Viele liebe Grüße
    Jenny

    Antworten
    • Danke Jenny :-)

      Antworten
  9. Kann ich das Obst, z.b. Apfel, mit Dampfgarer, pürieren und dann einfrieren. Oder empfiehlt es sich wegen dem Erhalt des Vitamin C, das Obstmus immer frisch unter zu rühren?

    Antworten
    • Hallo Maria, du kannst das Obst/Obstsaft/Obstmus auch mit einfrieren. Viele Grüße Natalie

      Antworten
  10. hallo. ich hab das rapsöl gleich zum brei dazugegeben und miteingefroren. macht das was? lg und danke im voraus. doris

    Antworten
    • hallo Doris, nein es macht nichts, aber es wird empfohlen es erst beim erwärmend dazuzugeben da viele Öle beim einfrieren flocken und das die Konsistenz und den Geschmack beeinträchtigen kann. Viele Grüße Natalie

      Antworten
  11. danke für die antwort! noch eine frage hab ich. kann ich auch statt flocken mehl in form von getreidebrei in der fertigen brei unterrühren oder ist das ernährungstechnisch nicht daselbe? hatte skrupel wegen der flocken, ob sich meine kleine daran verschluckt. denn die lösen sich ja nicht auf, oder?

    Antworten
    • Hallo Doris, die Flocken werden ja ganz am Ende mit dem Gemüse und den Kartoffeln noch püriert, siehe Grundrezept oben ;-)

      Viele Grüße
      natalie

      Antworten
      • Hallo,

        habe einiges zum Thema schmelzflocken gelesen. Kann sie auch mit verwenden als Getreideprodukt?
        Herzlichen Dank

        Antworten
        • Hallo Banu, theoretisch schon, aber Schmelzflocken würde ich eher im Nachmittags- oder Abendbrei verwenden. Für den Mittagsbrei sind normale Getreideflocken besser geeignet. Viele Grüße Natalie

          Antworten
  12. Hallo Natalie,

    tolle Seite, sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet.

    Ich habe mal eine „logistische“ Frage zur Lagerung/Verarbeitung des Obstes, Fleisches und Gemüses für den Brei. Du schreibst ja, dass man Brei idealerweise lieber schnell frisch zubereitet als größere Mengen vorzukochen, einzufrieren und täglich aufzutauen. Jetzt stelle ich mir folgende Frage: Um täglich Brei zuzubereiten, muss ich mehrere Zutaten auf Vorrat im Kühlschrank lagern. Eine Auswahl an Obst, verschiedene Gemüsesorten, Fleisch und Fisch. Das alles in Bioqualität, also nicht nur teuer sondern auch sehr empfindlich und leicht verderblich. Wenn ich für einen Fleischbrei nur 30 g Fleisch brauche, dann lagern die anderen 220 g Bio-Fleisch mehrere Tage im Kühlschrank, bis es dann eventuell schon abgelaufen ist und ich den Rest wegschmeißen muss. Das gleiche beim Fisch. Das Gemüse hält sich zwar länger, aber verliert ja durch lange Lagerung im Kühlschrank auch an Nährstoffen, oder? Außerdem kann ich ja nicht 10 Mal hintereinander z.B. Blumenkohlbrei geben, bis ein ganzer Blumenkohl aufgebraucht ist? Ich frage mich, wie man dieses Problem am schlausten löst. Ist es nicht sinnvoller, z.B. aus einem Blumenkohl und 250 g Fleisch mehrere Breiportionen vorzukochen und einzufrieren, zumal sich dann auch Nährstoffe besser halten als wenn die Zutaten lange im Kühlschrank liegen?

    Wie handhabst du das?

    Ich danke Dir sehr für Deine Antwort,

    liebe Grüße aus Dänemark.

    Louise

    Antworten
    • Hallo Loiuse, ich glaube ich das ist ein Missverständnis ;-) Genau aus den Gründen, die du schreibst, ist es sinnvoll Brei auf Vorrat zu machen und einzufrieren, das empfehle ich auch so und habe ich auch so gemacht. Schau mal hier gibt es sogar Tipps dazu ;-) Viele Grüße Natalie

      Antworten
    • Vielen lieben Dank. Ich habe deine Seite leider viel zu spät entdeckt. Tolle Arbeit, gesunde Anregungen. Bin sehr sehr begeistert.

      Antworten
  13. Kann man zu dem Grundrezept vegetarischen Mittagsbrei auch einfach Nudeln dazu mischen?lg

    Antworten
    • Hallo Alexandra, ja das kannst du z.B. in der Infografik auf der Übersichsseite der Grundrezepte sehen ;-) . Nudeln oder Reis bzw. Couscous würden dann jedoch die Kartoffel ersetzen. Viele Grüße Natalie

      Antworten
      • Hallo, Natalie,

        wenn man eh vor hat, den Brei zu pürieren, kann man dann statt Couscous auch Bulgur nehmen?

        Und wenn man Kartoffel durch Reis/Nudeln/Couscous/Bulgur ersetzen will, würden sich die 50 g dann auf gekochte Nudeln bzw. Reis beziehen oder auf die trockene Menge?

        Liebe Grüße
        Daniela

        Antworten
        • Hallo Daniela, ja sicher das geht auch. Bulgur ist jedoch etwas gröber und lässt sich daher nicht ganz so gut pürieren.Bei Reis, Nudeln, etc. geht man beim Gewicht vom gekochten Lebensmittel aus :-)

          Viele Grüße Natalie

          Antworten
  14. Hallo Natalie,

    kann ich den Mittahsbrei für unterwegs auch einkochen oder bleibt dabei von den Nährstoffen so gut wie nichts mehr übrig? Wir sind im Sommer 3 Tage im Hotel und ich würde trotzdem gern meinen selbst gekochten Brei geben und keine Gläschen kaufen…

    Liebe Grüße

    Antworten
    • Hallo Alina, ich bin kein Fan von einkochen ;-). Für 3 Tage würde ich das ehrlich gesagt auch ganz entspannt sehen und während der Zeit einfach je nach Alter mehr auf Milch zurück greifen (z.B. für den Mittagsbrei) oder auch schon Fingerfood (Infos Fingerfood gibt es hier) bzw. etwas vom Familienessen anbieten. Nachmittags und Abendbrei kannst du für unterwegs auch mal als Instant-Breie (Getreide nur mit heißem Wasser/Milch aufgießen und etwas frisches Obst oder Obstmus dazu)). Meine Tipps für Babybrei unterwegs findest du übrigens hier. Viele Grüße Natalie

      Antworten
  15. Hallo Natalie,
    vielen Dank für die tolle Seite und die vielen Infos.
    Ich verstehe den Unterschied zwischen Getreideflocken, Instant Getreideflocken, Schmelzflocken und Instant Getreidebrei nicht so ganz. Abends und morgens mache ich den Getreidebrei immer mit Instant Getreidebrei, welchen ich in warmer Pre Milch einrühre bis zur gewünschten Konsistenz. Kann ich hiervon nicht auch einfach etwas in den aufgetauten Mittagsbrei geben? Ich friere die Zutaten (Möhre, Kürbis, Kartoffeln, Fleisch, Fisch) im Moment noch jeweils getrennt in Eiswürfel ein, da ich so flexibler bin und mir so jeden Tag passend die Mahlzeiten zusammenstellen kann. Ich wüsste sonst nicht, wie ich da das Getreide unterbringen soll. Oben schriebst du, dass Schmelzflocken eher etwas für den Morgen- bzw Abendbrei sind und man Mittags Getreideflocken nehmen soll. Gibt es da einen Grund? Und ist da noch ein Unterschied zu dem Instant Getreidebrei?
    Viele Grüße

    Antworten
    • Hallo Anne,

      Instant-Flocken sind die speziellen Baby-Getreidebreie, die es im Babyreagl zu kaufen gibt.
      Schmelzflocken und Getreideflocken gibt es im Müsliregal. Getreideflocke sind z.B. feine oder grobe Haferflocken, die auch für dein Müsli nutzen kannst. Die Produkte unterscheidne sich in der Art, wie sie verarbeitet sind und wie du sie zubereiten musst, siehe oben.
      Natürlich kannst du auch Instant-Flocken mit Wasser quellen lassen und unter den Mittagsbrei rühren. Schmelzflocken würde ich persönlich nicht für den Mittagsbrei nehmen, da ich die „schleimige“ Konsistent dafür nicht passend finde ;-)
      Mehr Infos zu den versch. Sorten findest du auch in meinem Instagram-Kanal unter „Einkaufstipps“ :-)

      Viele Grüße Natalie

      Antworten
  16. Hallo Natalie,

    eine tolle Seite hast du hier!
    Ich habe ein paar Fragen: Meine Tochter ( 7 Monate) bekommt kein Fleisch aber Fisch ab und zu. Ich koche die Breie alle selber. Nun mache ich mir Gedanken um die Jodversorgung. Wie kann ich dafür sorgen, dass sie genug Jod bekommt. Der Fischkonsum reicht nicht aus. Ich habe gelesen, dass man für den Milchbrei Säuglingsmilch nehmen sollte, da diese mit Jod angereichert ist. Würde das schon reichen?
    Würde mich über eine Antwort freuen!
    LG Friederike

    Antworten
    • Hallo Friederike, wieso machst du dir denn Sorgen um die Jodversorgung? Die Empfehlung liegt bei 80 µg/Tag für einen Säugling ab 4 Monaten. Fleisch ist eigentlich kein Jodlieferant? Fisch hingegen ist ein top Jodlieferant (v.a. Seelachs oder Kabeljau), auch andere Lebensmittel enthalten in kleinen Mengen Jod, was sich aufsummiert. Ebenso die Muttermilch oder Pre. Viele Grüße Natalie

      Antworten
  17. Hallo, ich habe bisher in den Mittagsbrei nur Gemüse und Reisinstantflocken gegeben. Wofür ist den der Obst / Saftanteil? Ist das nicht zu süß? Kann man alle Zutaten gemeinsam einfrieren oder solte man Kartoffeln und Öl erst nach dem Auftauen hinzufügen?
    Viele liebe Grüße, Cathrin

    Antworten
    • Hallo Cathrin, das Vitamin C aus dem Saft hilft dabei, dass das Eisen aus dem Getreide besser vom Körper aufgenommen werden kann. Schau mal hier für mehr Infos zu Saft im Babybrei und Alternativen dazu.
      Kartoffeln kannst du einfrieren, Öl würde ich am besten erst beim Erwärmen dazu geben, da es sonst die Konsistenz/Geschmack verändern kann – theoretisch kannst du es aber auch mit einfrieren.
      Viele Grüße Natalie

      Antworten
  18. Hallo.

    Ich habe den vegetarischen Brei mit Dinkelflocken gemacht, allerdings find ich die Flocken auch nach dem pürieren immer noch sehr grob. Gibt es da ein Trick wie ich ich noch feiner bekommen?

    Lg Katharina

    Antworten
    • Hallo Katharina, hast du denn feine Dinkelflocken verwendet? Eigentlich müsste ein guter Pürierstab das locker schaffen, wenn du die Flocken wie beschrieben kurz mitkochst. Schau mal hier für Tipps zum feiner pürieren. Viele Grüße Natalie

      Antworten
  19. Hallo Natalie!
    deine Seite hier ist sehr informativ! Toll!

    Eine Frage habe ich allerdings noch.
    Ich koche Gemüse und Fleisch/Fisch getrennt voneinander, damit ich immer nach Bedarf mischen kann, so gibt es nicht immer dasselbe. Beim vegetarischen Brei mache ich noch das komplette Menü fertig.
    kann ich da auch den Getreidebrei vorkochen und Portionsweise einfrieren, pur (also ohne Gemüse) ?
    Das würde das Vorkochen für mich erleichtern.

    Danke schon mal im voraus und schönen Tag noch und liebe Grüße, Valentina

    Antworten
    • Hallo Valentina, wenn du das komplette Menü beim vegetarischen Mittagsbrei fertig machst, dann kannst du es auch so mit Getreide einfrieren.

      Liebe Grüße Natalie

      Antworten
  20. Hallo Natalie,
    deine Seite ist wirklich super und meiner Kleinen schmeckt es sehr gut. Ich habe eine Frage zu der vegetarischen Variante, wenn ich das Gemüse mit Reis oder Nudeln anstelle von Kartoffeln mache muß ich trotzdem noch die Getreideflocken dazu geben?
    Viele Grüße Svenja

    Antworten
    • Hallo Svenja, ja es wäre empfehlenswert, ist aber nicht unbedingt bei jedem Mittagbsrei ein „Muss“, ich habe hier z.B. auch Rezepte wie die Nudeln mit Kürbissoße, die kein Getreide enthalten.

      Antworten
  21. Hallo Natalie,
    Deine Seite ist echt der Hit. Toll geschrieben und super informativ. Hat mir schon bei manchen Fragen eine Antwort geliefert.

    Dennoch habe ich jetzt noch eine Frage.
    Meine Tochter ist jetzt fünf einhalb Monate alt. Wir sind jetzt in der vierten Woche mit Beikost. Leider mag sie Fleisch im Mittagsbrei aktuell überhaupt nicht. Wollte mich jetzt mal um Getreideflocken kümmern. Allerdings bin ich mir unsicher, was ich kaufen soll. In meinen Babybrei Büchern stehen Hirseflocken Instant.
    Hirseflocken sollen ja den besten Eisenwert haben, allerdings finde ich diese in keinem Babyregal in der Drogerie bzw. Auch nicht im Internet.

    Kannst du mir sagen, was genau man aus der Drogerie kaufen kann und worauf man achten muss?

    Vielen Dank und Liebe Grüße
    Kristin

    Antworten
      • Hallo!
        Ich habe mir jetzt alle vegetarischen Breie durchgelesen und in jedem Brei ist Kartoffel drinnen. Kann man einen vegetarischen Brei ohne Kartoffel auch machen? Also zB mit Reis oder Hirse (hab noch kein Gluten eingeführt). Wenn ja, wie viel nehme ich da von der Menge her? Ich hoffe, ich hab nichts überlesen. Danke für die Rückmeldung. LG Melissa

        Antworten
        • Hallo Melissa,

          die Rezepte gibt es durchaus :-) Es gibt z.B. den Mittagsbrei mit Zuccini und Avocado, der ist mit Reis oder die Buchstabennudeln mit Kürbis, die sind auch ohne Kartoffeln.
          Als Alternative zu Kartoffeln kannst du jeweils auch 50g gekochten Reis, Nudeln, Couscous usw. nutzen. Hirse in Form von Getriedeflocken ist Bestandteil des vegetarischen Mittagsbreis, aber ersetzt nicht die Kartoffel.

          Viele Grüße Natalie

          Antworten
          • Hallo Natalie,

            warum ersetzt Hirse nicht die Kartoffel, Couscous aber schon?

            Viele Grüße
            Katja

          • Hallo Katja,
            der Brei setzt sich ja aus versch. Komponenten zusammen: Kartoffel/Nudel/Reis/Couscous etc. liefern den Kohlenhydrat-Anteil. Fleisch/Fisch/Hülsenfrüchte oder Getreideflocken wie Hirse liefern das Eiweiß. Ich richte mich bei meinen Rezepten inkl. Mengenangaben nach den offiziellen Empfehlungen der DGE und des BZfE. Du darfst jedoch selbst entscheiden, wie du den Brei zubereitest und mit welchen Zutaten, also auch mit Hirse statt Kartoffel :-) Viele Grüße Natalie

  22. Hallo Natalie,
    ich dünste die Zutaten für den Mittags rein immer anstatt sie zu kochen. Heute habe ich zum ersten Mal einen Vegetarischen Mittagsbrei mit Hirseflocken (normale Flocken von Alnatura, kein Instant Produkt). Kann man die Getreideflocken wie das Gemüse nur dünsten oder müssen sie richtig gekocht werden? Und muss ich sie noch quellen lassen, damit meine Kleine kein Bauchweh bekommt? Danke dir und liebe Grüße

    Antworten
    • Hallo Teresa, sie sollten kurz mit Wasser kochen, so quellen sie auch. Liebe Grüße Natalie

      Antworten
      • Hallo Natalie, danke dir. Deine Seite und dein eBook sind übrigens echt klasse! Liebe Grüße Teresa

        Antworten
        • Danke Teresa :-)

          Antworten
      • Hallo Natalie, darf manden gefrorenen Gemüse Kartoffelbrei am Vortsg in den Kühlschrank stellen damit er über nacht auftaut? Und kann ich wenn der Brei aufgewärmt wurde die Volkornbrei Instant dazu geben oder muss ich die vorher im Wasser quellen lassen?
        Lg

        Antworten
        • Hallo Melanie, du kannst den gefrorenen Brei am späten Abend in den Kühlschrank stellen zum auftauen. Der Instant-Brei sollte mit Wasser quellen und dann dazugeben. VIele Grüße Natalie

          Antworten
  23. Hallo, danke fürs Antworten :)
    Jetzt hab ich noch ne bköde Frage
    Wie labge muss ich es quellen lassen? Hab ma dacht die Instant kann man so in den warmen Brei geben und da quellen lassen.
    Und wie lange hält sich eigentlich Hirsebrei wenn es offen ist?
    Lg

    Antworten
    • Hallo Melanie,
      die Instantflocken brauchen ja Flüssigkeit zum quellen, sonder wird der Brei zu fest.
      Die Haltbarkeit des Hirsebreis bitte auf deiner Packung nachlesen ;-)

      Viele Grüße
      Natalie

      Antworten
  24. Hallo an alle,
    liebe Natalie ich habe eine Frage zu den vegetarischen Breien. Warum wird Obstmus bzw. -saft verwendet? Mir erschließt es sich tatsächlich nicht ganz. Kann ich das ganze nicht auch mit Wasser zubereiten und das Obst komplett weglassen?

    Ganz liebe Grüße und vielen Dank für diesen tollen Blog,
    Kathrin

    Antworten
    • Hallo Katrin,

      Siehe Artikel oben, das Vitamin C hilft das Eisen besser aufzunehmen. Das ist bei pflanzlichem Eisen noch wichtiger. Du kannst statt Saft im Brei auch Obst als Nachspeise geben, siehe verlinken Artikel oben ? liebe Grüße natalie

      Antworten
  25. Hallo Natalie!

    Meine Familie ist begeistert von deiner Seite und unsere kleine Tochter (11 Monate) isst schon seit langer Zeit all die leckeren Brei-Varianten! Meine Frage bezieht sich auf die Getreideflocken: bis wann soll/ muss ich diese in den vegetarischen Brei geben? Bzw da unsere Tochter bereits vier große Zähnchen hat würde ich gerne die vegetarischen Mahlzeiten mittags frisch zubereitet und grob zerdrückt füttern. Wie mache ich das da mit den Flocken (falls über 12 Monate hinaus noch notwendig) ?

    Herzliche Grüße
    Marlene

    Antworten
    • Hallo Marlene, so lange wie du den vegetarischen Brei gibst. später in der Kinder- und Erwachsenenernährung besteht eine vegetarische Mahlzeit auch nicht nur aus Gemüse und Kartoffeln. Getreideflocken, Hülsenfrüchte etc. Liefern dann das Eiweiß. In der Familienkost kannst du diese als beispielsweise als Puffer oder Bestandteil einer Suppe oder Soße anbieten. Rezepte findest du in meinem eBook „Familienrezepte, Baby!“. Liebe Grüße natalie

      Antworten
  26. Hallo Natalie, 1000 Dank für deine tolle Seite! Ich wünschte, ich wäre schon ein paar Wochen früher drauf gestoßen, das hätte mir einiges an Zeit erspart!

    Ich habe zwei Fragen:

    Ich koche den Mittagsbrei immer für ca. 3 Tage vor und vakuumiere ihn in ein, damit ich nicht jeden Tag kochen muss. Da ich abwechselnd Getreide und Fleisch geben möchte, enthält dieser Brei nur Gemüse und Kartoffel. Wie muss ich das Getreide z.B Haferflocken oder Hirseflocken zubereiten, damit ich sie in den Brei mischen kann?

    Der Mittagsbrei sättigt meine Kleine (6 Mon. alt) so gut, dass sie die Nachmittagsmahlzeit (Stillen) erst gegen 17 Uhr einfordert. Abends möchten wir jetzt jedoch den Abendbrei einführen- da hat sie dann natürlich nicht schon wieder Hunger. Gegen 18:30 Uhr geht sie ins Bett. Hast du eine Idee, wie wir das machen könnten?

    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank, Laura

    Antworten
    • Hallo Laura,
      du kannst das Getreide dann einfach separat mit etwas Wasser im Topf kochen, pürieren und dazugeben. Oder Instantflocken verwenden, die müssen nur mit heißem Wasser quellen. Alternativ vielleicht einfach beim Kochen etwas Gemüse-Kartoffel für den Fleischbrei wegnehmen und dann noch das Getreide mit rein und nochmal 1-2 Minunten kochen und dann pürieren usw. dann hast du den vegetarischen Mittagsbrei direkt fertig.

      Du kannst den „Abendbrei“ auch zu einer anderen Uhrzeit geben, zum Beispiel morgens. Es ist oft so, dass die kleinen abends zu müde sind und es einfach zu viele Breie von mittags bis abends sind. Einfach die Uhrzeiten so wählen, wie es für euch passt.

      Viele Grüße Natalie

      Antworten
      • Hallo Julia,

        die Altersempfehlungen beziehen sich auf die Lebensmonate, aber es sind nur Empfehlungen, nach denen man sich grob orientieren kann ;-)

        Liebe Grüße Natalie

        Antworten
    • Hallo,
      Mich interessiert noch ob man Dinkel Hafer Schmelzflocken in der gleichen Menge nehmen kann?

      Ist da was besonderes zu beachten??

      Was das Gemüse angeht, darf man hier auch tiefgekühlte grüne Bohnen nehmen? Oder frische Prinzessbohnen?

      Sollte ich irgendwelche Gemüsesorten meiden??

      Ganz lieben Dank und liebe Grüße

      Esma

      Antworten
      • Hallo Esma,
        ja, du kannst auch Schmezlflocken verwenden in der gleichen Weise wie beschrieben.
        Theoretisch kannst du auch grüne Bohnen verwenden, ich bin nur nicht sicher, wie gut diese sich pürieren lassen, da Bohnen ja oft sehr fasrig sind. Schau mal gerne in den Artikel „Welches Gemüse ist für Babybrei geeignet„, dort findest du weitere Tipps :-)

        Liebe Grüße Natalie

        Antworten
  27. Liebe Natalie,
    ich habe eine Frage zum eBook (noch nicht gekauft) „Babybrei selber machen“:
    Wir haben kürzlich mit der Beikost (Gemüse) angefangen. Baby ist 6 Monate alt. Im Buch ist Start ab dem 5. Monat. Soll ich dann immer einen Monat dazurechnen? Z. B. Rezepte ab dem 7. Monat erst wenn mein Baby 8 Monate alt ist usw.? Beziehen sich die Angaben auf die „Beikosterfahrung“ des Babies oder Lebensmonate.
    Ich hoffe, ich habe die Frage verständlich formuliert :)
    Lieben Dank im Voraus.

    Antworten
  28. Hallo Natalie, ganz tolle Seite, vielen Dank.
    Gibt man den Saft so wie das Öl auch erst dazu wenn man den gefrorenen Brei erwärmt? Oder wird der schon mit eingefroren?
    Und Frage zum Fleischbrei: wenn ich hier z.B. Karotte Kartoffel vorbereite und einfriere, kann ich dann auch 30g Fleischzubereitung aus dem Fertiggläschen nehmen?
    Liebe Grüße
    Carolin

    Antworten
    • Hallo Carolin, das Öl würde ich erst beim erwärmen dazu geben und nicht miteinfrieren, da sich die Struktur des Öls beim einfrieren verändern kann und es dann z.T. bitter schmecken kann. Den Saft kannst du theoretisch mit einfrieren, besser für das Vitamin C, um das es uns geht wäre es aber, den Saft erst beim/nach dem erwärmen dazuzugeben.
      Fleischgläschen bestehen nicht zu 100% aus Fleisch, daher muss man sie anders „dosieren“ – bitte hier auf die Angaben des Herstellers auf dem Gläschen achten :-)

      Liebe Grüße Natalie

      Antworten
  29. Hallo Natalie,
    ich dämpfe das Gemüse immer im Dämpfeinsatz und koche die Haferflocken in etwas Wasser in einem eigenen Topf. Kann man die Kleinblatt-Haferflocken auch in den Dämpfeinsatz geben und mit dem Gemüse mitdämpfen, oder bleiben sie da zu hart? Hab leider das Problem, dass mein Kleiner die Variante mit den gekochten Haferflocken nicht mag, weil das irgendwie eine kleisterige Masse wird (Ich glaube ich habe sie einfach zu lange gekocht…) Danke! LG, Sabine

    Antworten
    • Hallo Sabine,

      ich empfehle die Flocken zu kochen mit etwas Wasser, damit sie richtig aufquellen können. Der „Dampf“ wird hierzu mMn nicht ausreichen. Alternativ kannst du Instant-Flocken nutzen, die müssen nur mit heißem Wasser quellen. Infos zur Kochzeit findest du ja oben im Rezept :-)

      Viele Grüße Natalie

      Antworten
  30. Lieben Dank für die tolle Seite!

    Ich muss nochmal wegen der Getreideflocken fragen..müssen normale Haferflocken zuerst quellen oder gibt man die direkt dazu?

    Also, im Artikel steht:
    Sie werden für Babybrei (zu Beispiel für Nachmittags- oder Abendbrei) in kalte Flüssigkeit gegeben, aufgekocht und etwa 2-3 Minuten leicht köcheln gelassen. Anschließend kannst du sie je nach Alter deines Babys noch zu einem feineren Brei pürieren.

    Und im Rezept:
    Die Getreideflocken dazugeben und für weitere 3-5 Minuten garen.

    Heißt das, die können direkt zugegen werden und werden so gekocht, oder muss man die doch erst aufquellen lassen, kochen und dann mit dme Gemüse kochen..

    Sorry wenn sich die Frage wiederholt, aber das ist mir nicht ganz klar.

    Vielen Dank
    Lg Dasi

    Antworten
    • Hallo Dasi,

      sie werden für Mittags- und Abendbrei direkt in die kalte Flüssigkeit gegeben und dann gekocht, wie du oben richtig im Artikel gelesen hast :-)
      Beim Mittagbsrei garst du das Gemüse und die weiteren Zutaten ja aber schon vor, deswegen gibst du die Flocken dann direkt dazu. Sie quellen dann ebenfalls während dem Kochen.

      Viele Grüße Natalie

      Antworten
      • Alles klar, lieben Dank :)

        Antworten
  31. Hallo,

    danke Dir für diese tolle Seite! Ich schaue gar nicht mehr auf anderen Seiten, weil mich das alles sonst verwirrt. :)

    Ich habe folgende Frage: Ich plane, an 3 Tagen Fleisch zu gebe, an einem Tag Fisch und an den anderen 3 Tagen vegetarischen Brei. Oben steht ja schon, dass man auch in dem vegetarischen Brei Flocken rühren soll.

    Ich frage mich, ob das dann nicht zuviel Getreide ist? Denn im Abend und Nachmittagsbrei ist ja auch schon Getreide enthalten? Mir kommt das recht viel vor. Gibt es denn eine Mengenangabe, wieviel gramm Getreide am Tag okay sind?

    Liebe Grüße :)

    Antworten
    • Hallo Marthe,
      die Menge an Getreide ist völlig in Ordnung und entspricht auch den offiziellen Vorgaben von z.B. dem BZfE. Wenn du es mal vergleichst, bei Kleinkindern und Erwachsenen sind es sogar 4 Portionen Getreide pro Tag, die empfohlen sind :-)
      Viele Grüße
      Natalie

      Antworten
  32. Danke Dir für Deine schnelle Antwort. :)

    Muss ich denn die Hirseflocken für den Mittagsbrei immer aufkochen /quellen lassen oder kann ich sie auch „roh“ unter den fertigen Brei mischen? Mir ist die Handhabung noch nicht so klar.. Ich habe zb tiefgefrorenen Kartoffel-Zucchini-Brei. Entweder mische ich Fleisch aus dem Gläschen hinzu oder Hirseflocken.

    Frage 1: Wenn ich so eine Fleischzubereitung untermischen möchte, reicht das, wenn ich es zum tiefgefrorenen Brei gebe und beides im Wasserbad erwärmen lasse?

    Frage 2: Wenn ich den tiefgefroren Brei im Wasserbad erwärme, kann ich die Hirseflocken einfach drunter streuen oder muss ich sie separat im Topf aufkochen lassen und dann erst zum Brei geben? Falls ja, wieviel Wasser brauchen die Flocken?

    Das alles scheint echt eine Wissenschaft zu sei. :) Liebe Grüße, Marthe

    Antworten
    • Hallo Marthe,

      bezüglich der fertigen Fleischzubereitung auf dem Glas, bitte dort lesen, was drauf steht, wie dieses zubereitet werden muss. IdR reicht es aber die Gläschen zu erwärmen, also wie du es beschrieben hast.

      Ich empfehle die Hirseflocken extra mit etwas Wasser einmal aufkochen und quellen zu lassen, so sind sie bekömmlicher. Als Tipp: ich empfehle direkt das komplette Menü einzufrieren, das ist meiner Meinung nach praktischer, denn du musst nicht anfangen nochmal 10g Getreideflocken zuzubereiten :-)

      Viele Grüße Natalie

      Antworten
  33. Hallo,
    ich bin noch totaler Anfänger was das Breikochen angeht..deswegen vllt eine etwas blöde Frage..
    Ich habe vor einen reinen Gemüse-Kartoffel-Brei auf Vorrat für eine Woche zu kochen, dazu dann kleine Rationen Fleischbrei und dann einfrieren. So kann ich bei bedarf etwas Fleisch hinzugeben. Kann ich auch den reinen Getreidebrei kochen und einfrieren und dann an den Fleischereien Tagen hinzugeben?
    Oder kann ich den Gemüse-Kartoffel-Brei mit Getreide kochen und dann zusätzlich 2x die Woche Fleisch dazugeben?
    Habe dazu keine passende Antwort gefunden ?

    Dankeschön schonmal für die Antwort ?

    Antworten
    • Hallo Friederike,

      wenn du Fleisch in den Mittagsbrei zugibst, dann muss kein extra Getreide mehr dazugeben. Ich empfehle den vegetarischen Mittagbsrei komplett mit Getreideflocken vorzukochen und einzufrieren, ebenso den Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, das ist am unkompliziertesten und klappt am besten ;-)

      Liebe Grüße Natalie

      Antworten
  34. Hallo, meine Tochter (7 Monate) erhält bereits 3 Breimahlzeiten. Zum Abend erhält sie meist einen Milch getreidebrei mit Gries und am Nachmittag einen Obstgetreidebrei (zur Zeit mit Schmelzflocken angerührt). Mittags erhält sie ca 2 bis 3 Mal Fleisch zum Gemüse/Kartoffelbrei. Ist es trotz des Getreides in den anderen Mahlzeiten notwendig an den “veggi Tagen“ mittags auch Haferflocken zuzuführen?

    Antworten
    • Hallo Anna, ja ich empfehle dies aus mehreren Gründen. Das Getreide liefert wie oben erwähnt Eisen, aber auch pflanzliches Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe und eben auch zusötzliche Energie, da der reine Gemüse-Kartoffelbrei nicht so energiereiche ist…. Viele Grüße Natalie

      Antworten
  35. Hallo Natalie,

    wenn ich statt der Flocken Instant-Getreidebrei nehmen möchte (z.B. Hirsebrei), wird dieser dann separat mit 100 ml Wasser quellen gelassen und dann zum Brei gegeben? (Die 100 ml Wasser stehen ja meistens auf der Packung für ca. 10 gr. Flocken). Oder werden die 10 gr. in den Brei gerührt und heißes Wasser nach Bedarf ergänzt ?

    Wenn ich für den veg. Mittagsbrei sowie den nachmittags-und Abendbrei (dieser mit Pre angerührt) Instantbreie verwende, kann es dann ein „Zuviel“ an Nährstoffen geben? Den Breien ist ja dieses Vitamin B1 extra zugesetzt…

    Danke für deine Rückmeldung und LG
    Viktoria

    Antworten
    • Hallo Viktoria, die Angabe mit den 100 ml bezieht sich auf die Zubereitung für den Obst-Getreide-Brei. Das wäre für den Mittagsbrei zu flüssig. Ich empfehle die 10 g mit Wasser nach Bedarf anzurühren, damit sie quellen können und dann zum Mittagsbrei dazuzugeben.
      Vitamin B1 muss laut gesetzt zugesetzt werden. Es ist völlig in Ordnung, wenn du die Flocken 2-3 mal pro Tag gibst.

      Viele Grüße
      Natalie

      Antworten
  36. Hallo Natalie,
    auf der Packung von dem Instant Hirsebrei von dm steht, dass man den Brei immer frisch kochen soll. Meinst du das bezieht sich auf die Milch, die ja auch verwendet werden kann? Kann man den Mittagsbrei, der ja dann mit Wasser gemacht ist, trotzdem einfrieren. Hab jetzt bereits vorgekocht und eingefroren, sonst müsste der wieder weg..
    hab auch die Menge x5 gemacht und habe dafür 500ml Wasser für die 50g Instant Flocken genommen. Zu flüssig ist er nicht geworden, aber meinst du es ist dann zu viel Wasser für den Mittagsbrei oder ist das dann egal?

    Antworten
    • Hallo Sophia,
      du kannst den Brei so verwenden, aber ich empfehle dir für das nächste Mal eher das Vorgehen aus meinem Rezept oben mit weniger Wasser und richtigen Hirseflocken. Der Instant-Brei hat nach dem Auftauen einfach keine gute Konsistenz mehr… Viele Grüße Natalie

      Antworten
  37. Hallo. Ich bin auch gerade bei der Einführung von Brei und lese immer wieder Rapsöl. Nachweislich ist das das schlechteste Öl, es sei denn kalt gepresst. Wieso wird nicht Butter empfohlen??

    Mit vielen Grüßen

    Patricia

    Antworten
    • Hallo Patricia,
      Rapsöl ist sehr gut für die Zubereitung von Babybrei geeignet, da es eine optimale Zusammensetzung an Fettsäuren aufweist (optimales Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren) und einen besonders hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren besitzt.Grundsätzlich sind pflanzliche Fette (Raps-, Oliven-, Sonnenblumen-, Distelöl, …) tierischen Fetten (Butter) vorzuziehen, da diese reich an gesättigten Fettsäuren sind. Pflanzliches Fett ist auch ein wichtiger Lieferant von essenziellen (lebenswichtigen) Fettsäuren. Ich orientiere mich hier an den Empfehlungen der Fachgesellschaften wie der DGE, dem BZfE oder auch dem DGKJ. Natürlich kann man aber gelegentlich auch mal etwas Butter an den Brei machen, da spricht auch nichts dagegen.
      Viele Grüße Natalie

      Antworten
  38. Hallo, beim vegetarischen Mittagsbrei beträgt die Portion nur ca. 150g und mit Fleisch sind es ca.180g.
    Sättigt der vegetarische Mittagsbrei durch die Haferflocken genau so gut wie die 180g ?
    Ich habe gelesen das eine Portion 190-200g haben sollte zum Mittag.

    Liebe Grüße

    Antworten
    • Hallo Jasmin, es gibt keine fixe Menge die am Ende dabei raus kommen muss, das kommt ja immer darauf an, was für Gemüse du verwendest (Zucchini zum Beispiel enthält ja mehr Wasser als Karotte oder Kohlrabi) und hängt auch davon ab wie viel Wasser du am Ende dazu gibst 😊 Liebe Grüße Natalie

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert